Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Norwegisches Schulschiff beim Einlaufen in den Hafen von Bergen. Ein unvergesslicher Moment,
zumal die Crew auf den Seilen an den Masten stand und dabei ein Seemannslied schmetterte
Keine Ahnung - sieht häufig alles bisschen matschiger aus, als im Original hier im Forum - obwohl ich die Größen einhalte.
Oftmals ist es bei mir aber auch leichte Bewegungsunschärfe, weil ich vom stark schaukelnden Schiff aus fotografiere und der Wackeldackel nicht alles kompensieren kann.
...und überhaupt: Schärfe wird überbewertet!
Auch wenn ich nicht von einem schwankenden Schiff fotografiere, seit ich meine 400mm an DX habe, teilweise noch mit TC1.4, komme ich mir manchmal doch so vor als ob.
Ich habe festgestellt, dass gerade bei weit entfernten Objekten, die sich (wieviel auch immer) bewegen, die alte Verschlusszeiten-Brennweiten-Regel nicht ausreicht. Wenn ich die optischen 840 mm dran habe, gehe ich nicht mehr unter 1/3200s, eher 1/4000s. Meine eigene Bewegung (man ist ja auch nicht mehr der Jüngste) und die Bewegung des Objekts zusammen schafft der VR nicht, da geht dann nur kürzeste Belichtung und höhere ISO. Bei der D7500 sind doch auch ISO 1600 möglich, oder? Das wären 4 EV oder statt der 1/1000s dann 1/16000s (schafft auch meine D500 nicht). Dazu meine ich, dass das 70-300 bei längster Brennweite und Offenblende von f6.3 weich wird, dann könnte man sogar noch etwas abblenden auf f7.1 oder f8.
Ich knipse jetzt mit langer Brennweite teilweise mit 1/8000s, bei Kauf der Kamera hatte ich noch gedacht, ich bräuchte die nie.
Kannst ja mal ausprobieren. Bei mir hat es geholfen.
VG Holger
Das Bild scheint mir bei der Anpassung der forumskonformen Größe sehr gelitten zu haben. Ich glaube nicht an verwackelt oder offenblendige Weichheit.
@Bremenfrosch
sicher muss man die Zeiten etwas anpassen, die Zeiten, die Du vorschlägst, scheinen mir extrem. Das Motiv ist ein Segelschiff und kein Rennboot. Ohne zu wissen, mit welcher Brennweite das Bild entstanden ist, bin ich mir sicher, dass ich das mit einer Z7II, einem 320mm Objektiv und einer 400stel scharf hinbekommen hätte. Das Schiff von Matthias ist ja keine Nußschale und da sehe ich auch nur mäßigen Wellengang. Das kennt Capt. Forty sicher anders.
Nee da ist was schiefgegangen.
Nein ist tatsächlich so, wie Holger sagt: 1/1000 bei 300mm und Offenblende 6,3 vom schaukelnden Schiff ein ebenfalls bewegtes Objekt fotografieren geht halt nicht gut. Du musst bedenken, daß wir mit der Windcat mit 25 kn "vorbeigehüpft" sind ...auch wenn der Wellengang durchaus moderat war, wie du richtig bemerkt hast.
Das Tragflächenboot RHS 150 LORD BYRON auf dem Comer See.
182 Passagiere
55 Km/h Reisegeschwindigkeit
Startgewicht 77 to
Ich bin ungefähr 25 Km mitgefahren für 12,10 Euro, diesen Service lässt sich die Lombardei ganz schön was kosten.
Leider konnte ich es nicht fotografieren als es in voller Fahrt quasi auf dem Wasser schwebt.
Da hat es sich wohl verschluckt beim Vollgas geben.
Vor allem die letzten beiden Bilder zeigen mir, dass man hier in dieser Urlaubswelt nicht gerade an die Sauberkeit der Luft denkt!
Die AG Ems als Betreiber der Borkumfähren rühmt sich damit , dass sie schon mind. 2 ihrer Fähren auf LNG umgestellt hat (man sieht dann wirklich nichts mehr aus dem Schornstein kommen!) und die Italiener hier in dieser weltberühmten Urlaubsgegend hauen den Dreck nur so raus in die Luft, nicht zu glauben! Selbst aus den norwegischen Fjorden werden demnächst solche Dreckschleudern verbannt! Die Topographie ist hier ja ziemlich ähnlich wie in den Fjorden - der Dreck wird sich auch hier bestimmt gut sammeln zwischen den steilen Ufern auf beiden Seiten.
Also, immer schön tief durchatmen! VG Manfred
Soviel Ruß muss auch bei rein konventionellem Antrieb nicht sein ...das ist ein Zeichen von unvollständiger Verbrennung durch zu schnelles Hochfahren der Drehzal in Verbindung mit schlechter Wartung von Luftfiltern und Ladeluftkühlern.
Wenigstens ist es kein Feinstaub, während der Fahrt sieht man keine Rußwolken. Ich weiß auch nicht wie man das aufrechnen soll, wenn man darüber nachdenkt man muss die ganzen Leute per Auto oder Bus um den See schippern, was ist da besser, durch die Uferstraßen verdoppeln sich ja die Entfernungen.
Wenn man bedenkt wieviel Dreck Kreuzfahrt/ Containerschiffe in die Luft lassen oder die hunderttausende LKW an Feinstaub fabrizieren.
Ich nehme mal schon an dass die Navigazionelaghi ihre Antriebe modernisieren müssen.
Die Kreuzfahrtschiffe und Containerriesen sind wirklich die schlimmsten Dreckschleudern! Vor allem aber die Kreuzfahrer tummeln sich gerne in wertvollen, schutzwürdigen Gebieten wie z.B. der Arktis und Antarktis und besuchen oft schmale lange Buchten mit steilen Ufern, wo sich die verdreckte Luft besonders gut hält und sammelt. Die Norweger sind das Problem bereits angegangen und lassen in ein paar Jahren keine solche Dreckschleudern mehr in ihre Fjorde.
Gestern auf der Spree, heißes, leicht diesiges Wetter. Es war leichter mit der RX100 bei 1/500 Sek ein einigermaßen scharfes Bild zu machen, als mit der D7200 mit Tamron 100-400 und 1/640 Sek.
...auf so einen Namen kann auch nur ein Binnenschiffer kommen ...kein Seemann würde auf die Idee kommen, ein Schiff Klabautermann zu nennen, geschweige denn jemals auf einem Schiff mit so einem Namen fahren!
Oftmals ist es bei mir aber auch leichte Bewegungsunschärfe, weil ich vom stark schaukelnden Schiff aus fotografiere und der Wackeldackel nicht alles kompensieren kann.
...und überhaupt: Schärfe wird überbewertet!