Nikon F4 Probleme

alexa1718

Unterstützendes Mitglied

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Nikon F4 gekauft. Ich habe sie bei einem Fotograf abgeholt und mit seinen aufladbaren Batterien löste sie aus und stellte auch scharf. Er hatte keinen Film drin, nahm aber an, dass es damit auch funktioniert.

Ich habe sie jetzt ein paar Monate nicht gebraucht (noch gar nie selbst gebraucht) und wollte einen neuen Film kaufen. Im Laden funktionierte sie gar nicht. Hatte neue Batterien gekauft, damals schon an dem selben Tag. tot. Dann habe ich gesehen, dass scheinbar vorherige Batterien ausgelaufen waren und es noch Restauslauf an den Drähten hatte (weiss und bläulich.)

das wurde im Laden so halb entfernt, aber es hat noch Rückstände, von denen die Analog Arbeiter gesagt haben, dass es kein Problem ist, dass diese Reste noch da sind. Es ging trotzdem nicht.

Dann war ich wieder Zuhause und habe es noch einmal versucht (habe auch herausgefunden, dass es einen Schalten für 2 Arten von Batterien gibt, Lithium und die anderen AA Batterien und auf meine Batterien umgeschalten.)

sie löste plötzlich wieder aus, ich weiss nicht, ob es an diesem Schalter lag.

Ging nochmal zum Laden, um Filme zu kaufen. sie löste da wieder nicht aus.

Zuhause hab ich dann noch einmal alle Knöpfe versucht. Alle lösen aus, ausser "S" (CH, CL, CS), man muss ein bisschen länger klicken. Das war gestern. Heute habe ich herausgefunden, dass sie evt. Wackelkontakt hat, denn wenn ich sie schräg nach unten halte oder schräg nach oben, dann springen alle Lichter an und sie löst auch aus, und wenn ich sie gerade halte, dann braucht sie länger.

der grüne Display ist ein bisschen "ausgeblutet".

Den Film zieht es nicht ein.

Weiss jemand, was da zu machen ist?

Anzeigen
Wenn da mal Batterien oder Akkus ausgelaufen sind, muss man alle davon verbliebenen Verunreinigungen (im Batteriefach und am Batteriehalter) gründlich entfernen.
Dazu empfiehlt sich außer einer mechanischen Behandlung (Glasfaser-Stift oder kleines, scharfes Messer zum Abkratzen) ein Säure-haltiger Entkalker wie Durgol, danach ein Kontaktspray wie Kontakt-60, danach mit Bremsenreiniger oder Kontakt-WL reinigen und schließlich vielleicht noch Kontaktfett oder Ähnliches auf die Kontakte geben.

2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
EXAKT!!!

A
alexa1718 kommentierte
Vielen Dank für die vielen Tips! ich war im Fotogeschäft und die haben sogar einen solchen Glasfaserstift verwendet, aber meinten die Rückstände, die es noch da hat, das sei schon gut so. (was ich nicht umbedingt dachte.) die Batterie ist nur auf einer seite ausgelaufen und es scheint nur um den einen Draht herum (wenn mehr, dann weil wurde es von diesem Vorbesitzer, einem Fotographen gereinigt.)

Ich selbst hatte noch keine Batterien drin.
Durgol beschädigt die Maschine nicht?

Wenn die Säure aus den Batterien sich innerhalb des Body verteilt hat, dann ist da nichts mehr zu machen. War mit der F4 meines Vaters so, der damalige Inhaber des Nikon Service Points Köln meinte nur „Stellen Sie sie ins Regal und kaufen Sie eine andere“. Die Säure verätzt dann wohl die Platinen und andere Bauteile und es ist de facto Elektroschrott, da es keine Ersatzteile mehr gibt und eine Reparatur ohnehin nicht wirtschaftlich wäre. Du kannst die Kontakte nochmals mit Wattetupfer, Isopropylalkohol & Co reinigen und hoffen, aber die Chancen sind gering, dass sie sich wiederbeleben lässt.
Für kleines Geld habe ich mehrere F4s gekauft und die beste behalten, die anderen wieder verkauft. Das Display Bleeding ist unschön, aber es behindert die Funktion nicht.

4 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Man sollte hier nicht unnötig dramatisieren. Es hängt davon ab, wieviel Säure aus den Batterien ausgelaufen ist. Aus eigener Erfahrung: Die kriecht zwar erstaunlich gut unter der Isolierung der Leitungen bis zu anderen Ende und kann dort lokal auch noch Schaden verursachen, aber mit Austausch dieser einen Leitung ist's oft schon getan.

Die anderen Effekte müssen damit nicht zusammenhängen.

quadratlatsche
quadratlatsche kommentierte
Klar, kann man machen, aber wenn beim Reparaturbetrieb die Uhr tickt, würde ich mir überlegen, ob es sich noch lohnt.
Meine irreparabel komplett defekte F4 habe ich quasi ausgeschlachtet und für 150€ verkauft, für ca. 200€ habe ich eine funktionierende bekommen.

N
Nicname kommentierte
Verstehe ich das richtig, wer bezahlt denn für eine "irreparabel komplett defekte" und noch dazu ausgeschlachtete F4 noch 150 €?

A
alexa1718 kommentierte
vielen Dank für die Antwort! im Kameraladen in der Schweiz, haben sie gesagt, dass eben solang die Rückstände die Drähte nicht belasten, es nicht schlimm ist. es ist nicht auf beiden Seiten ausgelaufen, sondern nur auf der oberen Seite.

ich war auch der Ansicht, dass ich den Rest noch entfernen müsste. Kann ich eine Nadel verwenden? Muss ich die getrocknete Säure speziell wohin wegwerfen oder kann ich es in den normalen Abfall tun?

Kann man etwas machen, dass/damit der Film eingezogen wird und die S. taste auslöst? (hab mal gelesen, dass diese nur auslöst, wenn ein Film drin ist, aber ob das stimmt...
Liebe Grüsse

Verstehe ich das richtig, wer bezahlt denn für eine "irreparabel komplett defekte" und noch dazu ausgeschlachtete F4 noch 150 €?
Korrekt, ich habe den Sucher und den Body getrennt verkauft und es waren um die 150€. Keine Ahnung, was man mit so einem Body noch anstellt, aber vielleicht wegen Ersatzteile oder Reparatur in Eigenregie. Vielleicht geht es ja, aber machen lassen war damals nicht wirtschaftlich und ist es heute auch nicht.

1 Kommentar
A
alexa1718 kommentierte
ich habe eine ganze Anleitung und ein Forum (auf Englisch) gefunden, in dem beschrieben wird wie man so eine Kamera auseinander nehmen muss.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten