Wer ist eigentlich noch der Meinung, dass Nikon für Streulichtblenden kein besonders gutes Händchen hat? Bei kurzen Brennweiten gehts noch, aber z.b. die meines Z 2,8/70-200 ist einfach Mist. Ich habe das Gefühl, Canon macht ne Ecke besser. Es geht mir noch nicht einmal um die reine Haltbarkeit. Bei nem Sturz meines AF-S 4/70-200 war die Blende sogar eine willkommene Sollbruchstelle. Mir ist zwar auch am Objektiv selbst ein Ring angerissen, aber technisch blieb es heile. Jedenfalls auch Jahre nach dem Ereignis keine Einschränkung oder erkennbare Folgeschäden.
Bei den Objektivdeckeln finde ich, dass diese strammer sitzen sollte. Wenn das Tele kopfüber in der Tasche steckt, habe ich selbst bei meiner Billingham mit sehr plüschig-weichem Inlay mal den Fall erlebt, dass der Deckel verrutscht und der Filter zersplittert ist. Zum Glück ohne Schäden an der Frontlinse, aber blöd geguckt habe ich trotzdem. Die Preise von Zemlin wären mir (sofern die Teile in diesem Punkt überhaupt besser wären) aber zu heftig. Dass in Deckel kaputt geht, habe ich noch nie erlebt, und bei häufigem Verlust ist es doch sinnvoller, Billige zu nehmen.
Internetbestellungen