200-500 mit Telekonverter und FTZ Adapter an Z Kameras...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sense

Sehr aktives NF Mitglied

durch einen glücklichen Umstand kam ich ende 2020 zu einer Z6 II und wurde eiskalt erwischt:
Fast 3 Jahre lang war ich mit meiner d750 und meinen Objektiven in meiner persönlichen Oberklasse angekommen. (Sigma Art 14mm 1.8, 85mm 1.4, Tamron g2 24-70 2.8, Tamron 90mm Makro, Nikon AF-P 70-300). Ich war sooo happy... und dann die neue als „Geschenk“ von meinem Chef daher.
Erst wollte ich sie verhökern, doch meine Frau meinte, ich soll sie mir einfach gönnen.... und verticken könnte doof ankommen, da sie ein Geschenk war.

Nun habe ich mir das 14-24 2.8 geholt. Eine Offenbarung für meine Sternenfotografie. Das Sigma 14mm Art ist inzwischen bei ebay verkauft, wie auch die meisten anderen Objektive. Und zwar Zugunsten des 24-70 2.8.

Mein Luxus-Problem ist nun, dass ich gerade total gerne mal wieder mehr als 300mm hätte und etwas Wildlife fotografieren möchte. Da gibt es bei Nikon derzeit nichts für z.

Aber 10% auf F-Gläser... und da stellt sich mir die Frage, ob man an der Z6 II den FTZ Adapter, einen 2x Telekonverter und dann das 200-500 schrauben kann....?

War schon jemand so freakig und hat das Ausprobiert?

Danke.
Liebe Grüße, Holger

Anzeigen
ich habe keine Z und somit auch keinen Adapter. Aber grundsätzlich wird das 200-500er daran funktionieren. Habe es bei einem Fotofreund schon mal an einer Z6 ausprobieren können.

Zwar gibt es aktuell noch nichts für die Z, aber in der Roadmap steht ja ein 200-600er bzw. ein 100-400er. OK, noch ist unklar wann die kommen. Aber ich bin überzeugt dass sich das warten lohnt. Allenfalls der Preis für eines dieser Objektive könnte noch ein KO-Kriterium sein. Aber da der Preis des 200-500er nach erscheinen dieser Gläser eher sinken wird bzw. der Gebrauchtmarkt sich füllen wird, ist warten auch kein Fehler.

Kommentar
und da stellt sich mir die Frage, ob man an der Z6 II den FTZ Adapter, einen 2x Telekonverter und dann das 200-500 schrauben kann....?
Ich hab das an der Z 6 und der Z 7 II gemacht. Klappt perfekt.

1 Kommentar
kommentierte
Stopp, es war der 1.4-Konverter.

Hallo
bitte nur den 1.4 Konverter benutzen alles andere wird dich nicht zufriedenstellen aber damit geht die Kombi sehr gut die Bildqualität ist erstaunlich gut. Die AF Geschwindigkeit wird natürlich noch etwas langsamer sein.

Kommentar
Aye aye.
Das ging ja fix :)

welchen Konverter genau habt ihr benutzt?
Danksehr.

Kommentar
ich habe Dir leider eine nur teilweise richtige Antwort gegeben. Bei mir war es nur der TC17EII. Aber wie Günter schon schreibt, besser nur den 1,4-fach Konverter benutzen. Heute hatte ich seit längeren wieder den 1,7er am 200-500er. Aber selbst an der D500 ( welche ja einen der besten AF hat) wird die Sache ziemlich zäh und langsam. Allenfalls die mittleren Sensoren arbeiten da noch halbwegs sauber.

Kommentar
Wenn Du im "Luxussegment" unterwegs sein willst - ich würde noch Geduld üben und aufs 200-600 warten.
Aber allgmein halte ich von den 2x Konvertern nicht viel. Die Bidlqualität leidet eingfach extrem. Da bist Du besser mit einer Crop Kamera(zB der z50) und einem 1.4er converter dran.
Ebenfalls wirds ohne Stativ eng, wenn die "Luft" (Schlieren usw) überhaupt gute Sicht zulassen.
Leider hab ich nur die Sigma- Combi (1.4er + 150-600) - beides geht an z6 und z50 problemlos, sollte wohl mit orignalen Nikon Teilen noch besser klappen. Meist nehm ich aber nichtmal den 1.4er mehr mit.

Kommentar
Wenn es dich gerade unter den Fingernägeln brennt würde ich mir ein gebrauchtes 200-500 holen (immer noch deutlich preiswerter als neu minus 10%), um die Zeit bis zum erscheinen der Z 200-600 zu "überbrücken". Wenn das Nikon Z dann so gut ist, wie das Pendant von Sony, wirst du keine Lust mehr haben mit dem Adapter und dem 200-500 rumzulaufen und es lässt sich mit wenig Verlust weiterverkaufen.
Die Z sind in Sachen AF schon nicht rasend schnell, das Nikon 200-500 ebenso und zusammen erst recht. Einen TK würde ich da schon gar nicht mehr dran machen. Hängt aber natürlich auch von den Motiven ab und wie viel Ausschuss man ggf. frustfrei akzeptieren kann.

Kommentar
Moin Allerseits,

durch einen glücklichen Umstand kam ich ende 2020 zu einer Z6 II und wurde eiskalt erwischt:
Fast 3 Jahre lang war ich mit meiner d750 und meinen Objektiven in meiner persönlichen Oberklasse angekommen. (Sigma Art 14mm 1.8, 85mm 1.4, Tamron g2 24-70 2.8, Tamron 90mm Makro, Nikon AF-P 70-300). Ich war sooo happy... und dann die neue als „Geschenk“ von meinem Chef daher.
Erst wollte ich sie verhökern, doch meine Frau meinte, ich soll sie mir einfach gönnen.... und verticken könnte doof ankommen, da sie ein Geschenk war.

Nun habe ich mir das 14-24 2.8 geholt. Eine Offenbarung für meine Sternenfotografie. Das Sigma 14mm Art ist inzwischen bei ebay verkauft, wie auch die meisten anderen Objektive. Und zwar Zugunsten des 24-70 2.8.

Mein Luxus-Problem ist nun, dass ich gerade total gerne mal wieder mehr als 300mm hätte und etwas Wildlife fotografieren möchte. Da gibt es bei Nikon derzeit nichts für z.

Aber 10% auf F-Gläser... und da stellt sich mir die Frage, ob man an der Z6 II den FTZ Adapter, einen 2x Telekonverter und dann das 200-500 schrauben kann....?

War schon jemand so freakig und hat das Ausprobiert?

Danke.
Liebe Grüße, Holger
Ja ich, für eine Mondaufnahme mit der Z6, dem 200-500 und dem TC-20 E III. Es war kein Problem und war auch bei offener Blende optisch gut. Wildlife ist nicht so mein Ding. Dafür dürfte der AF bei der Kombi aber zu langsam sein. Der Mond ist ja nicht ganz so schnell ;). Beim Fokussieren auf den hellen Part des Mondes hat der AF aber zuverlässig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Die mittlere Orbitalgeschwindigkeit des Mondes beträgt 1,022 km/s. Ist nicht wirklich langsam aber das 200-500mm schafft das ;)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten