wieder kein ftp-upload mit z-modellen ohne wt möglich ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

50 mm

NF Mitglied

sehe ich das richtig, das es nikon wieder nicht geschafft hat, die funktion für den ftp upload ( zb zu picdrop ) ohne den schweineteuren ( und noch dazu hässlichen ) wt-7 freizuschalten ? muss ich mir wirklich für jede kamera einen extra dongle kaufen, der aussenstehenden signalisiert, das man sich extra abcashen lässt, für funktionen, die mittlerweile in fast jeder kompaktkamera zu haben sind ?

oder bin ich nur zu doof und finde die funktion nicht ?

Anzeigen
hallo ;)

ich wollte die kamera nicht mit dem pc verbinden.

ohne computer, einfach über wlan oder mit handy als hotspot wollte ich bilder in eine picdrop galerie laden.

Kommentar
SnapBridge und dann vom Handy aus hinsenden, wohin du willst?

Direkt sehe ich weder Sinn noch Weg, es sei denn, du willst das Web mit Bildern in voller Auflösung verstopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
SnapBridge ist wirklich praktisch! (Ich glaube so wollte @ernst.w auch verstanden werden.)

Warum man jedoch Vollbilder direkt ins WWW hochladen will ist noch nicht erklärt worden.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ok, danke. Habe ich vielleicht missverstanden. 😊

Hatte dem entnommen, dass diese Einstellung nicht bekannt sei.

crunchie72
crunchie72 kommentierte
Vollbilder über FTP machen schon Sinn, ich habe mir dafür eine eigene Lösung programmiert, die Biler automatisch auf meinem Webserver veröffentlicht. Zur Bandbreitenoptimierung wird das Vollbild heruntergerechnet auf verschiedene Auflösungen, die dann je nach Browserauflösung heruntergeladen werden. (siehe https://www.w3schools.com/tags/att_source_srcset.asp).

Insofern macht die FTP-Lösung von Nikon durchaus Sinn. Ich habe das zwar mit einer D6/WT-6 im Einsatz, leider ist Nikon aber hier nicht besonders vorbildlich mit der Implementierung im allgemeinen. Es wäre mal interessant, ob das zum Beispiel mit der Z9 besser ist.

Probleme, die ich insbesondere mit SFTP habe sind massive Paketverluste auf der IP-Verbindung, die den Datendurchsatz erheblich herabsetzen. Über einen LTE-Router sind das bis zu 35% TCP-Retransmissions, was die Übertragung eines einzelnen Bildes bis zu 90 Sekunden dauern läßt. Zum Vergleich dauert es mit FTP nur 4-5 Sekunden über dieselbe Verbindung. Sicherheitstechnisch ist FTP schon etwas unverantwortlich, aber ich habe mich damit arrangiert.
Hier müsste Nikon noch mal deutlich nachbessern, wobei meine Aussage natürlich auf die DSLRs gemünzt ist. Ich hatte noch keine Möglichkeit, das mal mit der Z9 zu testen.

P.S. Ein Computer über dieselbe LTE-Verbindung hat überhaupt keinen Datenverlust, so daß das Problem definitiv bei der Kamera liegt.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Und warum transferierst Du nicht via Snapbridge aufs Handy und von da weiter auf den FTP-Server? 🤷🏼‍♂️

ernst.w
ernst.w kommentierte

Das ist mir wohlbekannt. ;) Wuxi hat das erkannt.

Mein Posting soll sagen:

1) SnapBridge wäre eine Lösung.
2) Direkte Übertragung von der Z6/7 aus kenne ich keine.
3) Dieekt könntest du auch nur übertragen, was in der Kamera vorhanden: hohe Auflösungen.

Verständlicher? ;)

die funktion für den ftp upload ( zb zu picdrop ) ohne den schweineteuren ( und noch dazu hässlichen ) wt-7 freizuschalten
Picdrop:
Via FTP
only for accounts created before June 2022

Der FTP-Upload ist wohl eine Legacy-Funktion, geschaffen vor allem für Studio-Fotografen mit eigenem Fileserver oder Redaktionen mit Aussenfotografen und VPN. Die Z9 kann das wohl out-of-the-box über ihren ETN-Anschluss und da macht das Feature auch noch Sinn. Inwieweit das über WLAN geht, weiss ich nicht, da ich es nicht nutze. Aber ich vermute, hier wird sich nicht mehr viel tun in der Nikon Firmware. Heutige Protokolle sind https und sftp.

Ich stimme dir aber zu, es ist nicht einzusehen, dass eine Kamera mit Wifi on board einen weiteren WLAN-Adapter braucht ...

Kommentar
Und warum transferierst Du nicht via Snapbridge aufs Handy und von da weiter auf den FTP-Server? 🤷🏼‍♂️
Das erfordert dann bei den Aufnahmen das Bedienen sowohl von Kamera für die Bilder, als auch vom Handy. Mit der Kamera und LTE Router alleine habe ich es auf unter 40 Sekunden gebracht von Aufnahme zur Veröffentlichung auf der Webseite, wovon mein Server etwa auch 5-10 Sekunden verbraucht für die Umrechnung der Bilder auf dem Server. Dabei handelt es sich um einen NAS, der nicht wirklich schnell ist. Ich glaube nicht, daß ich das mit dem zusätzlichen Schritt auf dem Handy erreichen kann.
So beschränkt sich der Arbeitsschritt auf der Kamera darauf, das zu veröffentliche Bild mit einem ITPC-Profil zu versehen (i-Taste und Auswahl des Profils, welches zu einer Webseite assoziiert ist, und dann "OK"+Mitteltaste zur Auswahl für den Upload).

Snapbridge benutze ich, wenn ich mal schnell ein Bild per WhatsApp oder so verschicken will.

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Man lernt nie aus, Snapbridge für ein Bild per WhatsApp muss ich einmal ausprobieren.

F
fwolf15 kommentierte
funktioniert hervorragend

hui, das ging ja ab hier. ich hatte die letzten tage leider keine zeit hier reinzsuchauen.

SnapBridge und dann vom Handy aus hinsenden, wohin du willst?

Direkt sehe ich weder Sinn noch Weg, es sei denn, du willst das Web mit Bildern in voller Auflösung verstopfen.

warum soll ich denn umwege gehen ( und wie schon von jemandem erwähnt das handy noch extra bedienen ), wenn man es auch direkt machen könnte/ kann.

ich möchte bilder halt direkt aus der kamera in eine picdrop galerie senden, wo sich mein kunde dann entsprechende bilder aussuchen und verwenden kann.
dafür stelle ich die kamera auf eine akzeptable jpg-auflösung ein und gut ist.

Ich stimme dir aber zu, es ist nicht einzusehen, dass eine Kamera mit Wifi on board einen weiteren WLAN-Adapter braucht ...

danke, das einer verstanden hat, was ich meine. es ist mir unverständlich, warum das nicht wie zb bei sony funktioniert.

Warum man jedoch Vollbilder direkt ins WWW hochladen will ist noch nicht erklärt worden.

wieso sollte man das nicht machen "wollen" ? es gibt die mgl in der kamera die bildgrösse zu variieren, da kan man ruhig auch mal ( extra ) mit mittlerem jpg fotografieren.

Kommentar
Warum kauft man sich eine Nikon Z und ärgert sich dann zu tote, da ich genau weiss, dass Sony das besser kann.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Kann Sony das tatsächlich?

Falter
Falter kommentierte
Echt ein überflüssiger Kommentar. Und es ist wirklich nicht einzusehen, dass Nikon bei "moderner" Übertragung hinterher hinkt.

Irgendwie fände ich es nicht verkehrt, wenn jemand, der - quasi - neu dazustößt, sich mit 3 Sätzen vorstellt...... Nur mal so als Anregung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich möchte bilder halt direkt aus der kamera in eine picdrop galerie senden, wo sich mein kunde dann entsprechende bilder aussuchen und verwenden kann.
Ja dann kann SnapBridge die Anforderung ja recht gut erfüllen.
Auf der Nikon die Bilder zur Übertragung selektieren.
Die gehen dann automatisch auf das verbundene mobile Gerät.

In iOS sollte es möglich sein eine Picdrop Galerie mit der Dateien-App zu verbinden und die Bilder die Via SnapBridge kommen dann weiterzuschieben. Wenn es mit der Dateien-App nicht geht dann mit der App FileBrowser, die lohnt sich sowieso.

(Für Android kann ich nichts sagen, aber würde mich wundern wenn es da keinen Weg gäbe.)

Kommentar
Echt ein überflüssiger Kommentar. Und es ist wirklich nicht einzusehen, dass Nikon bei "moderner" Übertragung hinterher hinkt.
Nikon hat zum Beispiel in der D6 eine 8 Jahre alte Bibliothek für SFTP eingebaut, für die es schon reichlich gemeldete Sicherheitsprobleme gibt. Unter anderem funktioniert das nicht mit mehr mit SFTP Servern mit modernen Sicherheitseinstellungen, da die Nikon-Software völlig veraltet ist. Dazu kommen massive Paketverluste, je nachdem wie weit der Server entfernt ist (Latenz). Mich würde nicht wundern, wenn es bei den Z-Modellen (Z9) genau so ist, ich würde das vor einer Anschaffung gerne mal testen.

Wer das überprüfen will, schneidet einfach mal mit tcpdump/tshark auf der Serverseite die ersten Pakete mit und schaut, was im SFTP-Verbindungsaufbau für eine Software von der Kamera gemeldet wird. Da wird die Version mitgemeldet, und es ist ein leichtes das Alter der Software zu bestimmen. Daß es sich wirklich um veraltete Software handelt wird dann klar, wenn man sich anschaut, welche Verschlüsselungsalgorithmen da sind. Das ist alles alt.

"Modern" ist das definitiv nicht, es paßt aber in das Verhalten von großen Softwarefirmen, die Software sourcen und nicht selber schreiben. Ich wage daher zu behaupten, daß Nikon keine moderne Übertragung anbietet im Vergleich zu anderen IT-Produkten.

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Ja, das hattest Du ja dankenswerter Weise schon einmal an anderer Stelle ausführlich dargestellt. Und Deine Kritik daran ist vollkommen berechtigt.

crunchie72
crunchie72 kommentierte
Nur so nebenbei, da sich inzwischen auch eine Z9 bei mir eingefunden hat. Die Z9 benutzt für SFTP-Verbindungen SSH-2.0-libssh2_1.9.0, welches im Juni 2019 veröffentlicht wurde. Damit ist das wesentlich neuer als bei der D6. Die Übertragungsprobleme über SFTP sind auch behoben, es gibt quasi keine TCP-Retransmissions mehr, was sich sehr positiv auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirkt. Die wenigen TCP-Paketverluste liegen vermutlich im Rahmen des üblichen über eine drahtlose Verbindung (Z9 >WiFi > LTE modem > 4G > Internet > DSL > Firewall > NAS). Auch die Verschlüsselungsalgorithmen sind deutlich neuer.

Was sich negativ auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirkt, sind die deutlich größeren Bilder einer 45Mpix-Kamera. ;-)

Servus, Uwe aus dem Süden hier, Z6 und D780 mit ein paar Originallinsen und ein paar Sigma.
Mal zurück zum Thema wenn ich das mal so sagen darf.
Auch ich würde gerne meine Kameras in mein WLAN hängen und bei der Studioarbeit die Bilder direkt auf meinen lokalen FTP Server ablegen. Ohne schnick und ohne schnack -- irgendwelche Umwege über Apps, PC etc. ist einfach nicht hilfreich, bzw. kann cih dann auch die Karte aus der Kamera nehmen und am PC einlesen - dann brauch ich kein WiFi.
Und wie man vermuten kann, bin ich bisher an der Einrichtung verweifelt - egal wie, mit USB Kabel und WTU Profil erstellt usw .. die Kameras stehen beide auf Verbindung wird hergestellt und das wars dann auch.
Falls es jemand wirklich geschafft hat, bitte ich um eine Nachricht. Mersse ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten