von Nord-West nach Nord-Ost

Anzeigen
Im Spiel mit den Geschwistern bildet sich nach und nach eine Rangordnung aus. Beim Spielen erlernen Füchse zudem wichtige Verhaltensweisen, die für Jagd, Feindvermeidung und soziale Interaktion bedeutsam sind.
Andererseits scheinen Füchse ganz allgemein recht verspielte Tiere zu sein – auch erwachsene Füchse werden immer wieder bei interessanten Spielen mit Artgenossen, aber auch Gegenständen der menschlichen Zivilisation vom Putzlappen über Schuhe bis hin zum Gartentrampolin beobachtet.
Es wurde beobachtet, dass Füchse sich immer wieder übermütig einen schneebedeckten Abhang hinunterrutschen ließen.

RG 151
_RGZ9754 by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
Jungfüchse sehen im Alter von drei bis vier Wochen zum ersten Mal die Welt außerhalb des sicheren Fuchsbaus.
Sie verbringen von diesem Zeitpunkt an viel Zeit mit Spielen – anspringen, sich balgen, einander jagen, und vieles mehr.
Spielpartner sind dabei nicht nur die anderen Welpen des Wurfs, sondern alle Familienmitglieder,
wobei insbesondere die Eltern viel Gezerre an Schweif und Fell ertragen müssen.

Aber es gibt auch immer eins dabei, dass etwas schüchtern dreinschaut.....

RG 152
_RGZ0177-Bearbeitet by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 153
_RGZ0154-Bearbeitet by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
Zwischendurch machte noch eine Grauammer auf sich aufmerksam...

RG 154
_RGZ0205 by Robert Goppelt, auf Flickr

Die kleinen verschwanden alle in ihren Bau unter den riesigen Holzschwellenstapel.
Machten aber immer einen schönen Umweg um für uns unsichtbar dort hinzugelangen.
Vom Weg ins hohe Gras und dann waren sie weg.

RG 155
_RGZ0410 by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
Wir warteten noch eine lange Weile, da es zwei Tage vorher noch einmal dazu kam,
dass die Kurzen wieder herauskamen um auf dem Holzstapel herum zu tollen.

War nichts.
Aber nun erspähte ich die Mutter

RG 156
_RGZ0228 by Robert Goppelt, auf Flickr

Sie hatte uns wohl schon länger im Blick, denn sie machte auch einen schönen großen Bogen um uns,
um auf das hinter uns liegende Feld zu kommen.

Was hier gut sichtbar wird, ist die Mückendichte in der Luft......

RG 157
_RGZ0350 by Robert Goppelt, auf Flickr

Als sie verschwunden war, tat sich lange nichts mehr.
So packten wir ein und gingen zum Treffpunkt den Weg zurück.
Hier hatte ich mit etwas Glück einen Bluthänfling auf dem Weg sitzend erwischt.

RG 158
Bluthänfling by Robert Goppelt, auf Flickr

Die Wartezeit auf die Rangerin, die zum Treffpunkt kommen sollte vertrieben wir uns mit etwas Stimmung zum Tagesbaschluss.

RG 159
_RGZ0521 by Robert Goppelt, auf Flickr

Noch den Restabend ausklingen lassen mit einem kleinen Bier auf der Terrasse der Unterkunft.
Denn morgen früh sollte es noch einmal zum Hafen, zu den Seeadlern gehen.

RG 160
20260602_212531 by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
noch ein Eindreher...

RG 179
_RGZ3671 by Robert Goppelt, auf Flickr

Mit dem Bild verabschiede ich mich hier und bedanke mich für das Interesse und fürs Reinschauen.

RG 180
_RGZ3729-2 by Robert Goppelt, auf Flickr

Mehr Adler gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/196003888@N08/albums/72177720334025877/page3

Nach der Bootsfahrt wäre der Nachmittag frei und am nächsten Morgen wollten wir nach Hause fahren.
Allerdings sind wir dann doch um 11:00 Uhr am Vormittag los.
Die heimreise dauerte lang, war mit vielen Staus gespickt, aber dennoch Problemlos.

Nach der Reise ist vor der Reise,
somit

Schönes Wochenende

Kommentar
Dieses Bild kommt da so unscheinbar her, doch bei genauerer Betrachtung
ist über Körperhaltung und Blick eine Menge Interpretationsspielraum zu sehen.

Der der/die Kleine hat als letzter von sechs Jungfüchsen das Feld ende und somit den Weg erreicht.
Schaut sehr angestrengt in Richtung des Weges, der zum Fuchsbau unter den riesigen Holzstapel war.
so im Nachhinein weiss ich, das die Mutter weiter hinter dem Stapel wartete.
Sie hatte von uns unbemerkt dem Bau einen Besuch abgestattet.
Das war wohl auch der Grund warum die Kleinen sich alle dort versammelten und das Herumtollen unterbrachen.

_RGZ8643-Bearbeitet by Robert Goppelt, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten