Mitmachthema Zeigt uns die schönsten Altstadtmotive in Europa!

Anzeigen
41206782cv.jpg

Riga

Kommentar
Der Altschloßturm im sächsischen Freiberg ist ein erhaltener Turm der Stadtmauer, die hier an das Areal der Zwingburg des Meißner Markgrafen grenzt; später entstand neben der alten Burg das neue Renaissanceschloss Freudenstein. Freiberg war im Mittelalter eine der wichtigsten Städte in der Mark Meißen wegen des Silberbergbaus. Ursprünglich nach Goslarer Bergrecht gegründet und nur dem Kaiser untertan, der Markgraf trat nur als Verwalter auf, geriet Freiberg mit dem Niedergang der Zentralgewalt unter den Einfluss des Markgrafen. Was nicht ganz konfliktfrei ablief. So war auch der spätere Kriegszug König Adolfs von Nassau wohl eher ein Versuch, die alten Rechte des Kaisertums durchzusetzen. Die gängigen geschichtlichen Abrisse sind hier sehr einsilbig. Ausführlich und erhellend zur frühen Stadtgeschichte Freibergs: Spehr, Reinhard: Der Brakteatenschatz von Schmochtitz; Spehr, Reinhard: Grillenburg

full

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Da war ich auch noch nicht - muß mir jetzt eine Liste machen, wenn es mit dem reisen wieder losgeht.
Bisher steht nur Eckernförde bei den Vormerkungen - andere Richtung (macht nichts, "ein nachn annern").

P
P.Gnagflow kommentierte
Freiberg ist unbedingt eine Reise wert und die geologische Sammlung der Bergakademie sucht ihresgleichen.

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
So ist es. Freiberg ist quasi bei mir um die Ecke.

Kay
Kay kommentierte
Soll sogar am Johannisbad einen Stellplatz für Wohnmobile geben, klein, aber fein - so wird berichtet.

Schwäbisch Hall

2021-05-27_09-01-37.jpg

black&white
black&white kommentierte
@Kurt Raabe , war das jetzt schon nötig? Und dann noch in Fettschrift? Streiten will ich nicht, aber irgendjemand muss es Dieter ja mal sagen ...

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ich denke schon bevor weitere ...
war eine moderative Anmerkungen

dembi64
dembi64 kommentierte

ja Kurt, ein Fotoforum lebt durch das einstellen von Bildern. Dagegen gibt es erst mal auch nichts weiteres zu sagen.

Aber wenn EIN Forenteilnehmer diverse Threades, hier aktuell "zeigt-uns-die-schönsten-altstadtmotive-in-europa" sowie " Zeigt her Eure Burgen und Schlösser" im wahrsten sinne des Wortes "kapert" um diese für seine eingen Zwecke, welche das auch immer sein mögen, "missbraucht" sollte es schon möglich einmal darauf hinzuweisen. Dies erwarte ich übrigens auch ggf. von einem Admin und wird bei vielen anderen "Vergehen" ja auch immer wieder gemacht. Aktuell ist es schlicht mühsam diesen Treads zu folgen weil sich seit längerer Zeit die Bilder nicht nur wiederholen, sondern sogar die gleichen immer wieder eingestellt werden. Und die Krönung folgt dann, wenn man sieht das Bilder, welche bereits in dem andernen, der von mir genannten beiden Threads, ebenfalls bereits ausgiebig gezeigt wurden, erneut in einem anderen Thread wieder erscheinen. Siehe Beitrag #500 dessen Motiv bereits in Burgen und Schlösser ausgiebig und sich wiederholend prässentiert wurde.

Klar kann man auch mal ein Bild als Zweitverwertung mit entsprechender Kennzeichnung in einem anderen Thread zeigen. Haben vermutlich die meisten schon gemacht, aber bei Dieter @didifri hat dies inzwischen ein Ausmaß angenommen welches schlicht ärgert weil andere Bilder in der Masse der Wiederholungen völlig unter gehen und kaum jemand diese noch wahrnimmt. Und einen oder gar mehrere Threads auf ewig ignorieren möchte man nun mal auch nicht.

Leider scheint @didifri diesbezüglich extrem beratungsresistent oder ignorant zu sein.

Awi
Awi kommentierte
Ich stimme diesen Ausführungen voll und ganz zu.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
@dembi64
@Awi
warten wir ab, vielleicht hat Dieter eure Hinweise verstanden

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten