AF 200/4 MICRO NIKKOR mit Herstellungsfehler repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

ich bekam ein AF 200/4 Micro Nikkor mit blockiertem Fokus geschenkt, das der Nikon Service wegen nicht mehr erhältlicher Ersatzteile als irreparabel retourniert hatte.

Das Zerlegen war sehr mühsam und dauerte lange.
Die Ursache für den blockierten Fokus war: Einer der drei Führungsbolzen im AF/M-Umschalttubus war vom Werk her nicht richtig eingenietet gewesen, hatte sich im Laufe der Zeit durch das Betätigen der AF/M-Umschaltung gelöst und war in die Fokusmechanik geraten.

full

Da der Bolzen zu wenig Materialüberstand hatte, um ihn richtig zu vernieten, habe ich ihn mit Superkleber in den Tubus geklebt.

full

Das wieder richtig zusammenbauen war auch recht tricky, außerdem war eine Grundreinigung nötig.

full

Anzeigen
Seltsam, daß Nikon keine Ersatzteile mehr hat, es wurde doch erst vor kurzem abgekündigt, und war aber bis dahin sogar noch neu zu kaufen. Ich erinnere mich, 2018 beim Sa'urn in Karlsruhe noch ein neues in der Vitrine gesehen zu haben.

3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die paar Exemplare, die noch als neu angeboten wurden, sind wohl alle vor mehr als 10 Jahren hergestellt worden.
Und die Abkündigung erfolgte wohl deshalb, weil eben keine Ersatzteile mehr verfügbar sind...
Vielleicht hat Nikon aus allen Einzelteilen, die noch auf Lager waren, Objektive zusammen gebaut, um die Nachfrage nach diesem zwar alten, aber sehr guten Tele-Makro zu befriedigen?

Zuletzt bearbeitet:
Touchwood
Touchwood kommentierte
Wobei ich nie verstanden habe, dass für dieses Objektiv schon gebraucht Preise aufgerufen werden, für die man das 180mm Sigma mit f.2,8 neu bekommt. Ist das alte Nikon wirklich so viel besser?

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Es hat mich auch kurz gewundert, als ich den aktuellen Zeitwert (durchschnittlich 920 €) in Erfahrung brachte. Allerdings wurden von diesem Objektiv wohl nur relativ wenige Exemplare gebaut.
Wenn ich nicht Umsatz machen müsste, um meine Mini-Rente und die wegen ihrer durch einen Unfall vor 10 Jahren bedingten Frühverrentung geminderte Rente meiner Frau aufzustocken, hätte ich es gerne behalten.
Vor einer Stunde hat es mir aber schon jemand abgekauft. :cry:

für die man das 180mm Sigma mit f.2,8 neu bekommt
Das könnte sich bald erledigt haben. Derzeit ist es noch über ein paar Internet Händler verfügbar, aber viele listen es als ausverkauft. Sigma führt es auch nicht mehr bei den aktuellen Objektiven. Interessanterweise ruft das auch nicht die Gerüchteköche auf den Plan. Gleiches gilt für das Tamron 180mm f/3.5.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten