Nikon Coolpix CP990 mit Zubehör - erstaunliche Fotos mit alter Technik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

ich habe ja bereits an einigen Stellen von meiner Nikon Coolpix CP990 berichtet, der verrücktesten Nikonkamera, die ich kenne.

Mein Digital-Oldtimer Baujahr 2000 ist noch ganz rüstig, voll funktionstüchtig, nur etwas langsam. Leider hat die kleine Speicherbatterie keine Kraft mehr (bekannter Fehler), so dass sie an Gedächtnisschwund leidet, das sehe ich ihr aber nach. Mittlerweile weiß ich, welche Einstellungen ich nach einem der häufigeren Batteriewechsel berichtigen muss.

Dafür macht es mir einen höllischen Spaß, den Oldtimer auszuführen. Alte Technik, Einschränkungen in der Bildqualität, geringe Dynamik, Unschärfen, aber auch das muss man beherrschen können. Es passen auch nicht viele Fotos auf die Speicherkarte von 64 MB passen. Sie macht noch tolle Fotos! Und die Blicke von den Smartphone-Fotografen, wenn sie dieses Kuriosum entdecken, sind einfach unbezahlbar!

Es gibt auch umfangreiches Zubehör zu der CP990! Der überwiegende Teil dieses Zubehörs ist mir kürzlich von einem ehemaligen CP990-Fotograf (der hat noch zwei intakte Kameras inkl. Batteriedeckelhalter usw.) geschenkt worden. Daher nehme ich das Thema nochmals auf und möchte Fotos mit/ohne Vorsätze zeigen.

Viel Spaß

Holger :frog:
 
Anzeigen
Die Kamera solo

full


Robust und vielseitig macht sie auch ohne Zubehör und Vorsatzlinsen schöne Fotos.

Zunächst ältere Fotos, die ich hier teilweise schon gezeigt habe.

full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full


Noch zwei aktuelle Fotos.

full



full


Bei meinen letzten Ausflüben war es natürlich viel interessanter, die neuen Zubehörteile auszuprobieren.

Los geht's!

VG Holger
 
Kommentar
Nikon Coolpix CP990 - das Zubehör

full


Fast alles auf einem Foto, mehr passte nicht drauf.
  • Nikon Tele Converter TC-E3ED 3x
  • Nikon Fisheye Converter FC-E8 0.21x
  • Nikon Wide Converter WC-E63 0.63x (aus der Bucht für 5 Euronen)
  • Nikon Makrolicht SL-1
  • Nikon Kabelfernbedienung MC-EU1
  • Guckkasten zur Vergrößerung und Abschattung des LCD-Bildschirms (Fremdhersteller)
Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, braucht man schon eine ausgewachsene Fototasche.

VG Holger
 
Kommentar
Nikon Coolpix CP990 mit Nikon Tele Converter TC-E3ED 3x

full


Das ist schon ein Hammer von Größe, Gewicht und Bildqualität. Wahnsinn, was diese Linse auf den kleinen 3,3MP-Sensor zeichnet.
ABER: Die Vorsatzlinse macht aus dem 115mm-Objektiv ein Objektiv mit 345mm Brennweite, ohne VR mit ISO von maximal 400. Da braucht es schon erheblich viel Licht für scharfe Fotos.

full



full



full



full



full



full

Kuriosität am Rande: Dieser Klotz von KüNa sollte ein besonderes Highlight für den Eingang in die Bremer Innenstadt sein - auf keiner Bauzeichnung waren die wirklich hässlichen Technikaufbauten verzeichnet. Große Beschwerden! Müssen jetzt auf Anweisung "unsichtbar" verkleidet werden. :neinbibber:

... tbc ...
 
Kommentar
... tbc ...

full



full



full


Ich weiß nicht, wo der herkam, fast zahm. Ob der gefüttert wird? Für meine 340mm fast zu nah.

full



full



full



full



full



full



full



full



full


Auch wenn einem die Zähne gekappt wurden ...

full


... kann man Eier haben!

full



full



full



full


Bevor die Karte voll war (40 Fotos ist nicht viel), noch ein Reiher. Der hat artig so lange gewartet, bis ich den Teleaufsatz aufgeschraubt hatte. (y)

full


VG Holger
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hier sieht man das Problem der geringen Dynamik des Sensors leider sehr deutlich.
Ich würde den Tele-, den WW- und den Fisheye-Konverter mal an einer neueren Mini-Digitalknipse probieren.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Hallo Michael, ja, das stimmt natürlich. Die Dynamik der Kamera ist wirklich sehr gering. Man muss vorsichtig fotografieren und schon bei der Aufnahme auf das Ausfressen von Lichtern achten. Sieht man besonders gut beim WW-Konverter und dem Fischauge, wobei das noch erhebliche Farbränder fabriziert. Man muss es nur akzeptieren. Will nicht alles im PC korrigieren, für mich analog auf Chip.
Eine neuere Coolpix mit 28mm Filtergewinde habe ich leider nicht. Ich könnte mir ja noch eine P7100 vorstellen, die hat aber gar kein Gewinde.
VG Holger
 
Nikon Coolpix CP990 mit Nikon Fisheye Converter FC-E8 0.21x

full


Nicht ganz so schwer wie der Teleaufsatz und natürlich aufgrund der geringen Brennweite nicht so verwacklungsgefährdet.
Ich hatte noch nie ein Fischauge an einer Kamera - witzig - sollte ich mir auch eines für meine D500 kaufen ... :rolleyes: ?

Einstellung Vollbild

full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full


... tbc ...
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
nun ja, wem es gefällt. Solche "runden" Bilder waren noch nie mein Ding. Und die Bildqualität.........................
die Schwächen eines solchen Vorsatz sind schon erheblich
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ja, auf Dauer ist das auch nichts für mich, mein 10mm an DX reicht mir eigentlich aus und das ist auch noch korrigierbar.
Ich habe aber gemerkt, dass man mit Bedacht (z.B. Horizont in die Mitte) auch nur wenig verzeichnete Fotos machen kann. Ist schon sehr speziell, die Linse, war aber früher richtig teuer.
VG Holger
 
... tbc ...

full



full



full


Einstellung Kugel

full

Gefährlich, meine Fußspitzen sind mit drauf ... :hehe:

full



full


VG Holger
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich persönlich finde kreisrunde 180°-Bilder weit besser als die auf das 2:3-Format beschnittenen "Vollbilder", die 180° nur in der Diagonale zeigen.
Dein Fisheye-Adapter sieht zwar äußerlich sehr sauber aus, zeigt aber heftige Unschärfen und Farbränder bereits in dieser auf 1200x1200 Pixel verkleinerten Darstellung.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Der Adapter ist vollkommen intakt, es gibt keinerlei Beschädigungen, Kratzer oder ähnliches. Das Ding schien von Anfang an solche Probleme zu produzieren.
Teures Spielzeug, aber ich konnte mir günstig Gewissheit schaffen, dass ich ein Fisheye nicht brauche.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Sicherlich hat der Adapter seit seiner Herstellung diese Schwächen.
Die Konstruktion mit zwei Streulinsen vorne und einer Sammellinse hinten kann nicht besser sein.
Mein selbst gebasteltes Vollformat-Fisheye mit kreisrunder Abbildung und 180° Bildwinkel für Nikon F besteht aus 12 Linsen in 10 Gruppen...
 
Nikon Coolpix CP 990 mit Nikon Makrolicht SL-1

full


Dauerlicht für nah und ganz nah.

full


Das kann dann beim Fotografieren auch so aussehen:

full


Darunter liegt das vierblättrige Kleeblatt.

full


Das geht auch mit einem 1-Cent-Stück, das für das maximale Format schon zu groß ist. Tolle Schärfe für 3.3MP.

full


VG Holger
 
Kommentar
Nikon Coolpix CP990 mit "Guckkasten"

full


Damit wird das Sucherbild des LCD-Monitors vergrößert und zugleich abgeschattet. Funktioniert, leider etwas frickelig. Macht aber mit dem Televorsatz erheblich Wellen!

full


VG Holger
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
sieht irgend wie aus wie eine Strahlenkanone aus einem alten Science Fiction Film :ROFLMAO:
 
So, nun bin ich fertig. Ich hoffe, es hat etwas Spaß gemacht, sich heute nochmal mit der alten Technik und all ihren Meriten zu beschäftigen. Natürlich geht das heute alles viel besser, aber irgendwie macht die Beschäftigung mit der alten Technik erheblichen Spaß.

Weitere Informationen zu meiner CP990 sind auf meiner Homepage HIER zu finden.

VG Holger :frog:
 
Kommentar
Danke Holger, eine schöne Anregung. Vielleicht sollte ich meiner Coolpix 8400 und dem Weitwinkel Adapter WC-E75 mal etwas Frischluft gönnen. Da ich dazu auch noch einen Batteriegriff habe (6x AA), ist die Stromversorgung kein Problem. Alles noch sehr solide verarbeitet. Fast ein wenig D3-Feeling.


full
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Interessante Kamera, moderne Bedienelemente. Wie ich sehe, ist der Akku voll, nur Karte rein und los!
VG Holger
 
Da kommen schon nostalgische Gefühle auf. Meine hab ich damals zugunsten einer D70 verkauft. Danke für den tollen Beitrag, der macht Lust vielleicht nochmal sowas altes zu kaufen.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da du eine Nikon D70 erwähnst - meine (ich hatte in den letzten 10 Jahren vier Stück davon) habe ich nur wegen der geringen Dynamik nicht behalten.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke. Ich schaue immer mal, finde aber keine im Gebrauchtmarkt.
VG Holger
 
Meine COOLPIX 950 und COOLPIX 5000 habe ich auch noch im Schrank liegen.
Alle 1-2 Jahre werden sie mal wieder für ein paar Fotos ans Tageslicht geholt.
Alles funktioniert noch, aber obwohl erst 21 bzw. 18 Jahre alt, und damals als
technische Höchstleistungen gefeiert, kommen sie mir heute wie digitale
Dinosaurier vor. Aber solange sie gute Fotos produzieren, ist doch alles gut.
In Anlehnung an jazzmasterphoto 's Zitat ... auch dem Betrachter ist es egal,
wie und womit ein gutes Foto gemacht wurde.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten