Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Du warst auf dem Dach der Kirche Sao Vicente de Fora und schaust auf die Kuppel der Kirche Santa Engracia.

1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wenn Du jetzt noch "Lissabon" dazu gesagt hättest, wäre es perfekt gewesen. :77:
Santa Engracia ist übrigens das Nationale Pantheon Portugals.

Wo warst Du?

Ist es Hafenstadt?

Christoph Blümer
Ja, wenn man gewisse markante Anhaltspunkte hat. Bei Deinem Karibikbild wäre man spätestens bei "kleine Insel in der Karibik" recht schnell in der Sackgasse gelandet, bei den dutzenden dort, die jetzt nicht unbedingt alle extrem unterschiedlich aussehen...

Wuxi
Wuxi kommentierte
Falsch war:
1) südeuropäisch - die Architektur in Triest ist KuK!
2) das Gebäude im Link

Richtig ist aber der Platz und das richtige Gebäude steht genau rechts von diesem.

Christoph hat es also und reist weiter!

Christoph Blümer
Öhm...das Gebäude in meinem Link ist genau das in Deinem Bild: 2022-02-07 21_00_53-Window.jpg

Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei mir zeigt der Link nicht dasselbe.,Gebäude passt!

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Zu gegebener Zeit hätte ich Tipps gegeben. Im Falle der Marigot-Bay wäre das ja kein Problem gewesen.

Christoph hat es also und reist weiter!
Ich war mal hier:

full

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christoph Blümer
Na, das ging ja fix. Hätte das Schild maskieren sollen. ;)
Wo warst Du?

1
1bildermacher1 kommentierte
Das Schild abdecken hätte bei mir nichts genützt. Der Monte Bre im Hintergrund den gibt es nur einmal in den Alpen ..... so verbaut eine Schande.

Wo war ich bei diesem Bild?

(Bild entfernt, weil nicht "weltweit")

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Christoph Blümer
Befinden wir uns in Dänemark, so von wegen "rot-weiß"? ;)

waldgott
waldgott kommentierte
Nein in Deutschland

Christoph Blümer
Dann ist der Beitrag an sich hier nicht den Regeln entsprechend eher unpassend, sondern gehört in den anderen Rätselthread: "Speziell für das deutschsprachige Europa bitte den o. a Thread weiter verwenden!"

waldgott
waldgott kommentierte
Ok, "weltweit" hatte ich anders interpretiert. Ich ändere das und mache was aus der weiten Welt.
Bitte hier dann nicht mehr weiter raten.

Sieht mir eher nach einem Objekt mitten in Deutschland aus ;)
Hallo Gemeinde,

aufgrund der großen Beliebtheit des Threads Wo war ich? Ein neues Spiel ....., welches auf das deutschsprachigen Europa begrenzt ist, gibt es nun auf Wunsch einiger User diesen neuen Thread, aber Weltweit.

Speziell für das deutschsprachige Europa bitte den o. a Thread weiter verwenden!
...trifft bereits auf das letzte Rätsel zu

4 Kommentare
Christoph Blümer
Nein, Lugano ist nicht deutschsprachig, sondern liegt im italienischsprachigen Tessin. Da gibt es nicht allzu viele Deutschsprachige. Das war schon bewusst "grenzwertig" gewählt.

waldgott
waldgott kommentierte
"Weltweit" ist aber doch auch deutschsprachiges Europa. Um Missverständnisse zu vermeiden wäre es gut, den Titel von "Weltweit" in "Weltweit außer deutschsprachige Länder" (und das wäre dann DACH).

Christoph Blümer
CH ist so ein Grenzfall, denn z.B. das Jura ist so wenig deutschsprachig, dass da oft nicht mal deutsche Tageszeitungen normal am Kiosk zu kriegen sind, dito im Tessin...

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

In Post #1 steht ja genau drin, was gemeint ist, wie auch in dem meisten "Mitmach"-Threads.

Wo war ich bei diesem Bild?

VGO_1374_on1-landscape.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Christoph Blümer
Die Landschaft sieht nach Ostasien aus, Vietnam oder Kambodscha in der Ecke. Das bestätigt die Loknummer "D12E-651", die (nicht?) überraschenderweise zu einer Diesellok der vietnamesischen Eisenbahngesellschaft DSVN gehört.

Christoph Blümer
Da dort evtl. Mischverkehr zwischen 1000 mm-Schmalspur und 1435 mm-Normalspur zu sehen ist (unklar), könnte es sich um einen Streckenabschnitt im Norden des Landes in Richtung China handeln, denn südlich von Hanoi wird auf der alten Kolonialspur 1000 mm gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
waldgott
waldgott kommentierte
Stimmt fast alles soweit. (Es ist südlich von Hanoi). Geht es noch etwas genauer? Die Brücke und die Halbinsel im Hintergrund könnten dabei helfen.

Christoph Blümer
Es handelt sich ganz offensichtlich nicht um ein Mehrschienengleis, oder Informationen dazu sind unpräzise, denn im Norden, wo Mehrschienengleise als existierend beschrieben sind, gibt es keine Strecke direkt an einer Meeresbucht, wie hier zu sehen. Ich habe also nach einer passenden Bucht gesucht südlich entlang der Strecke, und bin nördlich von Da Nang fündig geworden: Lang Co! :)

waldgott
waldgott kommentierte
Hervorrand identifiziert! Genau der Punkt. Zeige Dein nächstes Rätsel!

"Galeria Inno" verrät, dass du in Belgien warst.
Es gibt eine Reihe von Filialen. Ich tippe mal auf Brüssel.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und französisch sprechen die auch noch.
Also Bruxelles-Sud

Christoph Blümer
Freirunde? Danke :)!

Dann sagt mir doch mal, wo man mit dieser schönen Aussicht Yoga machen kann:

full

Christoph Blümer
Du schaust auf Imperia, zwischen Sanremo und Albenga gelegen? Das Turmensemble in der Bildmitte deutet darauf hin.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Hallo Christoph, das Turmensemble deutet nicht nur darauf hin, es ist der Dom von Imperia höchstpersönlich! :77:
Du reist weiter (y)

Christoph Blümer
Da ich nicht vor Sonntagabend an meine Bilder rankomme, darf gerne jemand anderes weitermachen. Ansonsten kommt Sonntag gegen 22 Uhr was von mir.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ohne Rast wäre eine Reise nur halb so schön. Also lass dir nur Zeit, bis Sonntag Abend rasten wir derweil entspannt. :cool:

asaerdna
asaerdna kommentierte
upps - ich glaub' ich hab mein Bild gelöscht, als ich ein anderes löschen wollte.
Drum hier nochmal, der Vollständigkeit halber ;):
full

Mit leichter Verspätung reise ich nun hierher:

full

Wo war ich? Bonuspunkte bekommt, wer den Namen des Gebäudes nennt und nicht nur die Stadt. ;)

Kommentar
Moin,

wurde in dieser Stadt ein bedeutender Maler des 20. Jahrhundert geboren? Dass Bilder von ihm in dieser Kirche ausgestellt sind, bezweifle ich erst mal.

1 Kommentar
Christoph Blümer
@Jottel Das ist durchaus möglich. Ein U-Boot-Entwickler wurde dort auch geboren. 😉

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten