Nikkor Z 35 1.8 vs. Viltrox Z 35 1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EvaK

NF-Premium Mitglied
Premium
So nach und nach wechsele ich meine F-Festbrennweiten auf Z. Das 35er ist nach dem 20er so eine Lieblingsbrennweite, aber ich bin mir unschlüssig, ob ich mir nun das Nikkor Z 35 oder das Viltrox Z 35 hole. Direkte Vergleiche der beiden Objektive habe ich bisher kaum gefunden. Nur bei einzelnen Tests lagen beide in der Mittelklasse. Oder sollte ich erstmal beim Sigma F 35 1.4 bleiben und hoffen, daß Sigma irgendwann mal ein entsprechedendes Z-Objektiv anbietet oder gar einen Umbau auf Z?

Anzeigen
Das mag ja sein, aber wie kommst darauf, dass das Verhalten den Deutschen vorbehalten ist?
Weil ich es nur von den Deutschen so kenne.
Die anderen kenne ich nicht, daher wird nicht von "Europäern" oder "Menschen sind so testgläubig" geschrieben.

Wir hatten viele Jahre ein Motorradgeschäft und wehe ein Produkt hatte im Test die Note 3 oder schlechter. Da konnte es vorher noch so gut angenommen worden sein, danach war es ein Ladenhüter. Dies hatte mir auch ein damals großer Fotohändler in Kaiserslautern so bestätigt.

Anmerkung am Rande: In den Neunzigern wurde aus diesem Grund die Schulnotenwertung 1-6 in den Medien geändert in "Überragend", "Hervorragend", "Sehr gut" usw.

Der Chefredakteur einer Zeitschrift saß bei mir im Auto als er den Anruf bekam, die Bewertung in den Tests sofort zu ändern.

Ist jetzt aber egal weiter darüber zu diskutieren.

Jeder kann kaufen was er will und für sich selbst entscheiden ob er Tests als Entscheidungshilfe benötigt.

N
Nikorino kommentierte
Formal gesehen ist gendern einfach grammatikalisch falsch. Das wurde letztens auch erst wieder durch die grammatikkommision (oder wie auch immer die Erfinder der neuen deutschen Rechtschreibung sich so nennen) bestätigt.

Die Beweggründe dahinter kann ich auf jeden Fall als weißer Mann eben bestmöglich nach vollziehen oder es versuchen.

Im Sprachgebrauch erlebe ICH da zumindest beim gendern mitunter die geringsten Probleme, da passieren deutlich anzüglichere Sachen, als jemanden nicht mit zu meinen oder zu nennen.
Gendern stört mich persönlich nullkommanix. Ich nutze es nicht, störe mich aber nicht daran.
Das einzige, was ich da mache ist schon seit vielen Jahren, anstatt man eben Mensch zu sagen, nur halt nicht immer. Da bin ich voll bei soulbrother.

Eine eventuelle, dahin gehende Anpassung der deutschen Sprache wäre dann mal ein Thema für eine große Petition oder sowas. Hier im Forum wäre mitunter ein eigenes Thema dazu interessant, ich denke, dass könnte wirklich eine interessante Diskussion werden, ist aber als Politik in etwaigen Fachthemen per se immer zu 100% off topic, daher werde ich mich hier nicht weiter beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Du hast das in deinem krampfhaften Bedürfnis, mich jetzt verbal abzustrafen, mit dem Off Topic nicht verstanden, nicht verstehen wollen. Nun gut, es sei.

Daß ich angeblich dreist, überheblich und abfällig sei, kenne ich schon als die übliche Technik der Diffamierung und sozialen Ausgrenzung. Ich war halt mal wieder böse statt unterwürfig und brav. Nun ja, ich bleibe bei meiner Aussage, weil ich da einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen habe. Aber immerhin ist es schön, daß Du das Sprachrohr deiner Frau machst.. Und was Du "von Frauen wie mir zu halten hast", kannst Du dir von mir aus über das Sofa hängen, es interessiert mich nicht, denn ich bin nicht vom Wohlwollen und der Anerkennung eines Mannes abhängig. Geschafft habe ich es auch, und das mehr, als Du dir vorstellen kannst. Mit dem feinen Unterschied, da ich nicht Männern folge, wird mir mein dabei erreichtes Selbst-Bewußtsein als "dreist, überheblich und abfällig" verdreht -- von Männern u.a. wie dir.

Zuletzt bearbeitet:
soulbrother
soulbrother kommentierte
...... Ich war halt mal wieder böse statt unterwürfig und brav.

Niemand muss unterwürfig sein, um deutsche Grammatik zu kapieren.

Ich denke Du übertreiibst....

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
:back2topic: :back2topic: :back2topic: :back2topic: :back2topic: :back2topic: :back2topic: :back2topic:
bitte haltet euch ab jetzt daran,
ich behalte mir vor
weiter OFF TOPIC Beitrage kommentarlos zu löschen
:danke:

Das Sigma 35 1.4 habe ich vor knapp zwei Stunden für einen guten Sofort-kaufen-Preis in der Bucht eingestellt. Es ist gerade eben verkauft worden.

3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Und das Nikkor Z 35 ist unterwegs zu mir. Das nenne ich einen fliegenden Wechsel. :)

peterkdos
peterkdos kommentierte
...ihr reitet da auf Kommentaren vom letzen Jahr. (Puhhh, keinen Geschlechtsangaben benutzt!)

P
promike kommentierte
Da sind die Menschen halt nicht zu bremsen :oops:

Hier zur Ergänzung der Diskussion über das Z Nikkor 35/1.8 S mal ein Beispielfoto:

full

Fallerklammbrücke am Sylvensteinsee
Nikon Z 5 mit Z Nikkor 35/1.8 S
f/9.0, 1/60s, ISO 160, Crop 50%​

Gruß
Hans

Kommentar
Das Z Nikkor 35/1.8 S kann man auch an der Nikon Z 50 / Z fc gut verwenden:

full

Nikon Z 50 mit Z Nikkor 35/1.8 S
f/5.6, 1/100s, ISO 200​

Gruß
Hans

P
pulsedriver kommentierte

Das 40mm ist aber kompakter. Ist so gesehen doch deutlich anders. Und es würde den anderen Viltrox KB AF Objektiven für Nikon Z nicht gerecht, die sind nämlich deutlich näher am Nikon Pendant, als es das 35mm ist. Es wäre nicht gut, all die Viltrox Angebote als deutlich schwächer als die Nikon Z abzuschreiben, nur weil das bei einem spezifischen Modell so ist.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten 10-15 Jahren oder so, ein Objektiv egal von welchem Hersteller bei Blenden zwischen 5,6 bis 9 nicht gute Ergebnisse geliefert hätte. Die Unterschiede spielen sich bei Offenblende ab.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@Gianni33 Du zeigst da jetzt ein Bild mit f/5,6 im "DX sweet spot" eines 1,8/35ers. Mal ehrlich: erwartest Du da ernsthaft, irgendeinen optischen Mangel zu finden? Ein unter den Bedingungen nicht erstklassige Leistung lieferndes Objektiv gehört eher in die Tonne...

Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte

Ich würde das Viltrox Z 35 nicht mit dem Nikkor Z 40 vergleichen wollen, und das nicht nur wegen der Abmessungen. Allein die 5mm Unterschied in der Brennweite sind in diesem Bereich von merklicher Bedeutung. Die eigentliche Normalbrennweite bei FF-Kleinbild liegt bei 43,3mm, da ist das 40er recht nahe dran, während das 35er ein leichtes WW ist. Das merkt man den Fotos auch an. Optisch ist das Nikkor Z 40 mit leichten Schwächen versehen, es schattet bei Offenblende etwas ab und ist insgesamt etwas weich. Randunschärfen und Verzeichnungen konnte ich keine bemerken.

B
Brunke kommentierte
Ich habe die Belegbilder in einem Forum noch nie verstanden. Wenn keine 100% Ansicht gezeigt wird, reicht fast jede Kamera/Objektivkombi bis zum Handy um hier in der Forenauflösung zu überzeugen. Um Unterschiede aufzuzeigen, muss die Hardware an die Grenzen gebracht werden. Schlechtes Licht, wenig Licht, offene Blende, Gegenlicht usw. Schöne Bilder zeigen die Hersteller selber.

Von Tests in Zeitschriften, Foto-Magazinen und auch im Netz halte ich gar nichts und sie interessieren mich überhaupt nicht.
Es wird nach Brennweite und Lichtstärke gekauft, das was ich meine zu benötigen und auch bezahlen kann und ganz wichtig es Nikon muss drauf stehen ;). Ich mache auch keine Tests mit der jeweiligen Neuerwerbung, sondern rein in den Fotorucksack und raus an die frische Luft. Falls es bei den ersten Bildern ganz grobe Unregelmässigkeiten geben sollte, ist immer noch Zeit für eine Testreihe, was jedoch bis jetzt nicht notwendig war. Jedes Objektiv hat seinen eigenen Charakter und man sollte dies für sich herausfinden und nutzen.

Da ich ein Fan von 35mm bin (wenn leichtes Gepäck, dann 35mm und 600mm, das muss reichen :)), habe ich die beiden 35mm von Nikon verglichen - AF-S und Z. Für mein Nutzen haben sie ähnliche Abbildungsleistung nur dass das Z viel voluminöser ist.

Hier mal ein Beispiel vom Z freihand.

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Natürlich gilt meine Aussage in der Form nur für den Vergleich der Neukaufpreise Nikon Z vs Viltrox. Was ein jeder individuell mit linke-Tasche-rechte-Tasche-Rechnungen treibt, sei ihm/ihr (m/w/d) selbst überlassen. Wenn Du den Wertverlust des Sigma auf den Kaufpreis des gebrauchten Nikon draufrechnest, sollte der Abstand zum gebrauchten Viltrox schon recht hoch sein, falls nicht sowieso die Anforderungen an die Offenblendleistung eben dem Nikon eindeutig den Vorzug geben.

EvaK
EvaK kommentierte
Den Wertverlust sehe ich als relativ unwichtig an, da ich das Objektiv ja auch entsprechend ca. 9 Jahre genutzt habe.

EvaK
EvaK kommentierte
Die Umstellung meiner Festbrennweiten 20, 35, 50 und 85 sowie des Standardzooms ist relativ gut und ohne exorbitanten finanziellen Aufwand durchgegangen. Tatsächlich schaue ich mal, was ich ggf. als Ersatz für das Sigma 150-600 C bekomme. Und ich warte geduldig auf ein Nikkor Z 70-200 f/4 S.

T
Tom.S kommentierte

Als Ersatz für das Sigma C würde ich auf das Nikon 200-600 warten. Wenn es nur annähernd so gut wie das Sony ist, wirst du damit viel Freude haben.

EvaK
EvaK kommentierte
Das ist der Plan.

4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
ist bei Rollei nicht immer Angebot? Irgendwie habe ich dort noch nie etwas zum normalen Preis gesehen. Was sagt das über den normalen Preis aus?

T
Tom.S kommentierte
Den Unterschied zwischen UVP und Straßenpreis gibt es bei allen Herstellern. Es gibt einige, die auch auf eigenen Verkaufsplattformen darauf Rücksicht nehmen und sich in das Getümmel des freien Markt werfen. Andere wickeln das über ihre Händler ab.

B
Brunke kommentierte
Das ist schon klar, aber die Situation ist bei Rollei schon speziell. Ich denke Du weißt was ich meine. Das war als flapsige Bemerkung gedacht und ich habe keine Lust hier eine Preisdiskussion loszutreten.

T
Tom.S kommentierte

Ich finde Rollei macht es sehr gut und sehr ehrlich.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten