Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
In Halle/Saale? Da wollte ich im Herbst auch hin. Hab aber wegen der steigenden Inzidenzen storniert.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das ist der wohl defekte Gänsebrunnen vor der Petruskirche in Halle-Kröllwitz, der aber inzwischen vor dem Landesmuseum für Vor- und Frühgeschichte im Mühlwegviertel steht. :)
Ganz in der Nähe des heutigen Brunnenstandorts habe ich 2003-2007 gewohnt.

@Georgie1956 : Du machst trotzdem weiter, denke ich mal...

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte

Das ist der inzwischen defekte Gänsebrunnen vor der Petruskirche in Halle-Kröllwitz, der aber inzwischen vor dem Landesmuseum für Vor- und Frühgeschichte im Mühlwegviertel steht. :)
Ganz in der Nähe des heutigen Brunnenstandorts habe ich 2003-2007 gewohnt.

@Georgie1956 : Du machst trotzdem weiter, denke ich mal, [Edit] da Du schneller warst - hat sich überschnitten...

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Die Entscheidung trägt Capt. 40. Vielleicht ist er mit meiner Antwort ja nicht zufrieden...

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
@Georgie1956, du warst erster und und hast auch korrekt aufgelöst.
Die Gänse sind übrigens 1939 vom Künstler Gustav Weidanz und der Brunnen von Charles Crodel geschaffen worden, beide waren Professoren der Halleschen Kunsthochschule. Der Künstler selbst hat 1956 veranlasst, dass die Gänse von Kröllwitz auf einen kleinen Sockel in den Park vor dem Landesmuseum umziehen, weil die Kröllwitzer Kinder auf ihnen herumkletterten. Vor dem Landesmuseum war es dann allerdings nicht anders, denn hier kletterten nun die Kinder des Giebichenstein- und Neumarktviertels auf ihnen rum und ich war als Dreijähriger eines von ihnen ;) .
2018 haben die Kröllwitzer durch eine Bürgerinitiative und Spenden eine Replik der Gänse auf ihren Brunnen bekommen.

Georgie, wo warst du?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Vor welchem Gebäude stand ich hier?

full

Kommentar
Russland?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Wien ist richtig. Jetzt nur noch das Gebäude.

puhvogel
puhvogel kommentierte
Google leitet mich mit Habsburger Wappen und Wien immer auf die Hofburg. Ist sie aber nicht, oder?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Nein, die Hofburg ist es nicht. In "mein" Gebäude verirrt sich kaum ein Tourist.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Geniedirektionsgebäude am Getreidemarkt, Wien ?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Das ist RICHTIG!
Heute ist da die Technische Universität drin.
Hans, wo warst du?

Nach dieser schwierigen Aufgabe zur Entspannung wieder etwas Leichteres:

Auf welchen Berg wandere ich hier zu?

full

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ist das südlich des Alpenhauptkammes?

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Nein, nicht weit von der deutschen Grenze entfernt.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Das Bett ruft, aber noch eine Frage: Bundesland Salzburg?

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Lamsenspitze (2508m) - Karwendelgebirge

Gramaialm (1263 m) - Lamsenjochhütte (1953 m) - Lamsenspitze (2508 m)​

3 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Richtig: Ich bin Frühmorgens von der Gramaialm losgewandert, die Lamsenspitze fest im Blick.
Und wo warst du?

puhvogel
puhvogel kommentierte
:sleep:

Matterhorn
Matterhorn kommentierte

Bevor hier alles einschläft und ich in Kürze kein geeignetes Bild habe, lasse ich jedermann/frau, den Vortritt.

Kurz gesagt Freilos...

Dann nehme ich das Freilos dankend an und frage euch:
Von wo habe ich diesen Berg ins Visier genommen?

full

Kommentar
Das beantwortet zwar die Frage noch nicht - aber ist das die "liegende Hexe" in der Nähe von Berchtesgaden?
Viele Grüße,
Rainer

2 Kommentare
puhvogel
puhvogel kommentierte
Nein, weder Hexe, noch Berchtesgaden

puhvogel
puhvogel kommentierte
Ein Tip bezgl. der Ziels: Höher geht's bei uns nicht.

Neuschwanstein?

1 Kommentar
puhvogel
puhvogel kommentierte
Neuschwanstein befindet sich zwischen dem gesuchten Standort und dem anvisierten Berg. Etwas links der direkten Sichtachse und deutlich näher am Standort, als am anvisierten Berg.

Der Tegelberg ist es nicht. Zum gesuchten Standort führt keine Seilbahn rauf, sondern eine schmale, Gebührenpflichtige Straße.

Kommentar
Nein, kein Klettetsteig, keine gelbe Wand.
Nochmal ein paar Tips und eine Zusammenfassung:
Der anviesierte Berg ist die Zugspitze
Schloss Neu Schwanstein liegt zwischen dem gesuchten Standort und der Zugspitze.
Der Stnadort ist auf einem Berg, auf die eine schmale,gebührenflichtige Straße führt.
Auf dem Berg ist ein altes Gemäuer und zwar das höchstgelegene seiner Art in Deutschland.
König Ludwig II wollte was hübsches aus diesem Gemäuer machen, bevor er letztlich baden gegangen ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten