Mitmachthema Portfolio: Bäume

full

Kommentar
Anzeigen
Um meine F2AS zu reaktivieren hab ich mir ein altes MF-Objektiv gekauft: Tokina SD 70-210/4,5-5,6 Für Nikon Ai
Ich hab es gerade an meiner D7500 ausprobiert und bin sehr zufrieden:

Geäst_537 by Jürgen Lüno, auf Flickr

und hier die SW-Version:

Geäst_537 sw by Jürgen Lüno, auf Flickr

An der F2 soll es auch hauptsächlich SW-Filme belichten. Ich weiß nur im Moment nicht, welchen ich auswählen soll. Der Film-Charakter soll sich schon von den originär digital erzeugten Aufnahmen nach dem Scan / Abfotografieren unterscheiden. Früher hab ich auf Kodak TMAX belichtet. Der ist mir im Moment aber etwas teuer. Ich hab hier einen Formapan profi line 400 action und einen Agfa 100APX als SW-Film zum testen und einen Kodak Gold 200. Den würde ich in SW konvertieren.

Kommentar
uralter Olivenbaum an der lykischen Küste.

full

dembi64
dembi64 kommentierte

ich habe eben mal in meinen Aufschrieben nachgeschaut. Der Baum steht in der Nähe von Faralya in der Türkei und wird auf weit über 1000 Jahre geschätzt. Da er weit ab einer befahrbaren Straße an einem Steilhang steht und nur zu Fuß erreichbar ist hat er gute Chancen noch ganz viele Jahrhunderte zu überleben.

m-hermann
m-hermann kommentierte
WOW, 10 Jahrhunderte, das ist ja mal eine Ansage! Dass Olivenbäume sehr alt werden können, habe ich ja schon gehört, diese Dimension hätte ich dennoch nicht erwartet. Danke!
VG Manfred

dembi64
dembi64 kommentierte

der wohl älteste Olivenbaum der Welt steht angeblich auf Kreta. Der wird auf Carbondatierte 3500 - 5000 Jahre geschätzt

MartinA
MartinA kommentierte
In der Tat: DAS ist beeindruckend.
Wen es interessiert: ich hatte vor längerer Zeit einen Artikel über das älteste Lebewesen gelesen und deshalb nochmal recherchiert: FAZ

dembi64
dembi64 kommentierte

danke für den Link. Den Artikel werde ich mal lesen müssen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten