Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Hier mal was Antikes, ist schon etwas älter, das Foto und die Mauern.
PK-M1_01.JPG

Gruß
Peter

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wow, 1976! Gab es da überhaupt schon Digitalkameras? Oder ist das ein Handyfoto?

:ROFLMAO:

megula
megula kommentierte

weder noch, da gab es auch noch kein Handy, das ist alte "Analog", so wie man das heute nennt, ich glaube es war Peruzt Diafilm.

Sieht nach Volubilis aus, die Basilika/Gerichtshalle dort.
Weltkulturerbe in Marokko. Wunderschön (und) alt.

1 Kommentar
megula
megula kommentierte
Ja, Wahnsinn, Voll-Treffer, hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, dann mal weiter mit dir...

Hmmm..... kommt mir vor, als ob ich schonmal da gewesen wäre. Vielleicht verwechsele ich aber was. Da muss ich mal meine Fotos durchsuchen.
Vom Stil und den Kapitellen her scheinen das (nach meinem recht bescheidenem Wissen) korinthische oder römisch-korinthische Säulen zu sein. Daher schließe ich geographisch mal auf das Gebiet Griechenland/Kleinasien/Nordafrika. Kann aber auch völlig daneben sein :rolleyes:

Kommentar
Hmmm..... kommt mir vor, als ob ich schonmal da gewesen wäre. Vielleicht verwechsele ich aber was. Da muss ich mal meine Fotos durchsuchen.
Vom Stil und den Kapitellen her scheinen das (nach meinem recht bescheidenem Wissen) korinthische oder römisch-korinthische Säulen zu sein. Daher schließe ich geographisch mal auf das Gebiet Griechenland/Kleinasien/Nordafrika. Kann aber auch völlig daneben sein :rolleyes:

das stimmt schon mal

Ich glaub ich hab's, halte mich aber erst mal zurück,,,;)

nur zu, nicht so zurückhaltend, ich möchte doch wissen, ob Du es wirklich (drauf) hast...

Kommentar
nur zu, nicht so zurückhaltend, ich möchte doch wissen, ob Du es wirklich (drauf) hast...
Na gut, "Ruinen des Zeustempels." Türkei, Bezirk Mersin,
auf den Pelepones soll es aber auch einen Zeustempel gegeben haben, manche Hinweise führen dahin, sicher falsch.

Ich finde halt das solche Recherchen und Überlegungen von Gorgie 1956 mehr wert sind, als die Bildersuche im Netz,
jedes Dixi Klo findet man heute mit einer guten Bildersuchmaschine.
Gruß
Peter

2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Danke dir, es macht auch mehr Spass. Ich verwende zwar auch Google, aber nicht die automatisierte Bildersuche. Wenn das jeder macht, können wir den Thread vor Langeweile schließen.
Wenn du Recht hast, war ich doch noch nicht da :nixweiss:

Horst S.
Horst S. kommentierte
Sehe ich auch so. Vor allem findet man bei der Recherche auch immer wieder andere interessante Orte.

Wenn das so ist, dann sind alle Sehenswürdigkeiten auf dieser Welt schon fotografiert.
Da erhebt sich doch die Frage: Weshalb soll man davon auch noch selber Fotos machen?:unsure:
Wer für kommerzielle Zwecke ein Bild von der Freiheitsstatue braucht, fliegt wohl kaum dahin, weil man das bei diversen Agenturen wesentlich billiger kaufen kann. Wer verreist und gerne fotografiert, macht dann sicher auch vom Eifelturm ein Bild, obwohl es Millionen davon im Netzt gibt.

Das Recht am eigenen Bild hat man auch nur dann wenn man die selber macht, was nicht bedeutet das man mit dem Bild auch alles machen darf.
Dann ist da noch die Hoffnung, dass einem ein Bild gelingt was wesentlich besser ist wie alles andere im Netzt. Es gibt viele Gründe warum nicht nur die Berufsfotografen Fotoapparate kaufen.
Diese Forum lebt ja auch von den eigene Bilder der Mitglieder, Ich glaube nicht das es eine gute Idee ist im Netzt ein Bild zu klauen, das hier einstellen und fragen wo war ich.

Gruß Peter

2 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Du meinst wohl das Urheberrecht an seinen Fotos. Das "Recht am eigenen Bild" betrifft das Persönlichkeitsrecht wenn Du selbst abgelichtet wirst.

megula
megula kommentierte

Ja, das hatte ich gemeint. die Rechte am Foto wäre korrekter gewesen, das sind dann die Beiden.

Der Anspruch eines Fotografen ist es bessere Fotos von dem Motiv zu machen als auf den bekannten Postkartenfotos

5 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@ Horst S.
Dieser Anspruch ist sehr ehrenwert und ich unterstütze ihn voll und ganz.
Aber ich bitte zu bedenken: Die üblichen Postkartenfotos werden zumeist von Profifotografen gemacht, welche die örtlichen Gegebenheiten kennen und welche dann auch die Sehenswürdigkeiten zum rechten Zeitpunkt ins rechte Licht zu setzen verstehen.
Was jedoch hier in diesem Thread leider oft gezeigt wird, sind schnell en passant geknipste Reisefotos.
Insofern wäre ich schon froh, wenn die Qualität der hier gezeigten Fotos zumindest an die oftmals zu Unrecht geschmähten Postkarten heranreichen würde.

J
Jottel kommentierte
@Gianni33 : Was jedoch hier in diesem Thread leider oft gezeigt wird, sind schnell en passant geknipste Reisefotos.

Ja. Das stimmt. Aber ist doch nicht schlimm. Hier geht es um etwas Spaß, um Rätsel, um Gehirntraining, um etwas dazulernen. Oft sehe ich bei z.B. Wikipedia nach, um weitere Informationen zu den Destinationen zu bekommen. Da kommt es mir nicht auf die Qualität an (dafür gibt es hier genügend Unterforen) sondern vielleicht mehr um andere Perspektiven, um Allgemeinwissen zu den verschiedensten Orten. Und da ist mir ein interessanter Ort auf einem qualitativ schlechtem Foto lieber als umgekehrt.

Horst S.
Horst S. kommentierte
Dank einem (eigentlich rel. uninteressanten) Foto in diesem Spiel sind wir damals auf die Azoren geflogen. War eine gute Entscheidung. :giggle:

J
Jottel kommentierte
Vielleicht war das sogar ein Bild von mir. Azoren und eigentlich rel. uninteressant - das könnte ein Bild von mir sein 😜

Horst S.
Horst S. kommentierte
Ne, das war ein anderer Forumskollege.

Na gut, "Ruinen des Zeustempels." Türkei, Bezirk Mersin,
auf den Pelepones soll es aber auch einen Zeustempel gegeben haben, manche Hinweise führen dahin, sicher falsch.

Ich finde halt das solche Recherchen und Überlegungen von Gorgie 1956 mehr wert sind, als die Bildersuche im Netz,
jedes Dixi Klo findet man heute mit einer guten Bildersuchmaschine.
Gruß
Peter

Oje, habe gerade gesehen, dass ich das heute nachmittag geschriebene gar nicht versandt hatte. Hier ist es nun endlich:

Das stimmt, sowohl die Bezeichnung ( https://de.wikipedia.org/wiki/Olba_und_Diokaisareia ) als auch die Überlegungen zur Recherche.
Deshalb hatte ich das oben gezeigte verwendet, und nicht die beiden hier unten, die sonst immer bei Suchen auftauchen. Alle Bilder von 1979, wird heute aber noch ziemlich gleich aussehen:

full

full

Machst du wieder weiter, Peter?

Kommentar
Machst du wieder weiter, Peter?

Wenn du und Gorgie einverstanden seid, sollte Gorgie weiter machen, der hat es mehr verdient, er war ja auch kurz davor, außerdem hätte ich gewartet wenn du mich nicht "gezwickt" hättest.
Schöne Bilder von 1979, da machte Reisen noch mehr Spaß, da wurden nicht so viele Touris mit Bussen an solche Stelle gekarrt.
Gruß Peter

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Peter, das ist eine nette Geste. Danke dafür.
Aber wenn wir jetzt anfangen bei jeder Lösung zu überlegen, wer das Weitermachen am ehesten “verdient“ hat, kommen wir unweigerlich in Diskussionen. Deshalb muss es m.E. beim bisherigen Prinzip „wer löst macht weiter“ bleiben.
Also hau noch einen raus :)

Horst S.
Horst S. kommentierte
Genau Georgie!
Ich möchte noch einmal an die einfach verständlichen Regeln des Spiels (Beitrag #1) erinnern. Ich darf das, da ich sie vor knapp 13 Jahren mit diesem Fred hier eingestellt hatte. :giggle:

megula
megula kommentierte

In Ordnung, bin überzeugt, dafür gibt es gleich ne dicke Nuss, hoffe ich mal.

Eine antike Brücke, oder evtl. auch ein Aquädukt? Ich tippe der einfach mal ins Blaue: ein römisches Bauwerk?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten