Wie man einen Nikon BL-6 als Ersatz für einen Nikon BL-4 modifiziert

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

vielleicht erinnern sich noch manche, dass ich händeringend mehrere Nikon BL-4 (Akkufach-Deckel für Nikon D3 und D3s) gesucht hatte?

Auf meiner diesbezüglich erfolglosen Suche fand ich allerdings Händler in Japan, die noch Nikon BL-6 (Akkufach-Deckel für Nikon D4 und D4s) verkaufen.

So habe ich dort ein neues Original-Exemplar in OVP (für insgesamt nur 35 €) gekauft und das alte meiner D4 dadurch ersetzt.

Das neue Original-Exemplar sieht bekanntermaßen so aus:

DSC_11116.jpg

DSC_11117.jpg

Das alte Original-Exemplar aus der D4 habe ich dann durch diese zwei Modifikationen als Ersatz für die nirgends mehr erhältlichen BL-4 passend gemacht:

DSC_11118.jpg

DSC_11119.jpg

Schließt das Akkufach zwar nicht mehr ganz so dicht ab wie ein Original, funktioniert ansonsten aber einwandfrei.

(y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Glückwunsch zur gefundenen Lösung, ich hatte auf Deine Anfrage einmal etwas recherchiert, bin aber leider nicht fündig geworden bei den BL-3. Ziemlich blöd, dass so ein einfaches Teil nicht mehr verfügbar ist. Auch fast 20 Jahre nach ihrem Erscheinen dürften die D3 Kameras meist noch im Betrieb sein, wenn so eine Abdeckung kaputt geht und die Kamera dadurch zu Elektroschrott wird, dann ist das m.E. nicht gut. Auch Nikon und andere Hersteller sollten sich einmal mit 3D Druckern beschäftigen oder das Design als Open Source freigeben.

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Hersteller würden durch einen Nachbau per 3D-Druck ja den Verkauf ihrer Neuware zusätzlich behindern, daher glaube ich nicht, dass die das tun. Wie wenig gefragt diese BL-4 und BL-6 (für D3/D3s/D3x bzw. D4/D4s ) im Gegensatz zu den BL-3 und BL-5 (für Batteriegriffe) inzwischen sind, kann man ja daran sehen, dass die Chinesen keine nachgebaut haben, während die BL-3 und BL-5 zuhauf zu finden sind.

Bei meinen letzten Nachforschungen hat sich übrigens mein Verdacht bestätigt, dass selbst die Chinesen mit den Bezeichnungen von BL-1 bis BL-7 durcheinander kommen. Der für D3/D3s/D3x zuständige Akkufach-Deckel, der in den EN-EL4/EN-EL4a einrasten muss, heißt offenbar laut NIKON BL-4.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich dort ein neues Original-Exemplar in OVP (für insgesamt nur 35 €) gekauft und das alte meiner D4 dadurch ersetzt (...) Das alte Original-Exemplar aus der D4 habe ich dann durch diese zwei Modifikationen als Ersatz für die nirgends mehr erhältlichen BL-4 passend gemacht. (...) Schließt das Akkufach zwar nicht mehr ganz so dicht ab wie ein Original, funktioniert ansonsten aber einwandfrei.
Sehr gut. So ähnlich hatte ich es mit dem zweiten preisgünstigen Nachbau des BL-4 gemacht, den ich für den Zweitakku der D3s hatte. Bei dem mußte ich ich nur einen Zapfen absägen, damit er für den Zweitakku der D5 fast genau paßte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten