Frage zum entfesselten Blitzen

M@rtin

NF Mitglied
Hallo ich habe eine Frage zum entfesselten Blitzen:
Mein Equipment Z6_II mit dem Tamron 90mm Makro und ein SB700 mit dem Transm/Rec von Kaiser.
Ich möchte gerne ein Objekt beim fotografieren etwas seitlich anblitzen. Meine Kameraeinstellung habe ich mit 90mm / Blende 12 / ISO 200 vorgegeben.
Hat auch funktioniert, nur sehe ich fast nichts (sehr dunkel) durch den Sucher beim fokussieren. Liegt das am Modus M beim Blitz? Mit TTL klappt das nicht.
Was muss ich machen, damit ich ganz normal fokussieren kann, also mit hellem Sucher?

Vielen Dank für eure Vorschläge

Grüße Martin

Anzeigen
Der Menüpunkt heißt: "Einstellungen auf Lifeview anwenden" (oder so ähnlich) und muss auf AUS gestellt werden. Dann wird das Bild im Sucher bzw. auf dem Display, im Rahmen der Möglichkeiten, soweit aufgehellt, dass Du fokussieren kannst. Eine Taschenlampe oder ein Handydisplay können als Lichtquelle beim fokussieren durchaus hilfreich sein.

2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Kann man da das AF Hilfslicht nicht aktivieren?

schneemann
schneemann kommentierte

Das kann man natürlich, wenn man mit AF fokussieren möchte und die Kamera oder der Sender eines hat. Beim manuellen fokussieren, z.B. in der Makrofotografie hilft das nicht.

Zudem ist, je nach vorhandenem Licht, das Sucherbild oft irgendwo zwischen sehr dunkel und schwarz, da die Kamera ja anzeigt, wie das Bild mit den gewählten Einstellungen ohne Blitzlicht aussehen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe. Problem eins ist gelöst. (y)
Problem zwei: Kann ich nur beim Blitz im Modus M fotografieren ? oder geht auch TTL? Da funktioniert er aber bei mir nicht. Was muss ich beim Blitz (SB700) dann einstellen?

1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Poste doch mal einen Link zu Deinem Funksystem.
Ich zweifele stark daran daß das sowas kann.

Nicht umsonst ist der aktuelle Goldstandard das Godox Funksystem.

Dein Macro-Objekt kannst du mit TTL also besser fotografieren?
Warum?
Nach m.M. hat M die meisten Vorteile.
Ob TTL via Fernsteuerung funktioniert hängt natürlich eben von dieser ab.
Dazu gibt es doch wohl eine technische Anleitung?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten