Supermond

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

full

1 Kommentar
häuschen
häuschen kommentierte
Wow.

26. April 2021 um 20:46 an der Weser

full

Grüße aus HB
Heiner

3 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Schon ärgerlich, dass die der Strommast im Wege stand.

bassheiner
bassheiner kommentierte

Eigentlich wollte ich den Mond genau in der freien Raute der Mastkonstruktion haben,
aber dafür hätte ich ein Stück zurückgehen müssen. Ging aber nicht, weil ich sonst ins
Wasser gefallen wäre.

SJ Münchfeld

Wasserscheu bist du also auch, tse tse … ;)

Würde heute normalerweise ca. gg. 22 Uhr den aufgehenden Mond fotografieren wollen, Sonnenuntergang und Mondaufgang zur gleichen Uhrzeit, klarer Himmel, klare Luft, beste Voraussetzungen. Darf ich aber nicht, ich muss in HB um 22 Uhr zu Hause sein ... :( ... better luck in May?
VG Holger

1 Kommentar
SJ Münchfeld
Na ja, unsere „Bundesnotbremse“ erlaubt ja „im Freien stattfindende allein ausgeübte körperlichen Bewegung“ zwischen 22 und 24 Uhr. Wenn du nicht mit Stativ arbeitest, sollte da doch was gehen … ;)

Hmm, meine App sagt was von 21:13 Mondaufgang in Stralsund. Schaun wir mal.
Dabei meine ich diese App .

3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Für diese App bin ich zu geizig, die nutze ich nur auf dem Desktop, da ist die Kartendarstellung auch übersichtlicher. Ansonsten DAS Spitzenprodukt für Sonne und Mond.
VG Holger

franku
franku kommentierte
Für Android nehme ich PhotoPills, ist "The Photographer's Ephemeris" ebenbürtig.

fx33
fx33 kommentierte
Gibt es für PhotoPills eine kostenlose Demo? ich möchte ungern 11€ bezahlen, nur um vielleicht zu erkennen, dass die App für mich nichts taugt...

Rest In Peace, Mr. Michael Collins, "The First Man Not On The Moon". Der hatte zu seiner Zeit länger als jeder andere die Möglichkeit, den besten Ausblick auf den Mond aus dem Fenster zu genießen.

Kommentar
Nachts um 3 Uhr, auf dem Balkon (aber ich hätte ja auch rausgehen dürfen. Freiburg liegt seit zwei Wochen stabil unter Inzidenz 100), saukalt!

D500 + TC1,4 + Sigma 150-600 S. 1260mm im Kleinbildäquivalent. Manueller Fokus, manuelle Belichtung. Drahtauslöser und Spiegelvorauslösung.mond.jpg

Kommentar
Auch ich habe mich diese Woche am Super- / Blut-Mond versucht. Bei der Bearbeitung habe ich mich zum ersten mal etwas ausführlicher mit Photoshop auseinandersetzen müssen, denn der Mond wandert während einer Belichtungsreihe natürlich ein ganzes Stück weiter...

Supermoon Between Church and Tower

full

1 Kommentar
Labradorit
Labradorit kommentierte
Hallo Chris,
die Mondaufnahme gefällt mir gut. Wenn es erlaubt ist, allerdings eine kleine Richtigstellung: Ein Blut-Mond ist die rötlich verfärbte Mondscheibe während einer Mondfinsternis. Beim Supermond spricht man auch vom Pink-Moon, was jedoch nichts mit einer Farberscheinung zu tun hat.

LG, Manfred

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten