Bremen - analoge Rundgänge

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Moin, ich hatte noch einige, überlagerte Filme im Kühlschrank - und die mussten weg!

Was bietet sich besser an, als ein Rundgang durch die Innenstadt. In Schwarz-Weiß und im Frühjahr ohne viel Blätter an den Bäumen wollte ich u.a. die übermäßigen Leerstände dokumentieren, die mich immer wieder traurig machen. Bremens Innenstadt mal nicht nur aus Touristensicht.

Also die Nikon F-501 mit dem Nikkor 28-70 3,5-4,5 D mit einem Ilford FP-4 plus (125 ASA) geladen und losgezogen.

01-002.jpg

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wie meist bin ich an der Nordseite des Bahnhofs gestartet - touristisch, etwas Street, erste Leerstände.

Kollonialdenkmal am Nelson-Mandela-Platz

full

Das Lloydgebäude am Bahnhof

full

Die Stadthalle (offziell: ÖVB-Arena :rolleyes: )

full

Hauptbahnhof - Eingang Nordseite (den es zu meiner Jugend gar nicht gab ...)

full

Impressionen / Street aus dem Bahnhofsgebäude

full

full

full

full

full

Die Mosaiken zeigen den Handel und Wandel im alten Bremen - da es sich zumeist um Waren aus den deutschen Kolonien handelte, gab es schon Diskussionen darum.

Das Übersee-Museum vom Bahnhofsvorplatz aus

full

Das City-Center
Irgendwann kam Bremen auf die Idee, den Bahnhofsvorplatz zu versilbern. Nun ist er weg und es steht ein modernes und m.E. äußerst hässliches Gebäudeensemble mit Büros, Praxen, Einzelhandel und Gastronomie darauf. Wie es derzeit modern ist, eckig, aufstrebende Fensterfronten, Sandsteinfassade. :(

full

full

Einige Läden haben erst gar nicht geöffnet, andere schon wieder geschlossen. Kein schönes Eingangstor aus Richtung Hauptbahnhof (später noch mehr).

full

full

full

tbc.

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe den Bahnhof hinter mir gelassen und bin über den wieder befriedeten Hillmannplatz gegangen.

full

full

Auch wenn der Club Groove am Hillmannplatz noch existiert, die Ecke sieht nicht sehr einladend aus.

full

Die Knollennase von Loriot ficht das alles nicht an.

full

Tschuldigung, dieses Touri-Foto von der Wall-Mühle kann ich mir NIE verkneifen. :oops:

full

Wilhelm Kaisen, der erste Nachkriegs-Bürgermeister Bremens, blickt zufrieden auf seine wiedererbaute Stadt (im Hintergrund eine Stele mit der zerstörten Stadt). Der kleine Park hinter seinem Standplatz hat sich zu einem seltsamen Treffpunkt entwickelt, wohl auch, weil dort mittags die mobile Suppenküche hält und sich schnell eine lange Schlange bildet.

full

Da war mal hochwertiger Einzelhandel drin, auch ein Haxenrestaurant. Heute gibt es Falafel und Döner.

full

Das war mal das zentrale Bürger-Service-Center im Parkhaus Mitte. Derzeit als Zwischennutzung bis zum Abriss der knapp 1.000 Parkplätze ein Ort für Kreative.

full

Baustelle.

full

Dann war der erste Film voll.

Der zweite Film war ein Ilford XP2 in meiner Rollei 35 T.

01-001.jpg

Ich glaube, ich habe schöne Fotos damit gemacht, doch als der Film voll war, blockierte deer Transporthebel und das Objektiv ließ sich nicht mehr einfahren (normal, funktioniert nur bei gespanntem Verschluss - erst zurückspulen, dann spannen :platsch: ). Ich hatte zu viel Kraft im Daumen, der Film riss aus der Dose und lag lose in der Rollei. Ich konnte den Film leider nicht retten. :cry:
Der Kamera hat es nicht geschadet.

tbc.

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein analoger Antrieb war erstmal gebremst und ich machte Pause. Im Juli hatte ich die Gelegenheit, ein silbernes 28-200 für die silberne F65 zu kaufen. Durch die digitalen Tests wusste ich von der Qualität, aber auch an 'ihrer' Kamera musste die Linse sich noch beweisen.

01-002.jpg

In die Nikon F65 mit dem Nikon AF 28-200 3.5-5.6 G IF-ED habe ich den verbliebenen Ilford Delta 400 prof geladen - eigentlich Blödsinn, viel zu hell im Sommer, viel zu grobkörnig für die feine Linse. Aber egal.

Ich startete wieder am Hauptbahnhof, diesmal an der 'richtigen' Seite.

full

Nochmal das Übersee-Museum, das Foto mit dem feineren Korn gefällt mir besser.

full

Das City-Center konnte ich mit dieser Kombi besser aufnehmen, es war auch mehr los.

full

full

full

full

Bessere Technik, aber auch nicht hübscher. Übrigens fühlte ich mich erstmals unwohl mit der silbernen Kamerakombi. Ein seltsamer Mann blieb immer auffallend schräg hinter mir. Irgendwann wurde ich ihn los ... weil ich eine andere Richtung einschlug als er über die Ampel ging. :oops:

Döner-Ecke in der Bahnhofstraße.

full

Seit längerem geschlossenes Hotel Schaper-Siedenburg mit interessanter Fassade (KLICK für digitale Farbfotos).

full

Gasse mit modernen Fassaden.

full

Bisschen Street - das Hotel links im Foto ist auch schon einige Wochen geschlossen.

full

Feinkost Grashoff. Seit Jahren geschlossen im nun auch geschlossenen Hotel.

full

Die Knollennase von Loriot kümmert es immer noch nicht.

full

... tut mir Leid. :pray:

full

Es gibt aber auch funktionierende Einzelhändler in der Innenstadt - z.B. den Luxusschmuckhändler Mahlberg ...

full

... der den Bremer Juwelier Meyer übernommen hat, in dessen Geschäftsräumen jetzt ein IKEA Store ist.

full

tbc.

VG Holger 🐸

Kommentar
Hier schließt sich der Kreis von der F-501. Das ehemalige Bürger-Service-Center im abzureißenden Parkhaus (dieses Foto finde ich besser 🤔 ).

full

Über das ehemalige Horten/Kaufhof-Gebäude habe ich HIER digital und in Farbe berichtet. Fassade und Innenraum haben in s/w m.E. was.

full

full

full

Ehemalige Textil-Reinigung, da war richtig was los, als die Stadt noch voller Anzug- und Schlipsträgern war ... :rolleyes:

full

Nein, Parkhausausfahrten und Unterführungen in der Innenstadt waren noch nie ansehnlich.

full

full

Tote Innenhöfe gibt es überall, auch in fast 1b-Lagen.

full

In diesen Neubau ist vor Jahrenden mal Klamotten-Anton (C&A) eingezogen. Steht schon lange leer, der Einzelhändler ist in kleinere Ladenflächen in der Nähe gezogen. Bekleidung gibt es ja sooo einfach im Internet zu kaufen und wenn es nicht gefällt oder passt kommt DHL.

full

Der hat es wohl noch so ganz knapp geschafft. Einzelhändler für gebrauchte Musikdatenträger. Sein Lager hatte er teilweise ausgelagert, darin besonders alte LPs, die nach einem nicht entdeckten Wasserschaden nur noch Müll sind. Er streitet mit der Versicherung, es gab schon eine Spendenaktion. Hoffentlich schafft er es.

full

Nur wenige Schritte weiter tobt das Leben - die Lloyd-Passage mit den Handabdrücken Prominenter ist aber dem Tode geweiht, wenn das Parkhaus fällt.

full

full

Bisschen Tourismus: Das Besselei (KLICK für Farbe und Erläuterung).

full

Funktioniert auch ohne Augen-AF ... :hehe:

full

Siesta - hatten wir schon bei Street.

full

Man darf nicht hinten entlanglaufen, vorn gibt es Mittagsgerichte.

full

Baulücke in bester Lage, irgendwie geht das da nicht weiter - und das Kaufhof-Gebäude dahinter soll ja auch weg.

full

Bremen ist aber auch so: Obernstraße mit Blick auf Rathaus, Marktplatz und Dom.

full

Dann war auch dieser Schwarz-Weiß-Film voll.

tbc.

VG Holger 🐸

Kommentar
Lüge! Das letzte Foto ist schon mit dem letzten Film, einem Kodak Gold 200 gemacht worden, nur habe ich vergessen, den Scanner auf Farbe umzuschalten! :hammer:

full

Irgendwie hatte ich die Nase voll von den Abseiten Bremens. Es geht farbig weiter.

full

full

Schon wieder ein geschlossener Laden in bester Lage ... :motz: ... rechts daneben ist Foto Erhardt.

full

Touristen am Turmbläserbrunnen (schon ewig trocken) ...

full

... und viele mehr an den Stadtmusikanten.

full

Kirche Unser Lieben Frauen

full

Tschüß Innenstadt mit Gruß vom Blumenmarkt.

full

tbc.

VG Holger 🐸

Kommentar
Die Füße waren durch, der Film noch nicht voll (Probleme hatte man früher ... :rolleyes: ). Also bin ich einige Tage später bei bestem Wetter mit dem Brompton in den Bremer Bürgerpark gefahren, der Film musste ja voll! Aber auch wegen des erst wenige Tage alten Alpakkas.

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

So, das war mein analoger Ausflug mit F-501 und F65. Jetzt müssen die D500 wieder ran, raus in die Wiesen, es wird kühler, herbstlich, neue Motive warten! :love:

Vielen Dank allen, die bis hierhin durchgehalten haben.

VG Holger 🐸

2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Vielen Dank für den analogen Ausflug Holger...

Weiter so ;) und viel Grüße Dieter

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Meine Favoriten, von Deinem analogen Rundgang, sind die
s/w Aufnahmen -dicht gefolgt die farbigen. :)

Danke fürs Zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten