Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Dampfeisbrecher und -schlepper ANNA

full

... dahinter die MS PINGUIN

full

Gruß, Robert

Kommentar
Anzeigen
Gestern Abend nördlich der Bergen Bank

Seit gestern sind wir wieder mit dem Forschungsschiff ALKOR auf südlichen Kursen in der Nordsee unterwegs.
In englischen und norwegischen Gewässern gibt es reichlich Öl-Industrie. So haben wir gestern die Bohrinsel "Mariner A" mit dem Produktionsschiff "Mariner B" passiert. Von der "Mariner B" wurde ein Shuttletanker per Schlauchverbindung beladen.

full

full

full

Gruß Marc

Kommentar
Bei Emden, ich weiß nicht für was so ein Schiff gut ist.

DSC02323.jpg

4 Kommentare
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Das ist ein Saugbagger, der Fahrrinnen und Hafenbecken von Mindertiefen befreit. Oder auch Fahrrinnen verbreitert und vertieft.

Gruß Marc

bassheiner
bassheiner kommentierte
Für die einen ist es ein in Luxembourg registrierter Saugbagger, der unteranderem dafür sorgt, dass die Seeschifffahrtsstraßen (Elbe, Ems, Weser) nicht versanden. Für die anderen ist es eine schwimmende Gelddruckmaschine, da alles was der Bagger nach getaner Arbeit in der Nordsee verklappt, die nächste Flut wieder in die Flüsse spült.

Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Zum Glück haben wir da ja in den zuständigen Behörden Wasserbauingenieure, die wissen wie das geht ;)

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ja die Tristao da Cunha war schon letztes Jahr im Emsrevier unterwegs - ich habe sie und 2 weitere Saugbagger dort häufig mt Rücksichtnahme passiert und auch manchmal in Eemshaven liegen sehen.

Alter Kahn in Glückstadt

full

2 Kommentare
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
"Nelly & Leslie" lag früher lange Jahre in Bremerhaven. Ein wirklich schickes Schiff.

• Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
So ist das. In Glückstadt liegen stets die verschiedensten Yachten und Schiffe.
Oft sind Oldtimer dabei, die während der Liegezeit dort von ihren Besatzungen liebevoll gepflegt werden.
Gerade war z.B. auch die " Alter Ego " aus Holland zu Besuch und an Deck wurde " gepinselt ".
Es gibt immer etwas zum staunen und mir gefällt Glückstadt recht gut.

Das Motorrad im Vordergrund ist eine " Else " (so nennt man die Suzuki 650 LS - wegen L , S)
und diese Else fuhr nach dem Besuch in Glückstadt noch in Beidenfleth über die Stör.
Die Fähre heißt passend zum Motorrad.

full

Else auf Else über die Stör

full

Fahrschein der Fähre " Else "

Man erkenne, der Fährmann ist in diesem Falle passend eine Fährfrau.

Tanker mit Eissteven

Ich habe nicht weiter recherchiert, aber der Steven scheint zum Eisbrechen da zu sein und ich vermute, dass das Schiff auch in arktischen Eisgewässern genutzt wird.

full

Gruß Marc

2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Das ist der letzte aus einer Serie von 6 eisbrechenden LNG Tankern für Teekay Shipping, Glasgow.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten