Panorama-Projekt: 45MP oder Mittelformat

fotohans234

Aktives NF Mitglied

Ich habe für mein letztes Projekt vor ein paar Jahren hier gute Ratschläge erhalten, also versuche ich es erneut. Diesmal habe ich mir in den Kopf gesetzt, eine Reihe von großformatigen Panoramabildern zu machen von verschiedenen Orten, die meisten davon im Südwesten Europas und in Nordafrika.

Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit, einige Testaufnahmen zu machen und habe gemerkt, dass der Reiz bei diesen Bildern im Detail liegt. Also will ich soviel Detail wie nur irgendwie geht. Und in meiner Logik ist das gleichbedeutend mit der Anzahl MP, welche der Sensor hat. Was wiederum ein entsprechendes Objektiv voraussetzt.
Nach etwas Recherche wurde mir dann klar, dass bei der Panoramafotografie noch einige andere Parameter mit ins Spiel kommen, aber im Großen & Ganzen denke ich, je mehr Details ich vor Ort erfassen kann, desto besser.

Allerdings muss das Preisverhältnis auch irgendwie stimmen, weil ich arbeite für mein Geld und bezahle ausnahmslos alles selber.

Leider komme ich bei der Frage der Kamera nicht wirklich weiter. Meine Z5, die mich beim letzten Projekt begleitet hat, scheint mir mit ihren 24MP ausgedient; der Aufwand, um an diese Orte zu kommen, ist zu groß, um dann Details einzubüßen, weil man ein paar hundert Euro sparen wollte beim Kamera-Body. Später sollen die Panoramas dann mal gedruckt werden, logischerweise.

Meine Optionen:

1. Mittelformatkameras wie die Fujifilm GFX 100II S oder die Hasselblad X2D waren mein erster Gedanke, aber der Preis schreckt mich etwas ab. Dazu die Objektive, der erweiterte Bedarf an Speicherplatz, möglicherweise Versicherung. Dennoch wäre das Mittelformat eigentlich mein Wunschziel, das ich dann hoffentlich auch die nächsten 10 Jahre oder länger weiter verwenden kann.
2. Nikon Z7 II: scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Preis und der Leistung des 45MP - Sensors. Selbst die originale Z7 scheint bei der Landschaftsfotografie noch eine Möglichkeit, da sie denselben Sensor wie die Z7II hat und diese nur neue Gimmicks mitbringt, die ich nicht benötige. Um meine 2 Nikkor Z-Mount S - Objektive kann ich weiterverwenden oder ergänzen.

Das sind so meine Überlegungen seit einigen Monaten, aber ich sitze etwas fest bei der Entscheidung. Kann oder will hier jemand noch was in den Topf werfen? Vielleicht bringt mich das weiter.

VG, Michael

Anzeigen
2 Fragen:
- kommt auch ein Gebrachtkauf inj Frage, z.B. vom Händler mit Garantie? Das spart Geld
- Deine 2 Z-Objektive: sind die für Dich dafür geeignet oder brauchst Du da was anderes?

1 Kommentar
F
fotohans234 kommentierte
- ja, definitv. Habe gestern in Hamburg bei Calumet eine Z7II für 1609 Euro mit 150'000 Auslösungen reserviert, scheint mir aber im Nachhinein nicht der beste Deal.
- Wollte die Einzelbilder des Panoramas bei 50-70mm aufnehmen, um Verzerrungen zu minimieren - soweit zumindest der Gedanke. Und das kann ich mit den Objektiven, die ich bereits habe.

Z5II mit Pixel Shift?

KI sagt:
The Nikon Z5II features a Pixel Shift mode that captures 16 to 32 slightly shifted RAW images to create a high-resolution composite of up to 96 megapixels. This feature utilizes the camera's movable sensor and is intended for static subjects like landscapes or architecture shot on a tripod.

Key Specifications and Settings​

• Modes: Users can choose between 4-shot, 8-shot, 16-shot, or 32-shot sequences.
    • 4/8 shots: Optimize color accuracy and reduce noise.
    • 16/32 shots: Maximize resolution up to 96 MP (16 shots for Bayer matrix precision, 32 for additional noise reduction).
  • Requirements: Shooting requires a tripod and stable lighting; moving subjects or wind will ruin the alignment.
  • Software: The individual RAW files must be merged using the free Nikon NX Studio software.
  • Menu Access: Enable via Photo Shooting Menu > Pixel Shift Shooting > Pixel Shift Shooting Mode (select On (series) or On (single photo)).

2 Kommentare
F
fotohans234 kommentierte
Danke für den Tipp, scheint mir allerdings für Panoramas nur bedingt geeignet. Weil dann musst du ja bei jedem Einzelbild extra lange warten für den Pixel Shift. Ist glaube ich auch schwierig bei irgend einer Art von Bewegung im Bild, ist bei Panorama mit anschließendem Stitching ohnehin eine Herausforderung. Ich will keine Panoramas machen nur wegen der hohen Auflösung des Resultas, sondern um die gesamte Szenerie (bis zu 180°) zu erfassen.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ob 24, 36, 46 oder gar 100MPix ist nicht die einzige Entscheidung.

Viel wichtiger sind etliche andere Aspekte und Dinge, die zu beachten sind, um ein wirklich hochwertiges, sehenswertes und technisch wie inhaltlich gelungenes Panorama zu erzeugen.

Hier mal nur eines der wenigen (die ich veröffentlich habe):

D800 (36MP), 105mm, 31 Einzelbilder, einreihig, daher also ein extremes Breitformat.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Starkes Bild! Interessanterweise wirkt es nicht extrem scharf, was vermutlich dem Dunst in der Luft geschuldet ist. Also eine Frage des (Mikro-) Kontrastes und sicherlich von Dir so gewollt. Deine Fähigkeiten, die Kamera und die Linse sind über jeden Zweifel erhaben. Letztlich ist das Geschmacksache und keineswegs verkehrt, es bei der natürlichen Wirkung zu belassen. Spätestens im Print ist das eh nicht mehr nachvollziehbar.

F
fotohans234 kommentierte
Und wie zusammengefügt?

soulbrother
soulbrother kommentierte
Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit PTGUI Pro.
Da ich es hauptberuflich betreibe, macht ein gutes Werkzeug Sinn.
Das Zusammenfügen in Lightroom teste ich immer wieder mal, aber es versagt leider zu oft.
Generell gilt:
Jedes Stiching-Programm tut sich deutlich leichter, wenn die Einzelbilder möglichst perfekt sind.
Belichtung und Fokusebene sollten gleich sein (deshalb alles manuell), NPP Kopf muss perfekt justiert sein und die Überlappung darf nicht zu knapp sein. Besonders dann nicht, wenn das Motiv im Überlappungsbereich nicht genügend eindeutige Markierungspunkte aufweist.
Pro Tipp:
Besonders bei großen Anteilen von Himmel im Bild, mach unbedingt etliche Testaufnahmen mit Deinen Objektiven und achte auf die Effekte der Vignettierung und deren unterschiedliche Korrekturmöglichleiten.

Das wird eine schwierige Entscheidung. Tatsächlich könnte ich mir durchaus vorstellen, dass digitales Mittelform in dieser Konstellation seine Vorteile ausspielt. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob Du Panorama im Sinne von Stitching / zusammengesetzten Bildern meinst. Wenn man dann eine Z7 II hochformatig nimmt und mit entsprechendem Stativ 5-6 Aufnahmen nacheinander machst, bekommst Du irre Bildgrößen und Auflösungen. Obendrein kannst Du dann mit Linsen mittlerer Brennweite arbeiten und hast damit allerhöchsten Abbildungsleistung.
Aber selbst mit einem einzigen 47 Mpx-Foto lassen sich irre Prints erstellen.
Es stellt sich auch die Frage: Was machst Du nach dem Urlaub mit der Kamera? Eine Z7 kann man immer noch sinnvoll einsetzen und ist auch keine so große Investition. Vor allem erlaubt das Budget auch die Anschaffung einer Reservekamera sowie evtl. von weiteren Objektiven. Beides geht bei einer Mittelformat schwer in Portmonee sowie ins Gewicht.
Ggf. würde ich mal über eine GFX 100 RF nachdenken. Ich wüßte nicht, was gegen diese Kamera sprechen sollte. Ausser der Bedarf nach höherer Brennweite. Aber dann steht eben die Frage nach Folgekosten im Raum. Letztlich könnte auch ein Aspekt sein: Wieviel Zeit lasse ich mir für die Aufnahmen bzw. gehe ich meinen Mitreisenden mit meiner Fotografiererei auf den Senkel?

2 Kommentare
F
fotohans234 kommentierte
Hatte mich da wohl nicht klar ausgedrückt, ich meine Panoramas im Sinne von zusammengefügten Einzelfotos.
Die GFX 100 RF kannte ich noch gar nicht, schon irre für den Preis ein fest verbautes 35mm - Objektiv zu bekommen bzw. muss man sich an den Gedanken erstmal gewöhnen. Denke, es gibt da sicher Anwendungsfälle für wie zB. Straßenfotografie oder sowas.

>Vor allem erlaubt das Budget auch die Anschaffung einer Reservekamera

Das ist tatsächlich ein relevanter Gedanke, wenn man alleine für das Fotoprojekt einen anderen Kontinent besucht.

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Die GFX100 RF hat aber keinen Stabi und bei uns werden immer wieder gebrauchte angeboten. Ich würde dir für den selben Preis die GFX 100sII empfehlen und dazu das 3,5/30er.

Geht es Dir um einzeilige (rechtwinklige) Panoramen mit zusammengenommen bis zu 120/130° Bildwinkel horizontal, um mehrzeilige Panoramen mit ggf. höherem vertikalen Bildwinkel oder auch um 360 x 180° Kugelpanoramen als Grundlage für 360° Animationen fürs Internet?

Je nach Aufgabenstellung ergeben sich verschiedene Anforderungen ans Equipement, ggf. auch hinsichtlich eines Panoramakopfes.

Nach meinen Feststellungen der letzten 15 Jahre reichen 36 - 45 MP für alle Panorama-Aufgaben bestens aus.

Weitere Möglichkeiten, die Auflösung zu steigern wurden mit Pixelshift und dem Einsatz längerer Brennweiten bei höherer Anzahl von Fotos für denselben Bildwinkel schon genannt. Dazu mal ein Beispiel aus meinen Anfangstagen der Panoramafotografie:

Der Bergische Dom "Unserer lieben Frau" zu Odenthal-Altenberg

Entstanden bei 18mm Brennweite, aus ca. 36 Fotos mit einer Nikon D80 im DX-Format aufgenommen und als Kugelpanorama in PTGui Pro zusammengesetzt.

4 Kommentare
F
fotohans234 kommentierte
ich hatte bisher so ca. 10 Fotos in einer Reihe mit drei übereinanderliegenden Reihe und ca. 180° Blickwinkel getestet, waren also immer so um die ~30 Fotos pro Bild. Ist PTGui noch ein Ding im Jahre 2026, vor allem bei dem stattlichen Preis?

N
Nicname kommentierte
Für einzeilige Panoramen mit 120/130° horizontal nutze ich seit Längerem schon Capture One Pro. Das können aber auch andere Raw-Konverter. Über 120/130° hinaus bis zu 180° gehe ich damit nicht, weil dann schnell unschöne Verzerrungen zu den Bildrändern hin entstehen. Mehrzeilig habe ich mit C1 noch nicht ausprobiert. Fürs Stitching von Kugelpanoramen gibt es nichts besseres als PTGui Pro.

F
fotohans234 kommentierte
Für C1 habe ich eine Lizenz aber zumindest fürs Zusammenfügen des Panoramas habe ich es verworfen, zu viele Artefakte/unsaubere Nahtstellen usw.

N
Nicname kommentierte
Es kommt hier darauf an, was die Ursachen für viele Artefakte/unsaubere Nahtstellen sind. Wenn man bei Panorama-Aufnahmen viele Motivbereiche im Nahbereich hat, ist ein Panoramakopf bzw. Nodalpunktadapter unverzichtbar. Ohne wird's dann schwierig. In Grenzen kann das PTGui mit der View-Point Korrektur ausgleichen, wo andere Programme dann kapitulieren müssen. Bei Landschaftsaufnahmen mit größerer Entfernung zur Motivebene gelingen mit C1 oder PTGui einzeilige Panoramen auch ohne Panoramakopf sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mache seit Jahren Panoramas mit Software. Mesa-Arch-2-web.jpg

Hier ist so ein Stich aus zwei unverzerrten Mittelformatdias (Fujichrome Velvia RVP, 50 ASA), die mit einem 50mm Shiftobjektiv als rechts-links Bildpaar vom schweren Stativ aus mit einer "Mamiya 645 Super" aufgenommen wurden. Mesa Arch im Canonlands NP, Arizona bei Sonnenaufgang. Die beiden Dias stammen aus den 1990er Jahren, wurden aber erst 2009 digitalisiert, um eine Software auszuprobieren. Das Ergebnis ist gut, der Aufwand aber doch ziemlich groß. Empfehle dieses "Panoramastudio" als sehr gut, kann RAW sofort verarbeiten. https://www.tshsoft.de/de/download_de

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
F
fotohans234 kommentierte
>Shiftobjektiv

Also als eine Art Alternative zum Nodalpunktadapter oder Pano-Kopf?

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
arbeite heute ohne Nodalpunktadapter nur mit einem guten Kugelkopf vom Stativ aus. Horizontal gut ausrichten reicht völlig aus!

F
fotohans234 kommentierte
Geht aber nur, wenn nichts im Vordergrund rumsteht, oder? Sonst kommt es doch zum Parallax-Effekt...

Die Kaiserpinguinkolonie auf dem Festeis vor Snow Hill Island im Überblick. Links bis zur Mitte sieht man die Insel noch schneebedeckt. Hinter der Kolonie das Eis, was sich am Ufer auftürmt. Die Kolonie selber befindet sich auf etwa einem Meter dicken einjährigem Eis, was spätestens im Februar/März weggetaut sein dürfte. Wir blicken aus dreißig Metern Abstand auf etwa 4.000 Pinguine in drei Teilkolonien. (Näheres im Reisebericht). Ab 8:00 fliegt uns der Hubschrauber auf das Eis und wir "laufen" die letzten 1,6 km zu Fuß durch den Tiefschnee zur Kolonie! Unten: Panorama aus 7 Einzelbildern im QF. Nikon D4, VR 4/70-200mm © A.Kostrzewa 2018
AA18_Snow Hill Pano Kolonie.JPG
Durch das Stichen kann man sich Mittelformat sparen. 24 MP und gute Objektive, gutes Stativ und dann klappt das...

F
fotohans234 kommentierte
Mit einem WW-Objektiv kann ich aber, wenn ich mich genau vor dem Objekt befinde, zB. auch exakt horizontale Linien erzeugen? Kommt es nicht (auch) von den verschiedenen Fluchtpunkten, die so ein zusammengesetztes Panorama hat?

soulbrother
soulbrother kommentierte
Da ich selbstverständlich von einer technisch korrekten Panoramaaufnahme ausgehe, also mit korrekt justiertem Nodalpunktkopf, gibt es keine verschiedenen Fluchtpunkte.

achim kostrzewa
man macht die Panos ja meist mit mittleren Brennweiten. Extremes Weitwinkel ersetzt man durch Stitch im HF. Unter 50mm bei KB gehe ich meist gar nicht. VG ist schwierig, wegen der wechselnden Perspektive. Muß man ausprobieren.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Achim, was meinst Du?
Der Vordergrund ist nur dann schwierig (durch unterschiedliche Perspektiven), wenn man ohne korrekten Panokopf "arbeitet".
Aber dann ist es eh murks.
Und selbstverständlich werden Panoramen mit den jeweils passenden/optimalen Brennweiten aufgenommen und das geht in der Praxis von UWW bis Supertele.
Je nach gewünschter Zielauflösung und Ziel-Bildwinkel, sogar am selben Motiv.

achim kostrzewa
Ich arbeite ja meist unter hohem Zeitdruck (in der Antarktis). Für die Zodiacanlandungen ist selten mehr als 1-1,5h Zeit. Da sind die Panos Beifang aber nicht das eigendliche Ziel. Früher mit Rollfilm in den amerikanischen Nationalparks hatte ich unendlich Zeit. Die meisten dieser Dias sind nicht mal digitalisiert, meist 2-3 pro Pano. Kommt, wenn ich mal weniger Reisen kann... Hoffendlich nicht so bald ;)

soulbrother
soulbrother kommentierte
Achim, das ist mir alles sonnenklar und auch ich habe hunderte Panos freihändig bzw. ohne NPP Beachtung aufgenommen.
Was mich stört, ist, dass Du verallgemeinernd schreibst:
"Man macht, man nimmt"...
Schreib besser: "ich mache, ich nehme", dann würdest Du die dutzenden anderen realen Möglichkeiten nicht indirekt ausschließen. ;-)

Vor der Anschaffung einer hochauflösenden Kamera für diesen Zweck würde ich einmal das Ganze mit einer bestehenden Ausrüstung durchtesten. Kann mir vorstellen, dass auch bei Einzelbildern mit 16MP oder 24MP ein handelsüblicher Rechner stärker gefordert wird und schon so einiges an Hauptspeicher und CPU/GPU Leistung mitbringen muss, damit die Bearbeitung erträglich ist.
Wenn der bestehende Rechner da schon ins Schwitzen kommt, würde ich einmal einen Blick auf die aktuellen Preise für Grafikkarten und Speichermodule werfen - wegen des KI-Booms sind die Preise ziemlich stark angestiegen.

2 Kommentare
achim kostrzewa
Ich hab mir einen gebrauchten Spiele-PC dafür angeschafft, klappt prima.

F
fotohans234 kommentierte
Ja richtig, Mittelformat kann die Neuanschaffung eines Bildbearbeitungs-PCs nötig machen.

Die Panos in #5 und #7 sind eben auch als (Kugel-) Pano präsentiert und somit sehr eindrucksvoll.

Bei allen anderen Bildbeispielen stelle ich das Multi-Foto-Pano in Frage. Ich sehe nichts was mit einem Weitwinkelobjektiv nicht auch gelunden wäre.

Ich persönlich mache Weitwinkelaufnahmen und wenn ich ein Kugelpano will kommt die INSTA360 zum Zug.

Kommentar
Da es um Auflösung gepaart mit kostengünstig geht bleibt wohl nur die Z8 oder Z7II in gebrauchtem Zustand. Eine Z7II mit 150000 mech. Auslösungen würde ich nicht kaufen wenn sie noch 10 Jahre eingesetzt werden soll.
Leica SL3, Sony A7RIV haben 60 MP, oder Fuji GFX50s II, GFX100II oder GFX100sII im Mittelformat, alles ist abhängig von dem was man bereit ist für die nächsten 10 Jahre zu investieren.
Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten