Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

full

Kommentar
Anzeigen
Wenn einem sonst kein Name einfällt, dann eben:

full

4 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
entweder ein großer Freund von Michael Endes Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, hier Pi Pa Po der Oberbonze in Mandala, oder der/die Eigner/in fühlt sich selbst wie eine/r ;)

asaerdna
asaerdna kommentierte
Das Boot heißt eigentlich nur Pipa. Wir schauen hier auf sein Hinterteil, also auf den Pipa-Po. :icon-ja:

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Vermutlich soll der Name lediglich auf die Ernährungsgewohnheiten des Eigners hinweisen: Pizza, Pasta, Pommes :cool:

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wir hatten früher einen Justitiar, der in seinem Redeschwall am Ende statt usw. immer "Pipapo Pipapo" sagte.
Übrigens, die KI dachte, ich wollte sie veräppeln:
Pipapo! 😊
Das ist im Deutschen oft einfach ein scherzhafter Platzhalter ohne konkrete Bedeutung – ähnlich wie „bla bla“, „dingens“ oder „tralala“.
Wenn du etwas testen wolltest: Nachricht erfolgreich angekommen. 👍
Muss mich dringend bei ihr entschuldigen, nicht dass sie sauer wird und nicht mehr mit mir spricht ... :hehe: ... aber sie kann auch ernst sein:
„Pipapo“ ist eine umgangssprachliche Kurzform von „mit allem Pipapo“ und bedeutet so viel wie:
  • mit allem Drum und Dran
  • mit allem Zubehör
  • mit allen Extras
  • vollständig ausgestattet
Beispiele:
  • „Er hat sich einen neuen Computer gekauft, mit allem Pipapo.“
  • „Zum Geburtstag gab es eine Feier mit allem Pipapo.“
Die Herkunft ist nicht ganz eindeutig. „Pipapo“ wird meist als lautmalerische, scherzhafte Wortbildung angesehen, ähnlich wie „Drum und Dran“, „Schnickschnack“ oder „Tamtam“. Oft steht es für zusätzliche Dinge, die man nicht einzeln aufzählen möchte.
Verwandte Ausdrücke sind:
  • „mit allem Drum und Dran“
  • „mit Kind und Kegel“
  • „mit Sack und Pack“ (je nach Kontext)
  • „der ganze Schnickschnack“
Interessant ist, dass viele Menschen „Pipapo“ fast nur noch in der festen Wendung „mit allem Pipapo“ verwenden. Alleinstehend hört man es deutlich seltener.

VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten