So nach und nach wechsele ich meine F-Festbrennweiten auf Z. Das 35er ist nach dem 20er so eine Lieblingsbrennweite, aber ich bin mir unschlüssig, ob ich mir nun das Nikkor Z 35 oder das Viltrox Z 35 hole. Direkte Vergleiche der beiden Objektive habe ich bisher kaum gefunden. Nur bei einzelnen Tests lagen beide in der Mittelklasse. Oder sollte ich erstmal beim Sigma F 35 1.4 bleiben und hoffen, daß Sigma irgendwann mal ein entsprechedendes Z-Objektiv anbietet oder gar einen Umbau auf Z?

Die Beweggründe dahinter kann ich auf jeden Fall als weißer Mann eben bestmöglich nach vollziehen oder es versuchen.
Im Sprachgebrauch erlebe ICH da zumindest beim gendern mitunter die geringsten Probleme, da passieren deutlich anzüglichere Sachen, als jemanden nicht mit zu meinen oder zu nennen.
Gendern stört mich persönlich nullkommanix. Ich nutze es nicht, störe mich aber nicht daran.
Das einzige, was ich da mache ist schon seit vielen Jahren, anstatt man eben Mensch zu sagen, nur halt nicht immer. Da bin ich voll bei soulbrother.
Eine eventuelle, dahin gehende Anpassung der deutschen Sprache wäre dann mal ein Thema für eine große Petition oder sowas. Hier im Forum wäre mitunter ein eigenes Thema dazu interessant, ich denke, dass könnte wirklich eine interessante Diskussion werden, ist aber als Politik in etwaigen Fachthemen per se immer zu 100% off topic, daher werde ich mich hier nicht weiter beteiligen.