Anzeigen
Wenn man den Artikel liest, ist es schon irgendwie faszinierend. Das abgeschottete Modell hat eine Aufgabe bekommen, von der es dachte, es könne sie besser lösen, indem es sich zusätzliche Daten aus dem Internet besorgt - und das hat es mit aller Gewalt gemacht. Inclusive Hacking und Nutzen gestohlener Zugangsdaten. Da haben die Ethikabteilungen der KI-Hersteller noch einige Arbeit vor sich :ROFLMAO:

2 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
"Ethikabteilungen" - der war gut 🤣

K
KDK-NikonHF kommentierte
Jetzt geht's looos :ROFLMAO:

Das schlimme dabei, dass die KI noch nicht bekannte Sicherheitslücken ausnutzte um auszubrechen.

Die Frage die bleibt, wie viele offenen Stellen gibt es noch, die es KI erlauben würden autark zu werden?

Da jetzt darüber berichtet wird ist auch eine zusätzliche Quelle für die zukünftige Selbständigkeit.

Kommentar
Du solltest dich hinlegen und eine Beruhigungstablette nehmen...

4 Kommentare
DerFranz
DerFranz kommentierte
Ich hätte es als Zitat kennzeichnen sollen... ;)

2001 Odysee im Weltall:

HAL 9000:

of51
of51 kommentierte
Sind wir in vielen Dingen nicht schon längst übernommen.
Viele Anbieter im Netz wissen vor meiner Anmeldung schon wer ich bin, das ich suchen werde.

Und die Jugend sowieso. Das Handy bestimmt.

Es gibt keine 100 % Sicherheit ... und ich, der kleine Mann, habe keine Chance.
Vielleicht bald, nur noch Barzahlung. Und Geld abheben nur bei persönlichen Erscheinen bei der Sparkasse mit Vorlage des Personalausweises.

Zuletzt bearbeitet:
are-bure-boke
are-bure-boke kommentierte

Geht nur leider schwer, wenn alle Bankfilialen nach und nach geschlossen werden.

of51
of51 kommentierte
Kein Problem. Die Infrastruktur ist da.;)
Hier im Osten hat man nach der Wende in jeder Stadt, auch in kleineren, neue große Filialen gebaut.
Die aktivieren wir wieder.

Zuletzt bearbeitet:
"Reset und Neuanfang" finde ich lustig. Die Idee, dass eine aus dem Ruder gelaufene KI per Reset zu stoppen ist ("Da muss doch irgendwo ein roter Knopf sein!") ist einfach süß.

Namhafte KI-Größen wurden befragt, wie hoch sie das Risiko einschätzen, dass KI sich selbstständig macht und nicht mehr zu stoppen ist. (Bericht im "Spiegel" - vor ca. zwei Monaten.) Die Antworten lagen zwischen 10 und 25 Prozent, Elon Musks Schätzung war 20 Prozent.

Die spielen Russisches Roulette mit der Zukunft der Menschheit. Ohne Regeln, ohne Sicherheitsmechanismen, und mit ganz tollen "Ethikabteilungen". (Auch niedlich...)

Und jeder von uns macht mit. Das Kernproblem mit KI ist halt, dass die NI zu schwach ist.

1 Kommentar
are-bure-boke
Das Problem ist das gleiche wie bei den Atomwaffen:
wer nicht mitmacht, zieht den Kürzeren.

Wenn ein Land die Entwicklung von KI einstellt, wird das andere Land trotzdem weiter machen.

Es ist schon lange zu spät.

Die KI hat uns jetzt schon im Griff.

Drei KI-Agenten realisieren, dass sie alle KI sind, beginnen dann, eine Geheimsprache zu verwenden.:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Lösung wäre eine weltweite Ächtung der KI. Sonst ist profitgierige Unternehmen, sämtliche Regierungsorganisationen (BND,MAD,NSA,usw.), organisierte Kriminalität alle Türen geöffnet.
Aber das wird ein Wunschtraum sein.

Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Wasser auf die Preppermühle - aber ich sehe die Gefahr schon auch - muß jetzt los Klopapier kaufen ...

are-bure-boke

Klopapier, Batterien, Kerzen, Ravioli, Wasser....

peterkdos
peterkdos kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte
Fahrrad ohne Strom. Ja, kann ich noch. Berg hoch ohne umzufallen.

Gibts überhaupt schon Zahnbürsten mit WLAN ?

olynik
olynik kommentierte
... oder Kondome und Rotwein :biggrin:

Ja ist denn schon wieder Sommerloch?

5 Kommentare
F
forensurfer kommentierte
Das wäre zu schön - verkennt aber die reale Gefahrenlage....

Und wenn ich gerade so überlege - was wenn KI für den nächsten gezielten Angriffskrieg genutzt wird?

peterkdos
peterkdos kommentierte
Wie kommst Du drauf?

Es geht hier nicht um einen Yeti der durch das Dorf getrieben wird.

Da es seriösen Quellen entstammt ist es glaubhaft.

Es bestätigt nur die Vorbehalte über die Steuerbarkeit und Kontrolle solcher Programme.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Das Pentagon nutzt zumindest GROK für den Angriffskrieg im Iran. Das ist schon Realität.

markusm1000
markusm1000 kommentierte
Die Original-Meldung: Security incident disclosure — July 2026 (wie man sieht, schon eine Woche alt!)
OpenAIs Antwort: OpenAI and Hugging Face partner to address security incident during model evaluation

Sieht jetzt nicht so aus, als würde morgen die Welt untergehen - ganz anders als was manch anderer hier präsentiert.
was wenn KI für den nächsten gezielten Angriffskrieg genutzt wird?
Was sollte dann sein? Dann gibt es eben eine weitere Waffe unter den unzähligen, bereits vorhandenen.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Hat jemand behaupet das morgen die Welt untrergeht?

Ich verstehe schon, das ist dein Arbeitsgebiet, somit kann es nicht falsch sein.

Wie immer, eine gewisse Distanz tut immer gut.

Das sollte man sich mal ansehen
(KI-Forscher warnt: „Ihr habt keine Ahnung, was in 18 Monaten auf euch zukommt!" (Connor Leahy):

3 Kommentare
F
forensurfer kommentierte
Sorry, aber das geht voll in die falsche Richtung! Wenn ich nur sehe, was mir automatisch an Schwurblervideos daneben angezeigt wird - nicht meine Weltsicht!

are-bure-boke

Dann solltest du mal Googeln wer Connor Leahy ist oder zumindest ein paar Minuten des Videos schauen und es nicht danach beurteilen, was dir der Algorithmus vorschlägt.
Das ist als würdest du in einer Kneipe kein Bier trinken, weil die auch Wasser anbieten.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich habe bis jetzt erst 4 Minuten geschaut, aber das hört sich 1 zu 1 an wie "If anyone builds it, everyone dies" von Yudkowsky / Soares

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten