Nikon D7000 vs. Google Pixel 5: wie werte ich meine Nikon auf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Doh!Homer

Unterstützendes Mitglied

ich habe seit ca. 12 Monaten ein Google Pixel 5 - und mag seitdem nicht mehr mit meiner D7000 (welche ich seit fast 9 Jahren besitze) fotografieren.

Der Grund ist ein ganz einfacher: in der Vergangenheit waren die Bilder eines Handys und auch einer Kompaktkamera immer schlechter, als die meiner D7000, so dass ich gerne das dicke Ding mit dem Nikkor 18-105 mitgeschleppt habe. Nun ist es aber so, dass das Pixel offensichtlich die D7000 überholt hat. Und zwar insbesondere auch unter schlechten Lichtverhältnissen. (Zur Info: zur Sicherheit für den Vergleich auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Kamera hat ca. 10.000 Auslösungen - also alles noch recht frisch und gepflegt)

Wie kann das sein? Wie kann eine solch kleine Linse so gute Fotos machen? Und wieso sehen die Fotos der D7000 inzwischen so schlecht aus?
Ja, die Antwort ist: Software - schon klar. Aber das Pixel bekommt es so hin, dass nichts künstlich aussieht.

Die D7000er Fotos sehen dagegen verwaschen aus. Die Farben blasser, als mit dem bloßen Auge.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich liebe meine D7000. Haptisch, optisch und selbst das Auslösegeräusch lässt mich verzückt zurück. Muss ich mir eingestehen, dass sie obsolet ist? Muss ich mir ein anderes (teures) Objektiv zulegen, damit sie mein schnödes Handy wieder überholt? Hat jemand Tipps? Anregungen?

VIELEN DANK!

Anzeigen
Ja, ich habe die Anregung dass Du mal je ein Beispiel vom selben Motiv mit Nikon und Pixel zeigst, dann kann man Ursachenforschung machen und Dir sagen was Du tun kannst.

Kommentar
Das tue ich gerne. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es nach dem Hochladen grundsätzlich qualitativ schlechter wirkt (komprimiert?) Egal. Hier nun das vom Pixel
PXL_20220317_091527697.jpg

Kommentar
Und hier einmal Tante Nikon.
DSC_0944.JPG

D
Doh!Homer kommentierte
Das könnte eine Erklärung sein. Ich werde es probieren.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Genau diese zwei soooo unterschiedlichen Ergebnisse

Die Ergebnisse sind leider nicht vergleichbar weil im 2. Bild eine starke Glühlampe an war die im ersten Bild aus war.

Zuletzt bearbeitet:
D
Doh!Homer kommentierte
Ist es wirklich notwendig im Einsteigerforum jemanden darauf hinzuweisen, dass er Einsteiger ist??

AnjaC
AnjaC kommentierte
Und wenn du nach einigen Monaten der Forenzugehörigkeit immer noch nicht weißt, dass wir auf neuregistrierte User anders zugehen als so, dann würde ich empfehlen, bei Threads, die dir nicht passen, einfach nicht zu antworten.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das D7000: abgesehen von der unterschiedlichen Lichtsituation hast Du hier wohl den Fokus auf der Wand.
Bild 2 (Tante Nikon) würde mir aber trozdem bessergefallen wenn der Mediziner-Torso scharf wäre, das Handy Bild wirkt mir zu flach

Die D7000er Fotos sehen dagegen verwaschen aus. Die Farben blasser, als mit dem bloßen Auge.
Stell' die D700 bei der Picture Control doch mal auf Vivid / Brilliant und vergleiche dann.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach meeeensch Michael, auf dieses Ergebnis hätte ich mich viel pädagogischer hinarbeiten wollen....

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da ich erst jetzt die beiden Fotos sehe, ist die Behauptung des TS, dass die Farben bei der Nikon blasser seien, nicht mehr tragfähig: Der Weißabgleich bei der PIXEL ist neutral, bei der Nikon überwiegt warme Lichtstimmung, und deren rötliche Farben sind sogar stärker als bei der PIXEL.

Ich sehe bei dem anatomischen Torso zwei grundverschiedene Beleuchtungen des Objekts, sprich: Für einen Kameravergleich ist das in der Form völlig untauglich. Die Situation muss 100%ig identisch sein, standardisiert sein, um vergleichen zu können. Schon Außenaufnahmen bei verschiedenen Tageszeiten sind als Vergleichsmaterial zumindest hinsichtlich Farb- und Kontrastwiedergabe völlig untauglich.

Ansonsten empfehle ich Dir, die (identisch gemachten) Bilder von D7000 und Handy mal in 30x40 cm anzusehen. Auf Webbildgröße kommen die guten Smartphones heute locker mit, keine Frage. Mach mal ISO 800-Bilder und zieh sie auf DIN A2 (30x40), vielleicht fallen Dir dann gewisse Unterschiede auf. Nun ist die D7000 allerdings auch Technik von 2010, also technisch nicht so ganz taufrisch, und da hat sich an den Sensoren wirklich sehr viel getan.

Was die Farben der D7000 angeht gibt es 2 Wege:
1. RAW aufnehmen und dann in der Entwicklung die gewünschte Charakteristik erzeugen.
2. JPG aufnehmen und dann in den kamerainternen Entwicklungseinstellungen nach Wunsch farbsatter, kontrastreicher, schärfer, usw., einstellen. Das JPG aus der Kamera ist auch nur ein entwickeltes NEF, eben mit den in der Kamera gemachten Einstellungen. Wenn Du da mit "Standard" fotografierst, sind die Farben naturgemäß blasser als bei einem Handy, das typischerweise auf "poppig bunt" eingestellt ist.

2 Kommentare
D
Doh!Homer kommentierte
Zwischen beiden Fotos liegen 10 Sekunden!

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Beim einen leuchtet eine warme Kunstlichtlampe von links zusätzlich zum Tageslicht, beim anderen ist nur frontal einfallendes Tageslicht zu sehen. Farbtechnisch zwei völlig unterschiedliche Setups!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es nach dem Hochladen grundsätzlich qualitativ schlechter wirkt (komprimiert?)
Die Größengrenzen für Bilder hier werden vor dem Hochladen angezeigt. Wer die nicht beachtet, wird von der Software mit Zwangskomprimierung der Bilder "bestraft". Es empfiehlt sich also, diese Pixel- und Dateigrößengrenzen penibel einzuhalten. Ansonsten sollte nach Verkleinerung auf Forengröße grundsätzlich etwas nachgeschärft werden.

2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Die Größenbegrenzungen werden muMn nicht angezeigt, da sie für verschiedene Nutzergruppen auch unterschiedlich sind, insbesondere, wenn Anhänge eingestellt werden.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Stimmt - "Maximale Attachementgröße: 777 KB. Video: 2 MB" steht bei mir für Direktanhänge in Beiträge. Wäre ja mal eine gute Verbesserung, das generell anzuzeigen, oder? Beim Hochladen ins Album werden sowohl Pixel- wie Dateihöchstgrenzen angezeigt.

@Doh!Homer erstmal: herzlich willkommen bei uns.
Wenn du Fotos als Anhang einstellst, so wie du es oben gemacht hast, musst du die folgenden Begrenzungen einhalten:
maximal 900 Pixel an der längsten Kante und maximal 555 kB Dateigröße.

Kommentar
Also mal abgesehen vom unterschiedlichen Licht ist generell anzumerken, das jedes Handy eine eigene Bildanhübschungssoftware hat die da ungefragt angewendet wird, wärend jede Nikon hier differenzierter ist und Handynutzer gerne mit geschönten Ergebnissen zufrieden sind.
Also ist die Frage eher was will ich, schnelle brauchbare Ergebnisse oder gutes Rohmaterial und selbst per EBV / Sofware bearbeiten.
Auch mit einer neueren besseren Kamera wird es wohl immer bei diesen Unterschieden bleiben. Egal welche Handy/Kameramarke Du verwendest.

Kommentar
Scheint so zu sein, dass Du beide Bilder nochmal machst, zwar wie angeklungen im gleichem Licht und von gleicher Stelle. Bitte lass die Exif-Daten im Bild! So kann man dir Nähers sagen.

Gruß Warner

Kommentar
Auch mit einer neueren besseren Kamera wird es wohl immer bei diesen Unterschieden bleiben. Egal welche Handy/Kameramarke Du verwendest.
Stimmt nicht ganz. Bei vielen Kameras ist es möglich für ein jpg-out-of-cam ebenfalls viele und zum Teil recht umfangreiche "Bildanhübschungs"-Funktionen einzustellen, so dass die Direkt-Ergebnisse im Nichts den Ergebnissen aus einem Händie nachstehen. Oft sind sie sogar besser - vor allem in den Details oder beim Rauschen - weil die Händie-Software da oft erbarmungslos bzw. maßlos zuschlägt ohne feine Korrekturmöglichkeiten der Kamerafunktionen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Cool oder?
Gemacht mit der D7000 und 08/15 Objektiven.
Rasiermesser scharf!
Blasse Farben? Eher nicht.
Mach das mal mit deinem Telefon.

Kommentar
Du musst wissen was du machst und den „Brilliant Modus“ einsetzen.
Siehe picture Control.

Outdated ist die D7000 nicht.
Fotos die ich mit der D60 vor x Jahren gemacht habe, sind auch aus heutiger Sicht absolut top.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mach das mal mit einer D7000 ohne Stativ (The Times They Are A-Changin);)

Frankfurt bei Nacht - mit freundlicher Genehmigung meines Bruders (iPhone 11)

full

1 Kommentar
siggi65
siggi65 kommentierte
Mach das mal mit einer D7000 ohne Stativ
Wo soll da das Problem sein? Lauf EXIF-Daten Brennweite 4,25 mm f/1.8, das sollte an der D7000 etwa 24 mm entsprechen, dazu ISO 640, 1/25s. Selbst wenn du keine f/1.8 an der D7000 zur Verfügung haben solltest, erhöhst Du eben etwas die ISO, sieht trotzdem noch besser aus.

Out of Date würde ich nicht sagen aber
Die Kameras der Smartphones sind inzwischen immer weiter perfektionert worden und die Software verbessert nicht nur das Bild sondern nimmt Einstellungen vor für welche man auf der DSLR einiges überlegen oder Übung haben muss.
Für den Alltagsgebrauch ist das Smartphone den meisten, vor allem einer 10 Jaher alten Kamera auch in Bildqualität übrlegen.
Die DSLR hat ihre Stärken dann :
- spezielle Objektive, vor allem im Telebereich (zB ein 500mm)
- bewegte Objekte oder gar BIF
- Aufnahmen (Macros) mit Blitz
- manchmal Licht von Hinten sodass beim Smarty die Szene auf dem Bildschirm nicht mehr erkennbar ist, klappt aber blind schon gut wenn man es abschätzen kann
- Spass am Handling, Ergonomie, Bedienung - zb das Smarty mt Handschuhen touchen.
- Bodennahe (Macros ) wenn Du noch einen Winkelsucher draufsteckst
- teilweise oben mitgenannt, Szenen in wlechen die Automatik versagt, weil die Software nichtmmer wissen kann was Du wie ablichten willst

Aber tatsächlich, so als Schnappschussteil, mit welchem Du unterwegs einfach nur was Interesantes schnell mal ablichten willst hat das Smartry die Kameras großteils überholt. Das muss man einfach anerkennen, es ist auch immer dabei, kleiner, handlicher ..

Hab das selbe mit der D7100 erlebt - eine Bekannte hatte seit erst 2 Monaten ein Smarty und wir haben ungefähr die selbe Handwerkerszene für das Erinnerungsalbum fotografert.
Selbst Gegenlicht etc hat sie, ohne daran denken zu müssen, besser hinbekommen, ohne Ahnung von Lichtsituationen zu haben.
Sogar bei Licht von Hinten als am Display nichts mehr zu sehen war, im Bindflug.
Nur eines klappte nicht: die Bilder auf den PC zu bringen... da musste ich dann ran .,...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten