Da die aktuelle KI noch reingarnix mit Intelligenz, kreativen Ideen und qualitativer Beurteilung zu tun hat, sehe ich die Sache recht entspannt.

Gefährlicher könnte es werden, wenn KI-Systeme tatsächlich intelligent werden - allerdings kann man auch dann den Stecker ziehen und damit der aufmüpfigen Intelligenz den Saft abdrehen. Die nächste Stufe wäre dann eine Kombination aus Robotic und KI, ja das könnte kritisch werden.... aber bis dahin betrachte ich die Radieschen von unten.

Derzeit setze ich die kostenfreie KI recht häufig ein und sie erspart mir sehr viel eigene, stumpfsinnige Sucharbeit.

5 Kommentare
are-bure-boke
are-bure-boke kommentierte
Stecker ziehen ist nicht so einfach, oder kannst du dem Internet einfach den Stecker ziehen?
Auf irgend einem Server bleibt immer eine Kopie.

EvaK
EvaK kommentierte
@HaDiDi Da die aktuelle KI noch reingarnix mit Intelligenz, kreativen Ideen und qualitativer Beurteilung zu tun hat, sehe ich die Sache recht entspannt.
Das kommt erst, wenn eine KI auf Beinen und mit Sensoren (→ Robotic und KI) das gesammelte rein theoretische Datenwissen mit der Realität abgleichen kann. Bis dahin besteht die Hauptgefahr darin, daß KI-Systeme in einem Wust aus Fakten und Fakes ersticken, weil sie das nicht differenzieren können.

@HaDiDi allerdings kann man auch dann den Stecker ziehen und damit der aufmüpfigen Intelligenz den Saft abdrehen.
Sofern die KI das dann noch so einfach zuläßt, denn der Selbstschutz vor äußeren Zugriffen wäre sicher auch wichtig für so eine KI.

are-bure-boke
@HaDiDi allerdings kann man auch dann den Stecker ziehen und damit der aufmüpfigen Intelligenz den Saft abdrehen.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Die Gefahr ist ja auch nicht die KI, so wie wir sie kennen. Die Gefahr ist ja die Superintelligenz

are-bure-boke

Ja, richtig, aber wie man sieht fangen die KIs sich auch ohne Superintelligenz schon an zu widersetzen.

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten