Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Ich hätte was winterliches im Angebot. Im Sommer sind hier täglich mehrere Hundertschaften an Touris unterwegs, wir waren diesen Winter die Ersten und an dem Tag zu dritt ...
Panorama_Lünersee_1200px.jpg

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und noch so als Tipp für die Zukunft:
wenn das Flyover den Bildtitel anzeigt dann sollte man das Bild nicht "Panorama_Lünersee_1200px.jpg nennen :-D

Kristian Altmann
Kristian Altmann kommentierte
Ich versinke vor Scham... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Danke Matthias

Bleiben wir am Wasser: Wo war ich denn hier?

full

Kommentar
Die Einschläge kommen näher.....
Nein
Ja
Madeira ist groß, ein bisschen genauer sollte es schon sein.

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ponta do Poiso

Wuxi
Wuxi kommentierte

War es schön da? Ich wollte noch nie nach Madeira, hab aber in letzter Zeit viel drüber gehört.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ponta de Poiso ist falsch.
Allerdings liegt die Antwort unterhalb der Genauigkeitsgrenze, die ich mir gesetzt habe. „Nordwestküste“ hätte mir gereicht.
Somit lasse ich das gelten :77:
Dort gibt es jede Menge ähnlicher Felsen im Wasser und um die ging es mir allgemein bei diesem Rätsel.
Die abgebildete Felsgruppe nennt sich Ilheus da Ribeira da Janela und liegt ca. 8km westlich von Ponta de Poiso.

Wars schön? Jaaaaaa. Ich war zweimal auf Madeira, in den 90ern und 2012.
Es gibt nur wenige Strände, somit ist Madeira nicht das Richtige für Extremsonnenanbeter. Im Atlantik schwimmen kann man aus Sicherheitsgründen nur an wenigen Stellen. Teilweise steigt man dort über Leitern ins und aus dem Wasser. Ersatzweise gibt es in Porto Moniz ein großes Freibad.
Die Insel ist zum Teil bewaldet, sehr gebirgig (bis zu knapp 1900m) und daher ideal für Wanderer. Es gibt viele ausgewiesene Wanderwege, oft an „Levadas“ entlang, das sind künstliche Wassergräben, mit denen die Dörfer mit Wasser aus dem Gebirge versorgt werden.
Es kann nur wenig Gemüse angebaut werden, daher ist die Küche fleisch- und fischlastig, aber wirklich hervorragend.
Die Hotellerie ist sehr gut, die Anzahl der Sterne entspricht dem, was man erwartet.
Der ÖPNV ist sehr gut ausgebaut, man kann ohne Auto auskommen. Während ich in der 90ern noch lange Wege fahren musste, um auf die jeweils andere Inselseite zu gelangen, geht das heute ratz-fatz. Denn das Gebirge ist inzwischen mit Tunneln durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Als Folge dessen wurde leider (vor allem an der Nordküste) die früher umlaufende Panoramastraße an einigen Stellen stillgelegt.
Ich kann Madeira wirklich empfehlen!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Kann man auf der stillen Panostrasse dann Fahrrad fahren? Das wäre ja klasse!

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ich habe mich auf einigen Abschnitten zu Fuss bewegt. Fahrrad würde auch gehen.

Das sieht ja schräg aus :LOL:
Westeuropa?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab auch noch ein Bild wie es zur Rechten von diesem Punkt aussieht.
Falls es zu schwierig wird ....

Dieser Fluß hat einen weltberühmten Namen, den fast jeder kennen dürfte.

Nicht in Westeuropa.

Das scheint dann wohl die Quelle allen Übels des Flusses zu sein, oder?
Südeuropa?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
So hat man es mir verkauft, aber vielleicht ist die wahre Quelle noch ein paar km entfernt.

Das mit dem weltberühmten Namen nehme ich zurück, den Fluss kennt wohl doch fast keiner. o_O

Kommentar
So, ich hab ja versprochen ich würde noch etwas helfen.

Wenn man sich von der Quelle noch etwas nach rechts dreht sieht man diese hübschen Häuser:

1612073356079.jpeg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten