Freitags-Thread Ist die 90°+ Fotografie nur eine Modeerscheinung?...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...oder nur eine Sternschnuppe, gewissermaßen ein Strohfeuer der Fotografie?
Ausgelöst von der schieren Verfügbarkeit von DX SWW Linsen am Markt? Angefeuert vom Interesse der Betrachter am Ungewohnten?
Übertrieben häufig und inflationär genutzt und verbreitet?
Bald schon vom Ungewohnten zum Allgegenwärtigen verkommen?
Schon in ein paar Jahren mit Grausen als altmodisch abgetan?
Objektive verstauben und Bilder sind gelöscht?


90°+ Fotografie
 
Anzeigen
...ist die Benutzung der Extremtelebrennweiten nur eine vorübergehende Erscheinung, besonders jetzt in Zusammenhang mit der sogennanten Crop - Faktor?

Was würde Robert Cappa dazu sagen?

Sind heutigen Fotografen allersamt "Weicheier" da bei dem Ausrüstungsgewicht über 1200g heftigst gejammert wird?

Fragen über fragen! :)

Gruß

Peter
 
Kommentar
Sorry, da ist mir wohl ein Mißverständnis unterlaufen. Du möchtest offenbar ernsthaft diskutieren? Dafür ist der Freitag dann aber der am wenigsten geeignete Wochentag.

Gruß
Dirk

PS: Außerdem bin ich dafür das dieses alberne Threadpräfix 'Freitagsthread' aif der Stelle erschossen wird!
 
Kommentar
Ich trau mich nicht mehr...
Irgendwer hat irgendwann (wahrscheinlich an einem Freitag) gesagt, dass mehr als 30 Km/h oder mehr als 90° sehr ungesund sind und man das nicht überleben wird...

Kurz darauf liegt man am Boden :dizzy: und sieht ein helles Licht...


Und was hat man jetzt davon?

Gruß, zoTT
 
Kommentar
Hi Sten,

dieses Thema wurde doch in einem anderen Thread weitgehend schon diskutiert.
( In Verbindung mit der Bildmanipulation )

Dort wurden schon sehr viele bemerkenswerte Postings bzw. Meinungen darüber geschrieben, so daß ich nicht mehr wesentliches dazu sagen kann.

Es kommt auf die Bildaussage an.

Warum nicht SWW, wenn es dramaturgisch unterstützend der Bildaussage dient.

Als Modeerscheinung betrachte ich das nicht sondern als die Erweiterung der Kreativität.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Nein. Es ist ja nicht so, dass die Besitzer dieser Linsen irgendwann aufhören, damit zu photographieren und die Objektive nicht mehr nutzen ("Oh, nicht DIESES Objektiv - das ist total out!"). Die SWW erweitern die photographischen Ausdrucksmöglichkeiten und werden bleiben.
 
Kommentar
SWW und Fisheyeknips
Festbrennweit und Einstelltipps
Millimeter kurz und lang
Wird dem Nff-ler bang ?

Weiß er nicht mehr was er macht
Soll er oder soll er nicht ?
Lange Tüte kurzes Rohr
Bis die Brennweit sich erbricht

Fragen über Fragen nun
Was soll unser Knipser tun ?
Hauptsach ist, dass man doch knipst
Und dann Happy dabei ist !!

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...e/smilies/lustige_smilies/190.gif[/IMG][/URL]
 
Kommentar
Wobei die Besitzer von Digiknipsen und Fotohändies hier irgendwie unfair gehändiekapt sind. Kaum eins von diesen hochwertigen Geräten geht über 74 Grad. Dabei sind Dönerfotos* gerade richtig beliebt.

* Alles drauf und scharf

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Okay, den Thread habe ich auch missverstanden. (ist ja als Freitags-Thread geführt...)

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass 90°+ nur eine Modeerscheinung ist.
Ich habe mit an meiner D300 nach dem Tokina 12-24 noch das Tokina 10-17 Fisheye zugelegt und beide Objektive haben ihre Berechtigung. Ich bin schon gespannt über die ersten Diskussionen / Erfahrungsberichte über das neue 10-24er von Nikon.
Schon die erweiterte Neuauflage dieses Objektivtyps zeigt, dass für Nikon das keine Modeerscheinung ist.

Tatsächlich ertappe ich mich aber selber immer wieder dabei, dass man oftmals nicht den "Mut" hat die SWW-Linse anzulegen und ein-zwei Schritte näher ran zu gehen.

Aber immer wenn man's doch tut, wird man mit außergeöhnlichen Perspektiven belohnt.
Ich hätte gerne ein 10-24er in 2.8, das ist einer der wenigen Punkte wo ich der FX-Fraktion wirklich neidig bin...

Gruß,
Roland
 
Kommentar
Wenn wir das SWW Thema ausführlich behandelt und von allen Seiten beleuchtet haben möchte ich gerne noch weitere wichtige Themen besprechen:

1. Wann Fusioniert Nikon und Canon zu NICAN?
2. Warum ist Nikon keine deutsche Firma?
3. Wie funktioniert das Geschlechtsleben der durchnittlichen Waldameise im Iran und wie setze ich das fotografisch um?
4. Fallen jetzt in China mehr Reissäcke oder mehr Fahrräder um?

Sorry aber du hast Freitagsthread geschrieben nicht ich:hehe::fahne:

ciao
Frank
 
Kommentar
Sorry, da ist mir wohl ein Mißverständnis unterlaufen. Du möchtest offenbar ernsthaft diskutieren? Dafür ist der Freitag dann aber der am wenigsten geeignete Wochentag.
Diskutieren schon. Bierernst muss es ja nicht sein. Das haben wir hier eigentlich oft genug :fahne:
PS: Außerdem bin ich dafür das dieses alberne Threadpräfix 'Freitagsthread' aif der Stelle erschossen wird!
Antrag wird weitergeleitet. Aber man vermeidet damit den Post: "ist denn heute Freitag?"

Okay, den Thread habe ich auch missverstanden. (ist ja als Freitags-Thread geführt...)

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass 90°+ nur eine Modeerscheinung ist.
Ich habe mit an meiner D300 nach dem Tokina 12-24 noch das Tokina 10-17 Fisheye zugelegt und beide Objektive haben ihre Berechtigung.
Schon die erweiterte Neuauflage dieses Objektivtyps zeigt, dass für Nikon das keine Modeerscheinung ist.

Tatsächlich ertappe ich mich aber selber immer wieder dabei, dass man oftmals nicht den "Mut" hat die SWW-Linse anzulegen und ein-zwei Schritte näher ran zu gehen.

Aber immer wenn man's doch tut, wird man mit außergeöhnlichen Perspektiven belohnt.
Ich hätte gerne ein 10-24er in 2.8, das ist einer der wenigen Punkte wo ich der FX-Fraktion wirklich neidig bin...

Gruß,
Roland
Ich bin ebenfalls von weitwinkligen Perspektiven derzeit sehr begeistert, so dass ich die Linse gar nicht mehr herunternehmen will. Habe mich eben daher gefragt, ob da irgendwann ein Sättigungseffekt einsetzt.


Ich bin schon gespannt über die ersten Diskussionen / Erfahrungsberichte über das neue 10-24er von Nikon.
Da kann Dir ja geholfen werden: KLICK
(Allerdings gab es nicht viele Diskussionen:frown1:)

Oder hier: Thread im letzten Post 130
 
Kommentar
Ich bin ebenfalls von weitwinkligen Perspektiven derzeit sehr begeistert, so dass ich die Linse gar nicht mehr herunternehmen will. Habe mich eben daher gefragt, ob da irgendwann ein Sättigungseffekt einsetzt.

Und wir sollen dir jetzt die Frage beantworten, ob bei dir irgendwann ein Sättigungseffekt eintritt? Vielleicht hättest du den Thread besser in dieses Forum gesetzt. :nixweiss:
 
Kommentar
Und wir sollen dir jetzt die Frage beantworten, ob bei dir irgendwann ein Sättigungseffekt eintritt? Vielleicht hättest du den Thread besser in dieses Forum gesetzt. :nixweiss:

Nur der der möchte kann freiwillig kundtun wie er darüber denkt.
(Das gilt eigentlich für jeden Thread in diesem Forum).

Wie ich darüber denken werde kann nur ich wissen.
 
Kommentar
PS: Außerdem bin ich dafür das dieses alberne Threadpräfix 'Freitagsthread' aif der Stelle erschossen wird!

Stell Dich schon mal an.
Schalten Sie auch nächsten Freitag wieder ein, wenn Sie Dr. Bob sagen hören:

Müssen Freitags-Threads wirklich sein? :hehe:

Viele Grüße

Martin

P.S.: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass im NF-F schon lange jeder Tag ein Freitag ist...

Edit: zum topic: @Sten: Meinst Du 90° diagonal, vertikal, horizontal oder Fahrenheit?
 
Kommentar
....
Edit: zum topic: @Sten: Meinst Du 90° diagonal, vertikal, horizontal oder Fahrenheit?

Ich habe mich an der Definition der Interessengemeinschaft "90°+" hier im Forum orientiert.
Meinte aber generell den Superweitwinkelbereich, also so von 16mm aufwärts an FX, von 10mm aufwärts an DX.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten