Sigma 500 EX DG APO HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit kurzem bin ich im Besitz der Sigma 500mm Festbrennweite :D
Es handelt sich um die neuste Version mit DG.

Das Objektiv ist sehr wertig verarbeitet, der AF kann in Zwei Stufen begrenzt werden: 4-8 Meter, 8 - unendlich, unbegrenzt.
Der AF arbeitet dank HSM sehr flott und zielsicher.
Die Stativschelle ist sehr Massiv und unbeugsam,
ausserdem kann man das Objektiv mit Kamera sehr gut daran tragen. :up:

In der Preisklasse erwarte ich einen ordentlichen Zugewinn an Abbildungsleistung im Verhältniss zu meinem 150-500 OS.
Deshalb habe ich gleich meinen Testschuh ausgekramt :hehe:

Alle Fotos D300, Stativ, Mup, ISO 200, Bildotimierung=Neutral, keine Bearbeitung, somit out of D300

Hier die ersten Vergleichsfotos

150-500 Blende 6.3 150-500 Blende 8 150-500 Blende 11

500EX DG Blende 4.5 500EX DG Blende 6.3 500EX DG Blende 8 500EX DG Blende 11

Weiter gehts im nächsten Beitrag.

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
... und das 500 4.5 dort ist glatte 2.ooo€ billiger. Selbst mit einem 100-300 4.0 statt des 150-500 spart man immer noch fast einen Tausender
 
Kommentar
Die Diskussion über mögliche Alternativen ist zwar auch interessant, und das eine oder andere Argument auch relevant. Diejenigen die das 500er Sigma ins Auge fassen, wie ich, haben sicher ihre persönlichen Gründe warum sie für sich diesen Kompromiss suchen.

Bei mir sind es ganz klar die Kosten die ich für mein Hobby ausgeben will. Und da sind 2000 € mehr schon signifikant. Da mag der Wiederverkaufswert eines Nikon-Objektivs noch so gut sein, aber ich will das Objektiv ja nicht wieder verkaufen. Und die 2000 € mehr müssen auch erst mal ausgegeben werden. Übrigens ist gestern ein 500er Sigma für 2.200 € bei der Bucht verkauft worden. Leider haben wieder einige Leute den Preis schon lange vor Ende hochgetrieben. :mad: Mein Limit von 2.000 € war damit überschritten. :heul:

Ich würde mir wünschen wenn wir uns im weiteren Verlauf mehr auf die Bildqualität des 500er Sigma konzentrieren würden. Die anderen Objektive haben auch ihre eigenen Threads in denen deren Stärken und Schwächen diskutiert werden können.

Danke!
 
Kommentar
Ich würde mir wünschen wenn wir uns im weiteren Verlauf mehr auf die Bildqualität des 500er Sigma konzentrieren würden. Danke!

Ich denke das aktuelle Sigma 500/4.5 gehört zum Feinsten was man in diesem Bereich kaufen kann. Deutliche Nachteile zur Original-Nikon-Lösung kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich hab die uralt-Version (prä-HSM) des Sigma Apo 500 und bin schon davon sehr angetan:

picture.php


Schon wegen der Lichtstärke (die bei diesen Brennweiten absolut Sinn macht) würde ich es immer wieder einem Zoom vorziehen. Und ob man für das letzte Quäntchen Bildqualität ein paar Tausender mehr bezahlen will (Nikkor 500), muß sich jeder selbst überlegen.

picture.php


In meinen Augen ist Sigma hier der ganz große Wurf gelungen !:up:
Mit HSM und der aktuellen Vergütung muß die Linse der Hammer sein.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar

Hübsches Bild, und ich will Dir die Freude nicht nehmen, aber hier zeigt sich schon auch ein Detail, was besser sein könnte: die Unschärfekreise sind relativ deutlich kreisförmig erkennbar, mit einem hellen Rand. Ideal wäre das Gegenteil, absteigende Helligkeit zum Rand hin, das ergibt dann weiche Verläufe im Hintergrund. Hier sehen wir eher laute relativ scharf abgegrenzte Kringel.

Maik
 
Kommentar
Erst mal herzlichen Glückwunsch an Thomas, denn das Glas scheint ja in jedem Fall recht ordentlich zu sein.

Je mehr Glas man hat, umso schwerer wird die Wahl welches man jeweils einsetzen möchte, aber einen Tod muss man eben sterben.
 
Kommentar
Hier sehen wir eher laute relativ scharf abgegrenzte Kringel.

Maik

Hallo Maik,

da hast du natürlich Recht.
Mir ist auch klar, daß mein ca.18-20 Jahre altes Sichma nicht mehr mit aktuellen Nikon-Rechnungen zu vergleichen ist. Ich schrieb ja, "ich hab die uralt-Version".

picture.php


Die neueren HSM-Ausführungen sind aber ja auch vollkommen andere, modernere Rechnungen , die im Bouquette sicher auch bessere Charakteristika haben.
Sollte nur ein Beispiel sein. Ich fand die Qualität gar nicht so schlecht.

Interessant: Mein Nikkor AF-I 300/2.8 macht das auch. Die Kringel sind aussen heller. Ich werd die Linsen gelegentlich alle entsorgen müssen :D:

picture.php


Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Ich nehm Dir die Entsorgung ab, alles frei Haus. :D ;)


Nein nein nein Emil,

das kann ich dir doch nicht antun !? Weißt du nicht, daß alte Linsen Blei enthalten oder gar nuklear verseucht sind ??? Die sind giftig ! :eek::eek::eek:

Was soll's !? Werd ich sie halt doch behalten müssen.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Kommentar
@Thomas
"Wenn jemand einen Nikon 1.4 TC ohne Marketing Nase oder Kenko TC-1.4 hat, wäre ich für eine Test-Leihgabe dankbar."
HAST PN
Gruss Norbert
 
Kommentar
Hübsches Bild, und ich will Dir die Freude nicht nehmen, aber hier zeigt sich schon auch ein Detail, was besser sein könnte: die Unschärfekreise sind relativ deutlich kreisförmig erkennbar, mit einem hellen Rand. Ideal wäre das Gegenteil, absteigende Helligkeit zum Rand hin, das ergibt dann weiche Verläufe im Hintergrund. Hier sehen wir eher laute relativ scharf abgegrenzte Kringel.

Maik

Naja, wenn's Bokeh hinten nicht stimmt, dann sollte es dafür im Vordergrund stimmen.

Egal, mir ist ein gleichförmiges Bokeh ohne nennenswerten Verlauf von der Mitte zum Rand tausendmal lieber, wenn es für Vorder- als auch Hintergrund zugleich gilt. Zudem wäre es ein Klacks weniger schönes Bokeh nachträglich zu mildern. Leicht geänderte RAW-Aufbereitung plus passender finaler Schärfung und die Sache hätte sich ... :fahne:
 
Kommentar
Naja, wenn's Bokeh hinten nicht stimmt, dann sollte es dafür im Vordergrund stimmen.

Egal, mir ist ein gleichförmiges Bokeh ohne nennenswerten Verlauf von der Mitte zum Rand tausendmal lieber, wenn es für Vorder- als auch Hintergrund zugleich gilt. Zudem wäre es ein Klacks weniger schönes Bokeh nachträglich zu mildern. Leicht geänderte RAW-Aufbereitung plus passender finaler Schärfung und die Sache hätte sich ... :fahne:

Na dann bin ich aber Froh , daß das neue Sigma ein schönes Bokeh im Vergleich zum alten hat. Dennoch macht das alte auch sehr schöne Aufnahmen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Na, dann viel Vergnügen damit. Wichtiger als das ganze Foren-Wenn-und-Aber-Ge... sind immer noch die Ergebnisse, die man hoffentlich auch zeigt.
 
Kommentar
Keine Frage, meine obige Anmerkung war eher allgemeiner Natur und nicht auf deine Person gemünzt. Dieses muss_man_alles_haben_und_dennoch_nicht_zeigen_wollen kommt leider in technischen Foren zu häufig vor, aber das wäre ein anderes Thema.

Ich habe gerade mal in meine NFF Bilderordner auf meinem Server geschaut, ich habe 916 Fotos drin. Da einige in Mehreren Threads eingestellt sind gehe ich mal von über 1000 verlinkten Fotos von mir im NFF aus.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich habe mit solchen Brennweiten noch nicht so viel fotografiert. Hatte bisher gelegentlich 70-300VR mit Kenko 2x genutzt. Ist aber lästig, da der AF nicht funktioniert. Daher hatte ich mal mit dem Sigma 150-500 geliebäugelt.

Was ich jetzt allerdings hier mit dem 500'er sehe, ist wirklich beeindruckend. Mal abgesehen vom Preis (relativ betrachtet preisgünstig, aber absolut betrachtet schon hoch) und dem fehlenden Bildstabilisator, stellt sich mir aber die Frage:

fehlt einem nicht gerade im Telebereich der Zoom ? Wenn ich einen Spatz in 4-8m Entfernung fotografiere, kann ich ja noch leicht mal (vorsichtig :) ) vor und zurücklaufen, um den Bildausschnitt zu verändern. Bei einem Reiher oder Storch in 80-160m Entfernung wird das u.U. schon nicht mehr so lässig. Ganz zu schweigen von Menschen oder Gebäuden.

Was meint ihr aus eurer Erfahrung ? Fehlt einem typischen Anwender des 500'er oftmals der Zoom, oder eher nicht ?
 
Kommentar
Die Festbrennweite ist natürlich nicht so flexibel, bei einem Reiher in 160m wirst du den Zoom von 500-1500mm auf jeden Fall vermissen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten