Ersatzakku zu EN-EL15

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aristillus

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich wüsste nur zu gerne, ob überhaupt Alternativen zum Origial-Akku EN-EL15 (für Nikon D7100) zu empfehlen sind?
Gestern war ich bei Foto Preim und man sagte mir, das ein neues Original Nikon Akku um die 75,- Euro kostet (mein lieber Herr Gesangsverein).

Also hab ich mal im Internet nach Alternativen geschaut. Die kosteten so um die 25,- Euro und waren dazu leistungsstärker.

Der Verkäufer sagte wohl, dass diese Akkus mit Vorsicht zu genießen wären, da es sein könnte, dass diese, das sie mehr Leistung hätten, dünnwandiger wären und schneller im Gebrauch heiß werden.

Kann das so für das o.g. Akku von Blumax zutreffen oder was empfehlt ihr denn so?

Danke und ein schönes Wochenende...

 
Anzeigen
Ich denke, es wird hier unterschiedliche Erfahrungen/ Aussagen geben,

Ich habe eine Mischung aus original Nikon EN-EL 15 und welchen von Patona.
Alle sind jetzt ca. 4 Jahre alt, die Patona Akkus gehen jetzt nach bereits 300 Fotos in die Knie
und die original sind immer noch Topp.

Nebenbei: Auf die Akku-Zustandsanzeige der Camera kann man sich nicht verlassen, die zeigt bei allen Akkus neuwertig an.
 
Kommentar
So siehts aus. Ich hatte bisher bei allen Ersatz-Akkus meiner Nikons von Fremdherstellern schlechte Erfahrungen machen müssen und noch nie gute. Selbst solche, die von den Werten her eine größere Kapazität versprachen waren, wenn überhaupt, anfänglich allerhöchstens gleichwertig zu den originalen mit nominell geringerer Leistung. Ließen aber recht schnell nach. Da die von Nikon recht lange ihre Leistungsfähigkeit behalten machte ich es zuletzt zumeist so, dass ich mir einfach gute gebrauchte kaufte, die es in den Foren-Marktplätzen etc. im Netz für 30-35€ zu kaufen gibt. Das wäre dann auch meine Empfehlung. Originale Akkus mit ausgewiesenem Zustand "0" kann man noch Jahrelang sehr gut nutzen.
 
Kommentar
..., dass ich mir einfach gute gebrauchte kaufte, die es in den Foren-Marktplätzen etc. im Netz für 30-35€ zu kaufen gibt. Das wäre dann auch meine Empfehlung. Originale Akkus mit ausgewiesenem Zustand "0" kann man noch Jahrelang sehr gut nutzen.
Dem muss ich aus eigener schlechter Erfahrung widersprechen! Mein originaler, mit "0" gebraucht gekaufter Akku war nach zwei Ladezyklen plötzlich auf "1" und nach wenigen weiteren schon auf "2". Da muss irgendwie eine vorherige "Regeneration" stattgefunden haben. Das ist übrigens der Einzige meiner Fremd- und Originalakkus, der überhaupt etwas anderes als "0" hervorbringt.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
so einen Originalaccu habe ich auch. Der steht schon seit Jahren auf "1", macht aber klaglos was er soll. Mir erschließt sich ohnehin nicht wie diese "Diagnose" funktionieren soll. Aber macht ja auch nix, muss nicht alles wissen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Viellecht wurde er kaum verwendet und hat nach langer falscher Lagerung beim Wiederverwnden schnell an Kapazizät verloren, das ist durchaus bei LiIons möglich
Beim Gebrauchtkauf immer auf des Herstellungsdatum achten!
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun gut, Ausnahmen bestätigen generell die Regel. Hatte selber auch schon defekte Originale. Zweimal um genau zu sein.Bei einem vermute ich allerdings, dass es sich dabei um eine Fälschung aus China Produktion handelte. Der war neu auch einfach zu "billig". Konnte man auch an dem irgendwie wie eine billige Kopie anmutenden Etikett auf dem Akku sehen. Und der andere Fall war ein selten genutztes Ausstellungsstück-Stück eines EN-EL18er Akkus, der nach Tiefstentladen bei mir schon ankam und nach der 2.Ladung incl. Kalibrierung im originalen Ladegerät komplett die Grätsche machte. Also, kann natürlich auch vorkommen. Aber dürfte eher selten sein und wie gesagt, mit der Performance aller meiner Fremdhersteller Akkus war ich bisher unzufrieden ohne Ausnahme.
 
die einen sagen so, die anderen so.

Ich verwende immer schon Original- und Nachbauaccus (aktuell Patona Premium) für Nions und Olympus. Defekte hatte ich bei beiden schon. Auch ein Originalaccu, war allerdings kein EN-EL15, hat sich bei mir einmal aufgebläht. Zum "Glück" bei laden und nicht in der Kamera.
Grundsätzlich sind die Originalen lagerstabiler, haben die geringere Selbstentladung. Im Betrieb allerdings funktionieren bei alle nahezu identisch. Sowohl in meinen Nikons als auch in meiner Olympus. Von daher, wenn man nicht gerade die billigsten Nachbauten verwendet hätte ich keine Bedenken. Zumal die Preisunterschiede schon heftig sind, da nehme ich eine etwas schnelle Selbstentladung gerne hin.
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
Von den Patona Premiums habe ich auch 4 Stück, funktionierten mit der Z7 II und dem BG hervorragend. Würde ich jederzeit wieder kaufen... Aber hab momentan ausser Z6 und D500 keine Kamera wo die reinpassen.
 
und eines noch, weil immer wieder der Service so hervorgehoben wir. Nikon tausch defekte Accus i.d.R. unbürokratisch aus. Aber eben auch andere. Mein letzter Patona, der bereits nuch kurzer Nutzung nicht mehr vollständig laden wollte, wurde ebenso problemlos durch einen neuen ersetzt.
 
Kommentar
Ich hatte in einem gebrauchten D90 Set 1 Patona und 1 Nikon dabei, alle anderen die ich habe sind originale Nikon.
Der Patona war bald etwas schlechter (EN-L3).
Ich hab jetzt EN-EL 15 von 2012! noch in Verwendung, auf der D7100 merke ich da noch nichts obwohl die durchschnttliche Haltbarkeit von LiIon Akkus von bei 10 Jahren liegt.
Akkus mit "überaus" hoher Kapazität sind meist Schwindelprodukte, das habe ich eigentlich immer bei klassischen AA und AAA feststellen müssen. Ist auch logisch denn ein renomierter Herstelle wir hier nicht schwindeln um den Ruf nicht zu verlieren!
Für die Z50 hab ich die ersten Pantona Nachbauten, da merke ich noch keinen Unterschied, sind aber auch nagelneu, die Kapaztät ist auch nicht in Fantasiewerten angegeben.
Ich denke wenn man die Akkus entsprechend behandelt(75% Lagekapazitöt) sind auch rennomierte Nachbauten kein Problem, vor allem wenn sie nur 1/3 kosten. Gebraucht oder bei gerngem Preisunterschied würde ich aber nur originale kaufen.
Das Herstellungsdatum ist bei den Nikon Akkus EN-EL15 aufgedruckt (weisses Feld, bei anderen meist nicht, das spricht auch für Nikon)
 
Kommentar
Dem muss ich aus eigener schlechter Erfahrung widersprechen! Mein originaler, mit "0" gebraucht gekaufter Akku war nach zwei Ladezyklen plötzlich auf "1" und nach wenigen weiteren schon auf "2". Da muss irgendwie eine vorherige "Regeneration" stattgefunden haben. Das ist übrigens der Einzige meiner Fremd- und Originalakkus, der überhaupt etwas anderes als "0" hervorbringt.

Habe auf meinem Display die "1" im Akku stehen. Nun meine Frage:
A) Was sagt dies genau zum Zustand des Akkus aus.
B) Wie aussagekräftig ist diese Angabe. Ich verwende ja den Original Akku, den ich mit der gebrauchten D7100 (Topzustand) erwarb.

Wie empfehlenswert ist denn der Ansmann Ersatzakku?
Zwar kommt dieser nur mit 1600 mAh daher (ist das nicht etwas schwach)....
 
Kommentar
Egal ob man nun Nikon-Akkus oder Akkus anderer bekannter Hersteller kauft, in den allermeisten Fällen wird man keine Probleme haben. Es gibt dazu keine Statistiken. Man kann also getrost nach Bauchgefühl entscheiden und wird ziemlich sicher nicht enttäuscht.

Nach meiner Erfahrung ist die Aussagekraft der Akkudiagnose eher beschränkt wenn mal die "1" aufgetaucht ist. Ich hatte Akkus, die dann noch länger durchgehalten haben. Meist ist es dann aber ziemlich zügig bergab gegangen.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das konnte ich bisher allerdings auch bestätigen. Bisher war es immer so, die originalen Akkus hatten viele Jahre lang den Status "0", sobald sich der aber irgendwann nach langer Zeit änderte zu "1", ging es rapide bergab und es folgte schnell die "2", dann die "3" und "4". Momentan habe ich allerdings ein original EN-EL15 Exemplar, welcher schon gebraucht zu meiner Z6 dazu erhalten Zustand "2" anzeigt und sich partout nicht weiter verschlechtert. Wie schon gesagt, Ausnahmen bestätigen wohl auch hier die Regel.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
aktuell habe ich einen Accu der auch auf "1" steht und schon eine Ewigkeit durchhällt. Die Accus die einen Defekt hatten, einen EL-EL15 der esten Generation und einen Patona, gingen völlig unvermittelt kaputt und haben bis zuletzt "0" angezeigt. Von daher, auf diese Anzeige gebe ich nichts.
 
Ich wüsste nur zu gerne, ob überhaupt Alternativen zum Origial-Akku EN-EL15 (für Nikon D7100) zu empfehlen sind?
Gestern war ich bei Foto Preim und man sagte mir, das ein neues Original Nikon Akku um die 75,- Euro kostet (mein lieber Herr Gesangsverein).

Also hab ich mal im Internet nach Alternativen geschaut. Die kosteten so um die 25,- Euro und waren dazu leistungsstärker.
Leistungsstärker da wäre ich vorsichtig.
Einen alternativen Akku ausprobieren kann man ja mal machen. Nur nicht den Billigsten kaufen und am Anfang ab und zu mal aus der Kamera nehmen ob er sehr heiß wird.

Für den Nikon-Aufschlag ist man eben garantiemäßig abgesichert bei Schäden an der Kamera und am Akku.
Als die D500 rauskam und plützlich einen und EN-EL15c erforderte war Nikon z.B. sehr kulant und hat mir alle vorhandenen EN-EL15 in Typ "c" umgetauscht. Kostenfrei. Fremdakkus natürlich nicht ;-)

Zum Ansmann: der EN-EL15c hat laut Spec eine Kapazität von 2280 mAh. Mit Ansmann würde ich mir keine Probleme erwarten, aber es sind eben 33% weniger Kapa.
 
Kommentar
Servus Aristillus, habe mir kürzlich hier, https://www.mpb.com/de-de/, einen gebrauchten Originalakku für
meine D300s besorgt. Die gibts auch für die D7100, das könnt vielleicht für Dich was sein.
 
Kommentar
Ich habe genau diesen Blumax Gold Akku seit ca. zweieinhalb Jahren für meine D7500 in Benutzung und kann nichts Schlechtes über ihn sagen. Einziger Unterschied, den ich zum Originalakku feststellte, ist daß er bei Nichtbenutzung seine Kapazität nicht so lange hält, wie der Originale. Deshalb sehe ich immer zu, daß ich den Blumax in der Kamera habe und den Originalen EN-EL 15b aufgeladen als Ersatzakku dabeihabe. Ich verwende dadurch den Blumax viel häufiger als den Originalen und bin mal gespannt, wie lange er durchhält - wie gesagt - bis jetzt ist er noch 1A!
 
Kommentar
Ich habe mal bei Amazon geschaut (5 Sterne Bewertungen). Da kommen ein paar über 70%. Daraus würde ich meine Wahl treffen. Bisher habe ich mit Drittanbietern keine schlechten Erfahrungen gemacht (meist Patona). Nicht ganz so gut wie die Original Akkus, aber ansonsten keine Probleme. Ein Akku für die D3 (sehr günstiges Angebot bei Ebay) war gleich defekt, erhielt problemlos Ersatz. Damit dann kein Problem.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Amazon Bewertungen, echt jetzt?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ja, warum nicht. Ich lese allerdings meistens nur die schlechteren , die sind manchmal ganz lustig und zeigen dass nicht wenige schlicht gar nicht merken was sie für einen Mist zusammenschreiben.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Meistens sind die Bewertungen die man da liest für andere Produkte als dasjenige welches man gerade anschaut.
 
Ich hab schon diverse Drittakkus gehabt, teilweise auch gebraucht mit gebrauchten Kameras erhalten.
Meist waren die eine Enttäuschung. Fast immer waren deutlich weniger Fotos damit möglich. Wirklich schlechte Erfahrung habe ich mit Bluemax und MTB gemacht. Die Bluemax halten in der A7R II maxmial die Hälfte der Fotos des Originals durch, eher noch weniger. Auch gebraucht gekaufte Originale waren dann deutlich besser. Und nach ein paar Wochen in der ausgeschalteten Kamera ist das Original noch voll, der Bluemax schon auf die Hälfte runter. MTB hatte ich auch mal zwei, einer war kurz nach Kauf kaputt. Patona scheint zumindest ein bisschen besser zu sein.

Wirklich gut sind bisher nur die Ansmann, die ich damals für die K-5 gekauft habe. Die sind jetzt bald 10 Jahre alt und tun nach wie vor klaglos ihren Dienst in K-01 und 645D. Die waren aber auch teurer als viele der Billigangebote. 2/3 des Originals etwa.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Immer diese E-Biker, Mein MTB fährt ohne Akku :)
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Nein, das passiert auch, wenn ich den Akku neben das Ladegerät stelle. Und der Sony Akku leert sich in der gleichen Kamera nicht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
OK, das liegt dann am Akku. Das kenne ich von keinem meiner 6 Nikon Akkus.
Ich hatte den Fall mit der D3s: Akku in der Kamera - leer nach 3 Wochen, Akku neben der Kamera - Akku auch nach 1/2 Jahr noch voll.


Aber das bei Sony klingt ja fast nach Absicht :cool:
Der Akku ist nicht von uns, also wird er leergemacht.
 
Moin

genau so einen Bluemax "gold" benutze ich in meiner Z6-1.
Jetzt seit 2 Jahren - zumindest in dieser Zeit sind sie in Funktion und Ausdauer mit dem Orginal gleichwertig.

Ich habe die im Set mit dem Ladegrät gekaut:

Das Ladegerät hat etliche Vorteile: z.B. kann man auch via USB oder im Auto 12V laden.

Und das beste: es hat zwei Lade-Mdi: "low" und High".
Selbst im "Hi-"-Modus bleiben die Akkus beim Laden kühler als im Original Nikon-Ladegrät 8welches jetzt nur noch im Schrank liegt)
Vermutlich arbeite die mit Ladestrombegrenzung ...
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich will Dir den nicht schlecht reden, aber er hat nur 2 Kontakte im Gegensatz zum Nikon Original.

D.h. Nikon erlaubt noch eine "Kommunikation" zwischen Ladegerät und Batterie die sicher nicht grundlos ist.

Der Bluemax hat nur den Stromanschluss und kann nur die Spannung oder im besten Fall den Ladestrom regulieren.
 
B
Bambusbaer kommentierte
ja genau - und die läuft so wie beschrieben - da wird nix warm ....
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, aber mit dem BMS redet keiner.
 
Keine Ahnung, ob es dem TS jetzt was bringt, dass alle ihre Erfahrungen mit original und Nachbau Akkus hier posten. Klar gibts User, die recht gute Erfahrungen mit ihren Fremdhersteller Akkus machten und ein paar, die sogar mit originalen Akkus Probleme hatten. Wahrscheinlich müßte man mal eine Umfrage darüber starten. Für mich stellt sich das so dar (aufgrund eigener Erfahrungen gepaart mit denen anderer), man muß wohl ca. 3 Fremdhersteller Akkus kaufen um einen zu erwischen, der ähnlich wie ein origianler performt. Was preislich dann aufs selbe rauskommt. Aber gut, das kann sich natürlich auch lohnen. Ich selber bevorzuge aber aufgrund schlechter Erfahrungen dann halt immerzu die originalen. Bin nur zuletzt mal wieder experimentierfreudig geworden. Habe diese Krücken aber inzwischen als erneut unzuverläßig abgestoßen.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten