Frage Welches 50mm Objektiv für die Z6 und die Z7

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium

es gibt ja mittlerweile vier Ausführungen von Z-Objektiven mit 50mm Brennweite

Nikon NIKKOR Z 50mm F1,4
Nikon NIKKOR Z 50mm F1.8 S
Nikon NIKKOR Z MC 50mm F2,8
Nikon NIKKOR Z 50mm F1.2 S

Abgesehen vom letzten sind alle etwa gleich teuer, welches ist denn empfehlenswert als Nifty-Fifty Immerdrauf? Oder gibt es noch einen markenfremden Geheimtipp?

Mit besten Grüßen
Hannes

Anzeigen
Der makrenfremde Geheimtipp ohne AF ist natürlich das Apo Lanthar 50/2.0 von Voigtländer. Das ist in der Bildleistung wohl das Beste. OK, das 50/1.2 mag vielleicht bei f/2.0 mithalten. Das f/1.8 und f/1.4 können das nicht.
Schärfe bei Offenblende am Rand ist nicht ganz so wichtig? Weil man für Landschaft auch etwas abblenden kann? Nun, dann spricht einiges für das 50/1.4. Ich habe inzwischen das und nutze es sehr gerne. An der Z7 mit entsprechender Bearbeitung ab f/2.8 scharf am Rand für Landschaftsaufnahmen, auch bei 100%. Das f/1.8 könnte das noch etwas besser, mir war aber die f/1.4 wichtiger.

Kommentar
Für mich ist das S 1.8 der Favorit in seiner Preisklasse.
Was oben über die Schärfe/Bildleistung des 1.8 gesagt wird erschliesst sich mir nicht, bzw. ist eine Pixelpeeper Aussage.
Das Teil ist Schärfer als genug und der Look ist fantastisch.

Der Unterschied von 1.8 zu 1.4 ist da marginal.
Freistellungsfetischisten nehmen natürlich das 1.2 und ein Abo beim Chiropraktiker wegen des Gewichts.

Hier im Video (4K) kann man schön die Schärfe und Qualität sehen, auch die Freistellung ist mehr als ausreichend.

2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Für mich ist der Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 relevant. Unter Anderem, weil ich nicht das 50mm neben einem Zoom rumschleppe. Sondern als Nächstes ein 105er habe. Das 50mm wird auch im DX Modus genutzt als 75mm. Dann heisst es bezogen auf KB eben 75/2.1 vs. 75/2.7. Das sieht man. Das zweite ist noch das, was man mit einem 2.8er Zoom bekommt.
Ohne diese Möglichkeit müsste ich enger gestaffelt mitnehmen. Das wäre dann 50, 85 135mm.

Schattenmann
Schattenmann kommentierte
Als markenfremden Geheimtipp würde ich eher das 55mm f1.8 EVO von Viltrox sehen.
Steht in Sachen Schärfe dem 50mm f1.8 S in kaum etwas nach, hat aber weniger CAs (die beim 50mm f1.8 S aber auch sehr minimal sind).
Ist zudem kleiner und leichter und hat einen Blendenring (falls das relevant ist).
AF ist halt etwas langsamer, aber ob das wichtig ist, muss man selber wissen.

Das 50mm f1.4 empfinde ich etwas kontrastärmer und weicher bei Offenblende als das 50mm f1.8 S. Zudem hat es meinem Empfinden nach deutlichere LoCa. Abgeblendet gibt sich das, aber dann ist der Vorteil des f1.4 auch wieder dahin.
Fürs Filmen ist das f1.4 dadurch aber wiederum besser geeignet.

2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Dem Kommentar zum 50/1.4 schliesse ich mich an, wobei dessen Offenblendenleistung zu Nikon-F Zeiten in der Spitzenklasse gewesen wäre. Aber nun haben Objektive wie das Z 50/1.8 die Messlatte nochmal höher gelegt.

Für mich persönlich waren die 2/3 Blende höhere Lichtstärke und der zusätzliche Bedienring ausschlaggebend für das 1.4er

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Als markenfremden Geheimtipp....

Volle Zustimmung hatte in den letzten Jahren das Nikon Z50/1.8S und auch das Sony Zeiss 55/1.8, habe nun das Viltrox 55/1.8 Evo für den E-Mount angeschafft und bin ziemlich begeistert. Habe 285€ in Thailand gezahlt, Versender aus China, ein Schnäppchen.

Es gibt sicherlich sehr gute Fremdalternativen zu Nikon.
Aber in Sachen Preis/Leistung für Objektive, nicht in China produziert, ist es das 1,8er Nikon.

Kommentar
Wenn ich eine Z Fx hätte, gäbe es definitiv nur das 50/1.8 S
Was ich bisher davon gesehen und gehört habe, ist es das beste 50er von Nikon ever!

5 Kommentare
Lees
Lees kommentierte
Ich habe vor dem Z 50 1,8s das Z 50 1,4 gehabt und inzwischen bereut das ich es verkauft habe.
Die Bildanmutung beim lichtstärkeren hat mir besser gefallen.
Auch den zusätzlichen Einstellring am 1,4er vermisse ich ab und an. Ich hatte die ISO damit wunderbar regeln können
Gruß, Stefan

P
pulsedriver kommentierte
Kommt dazu, dass das 1.4er um die 100 Euro günstiger ist. Für das 1.8er spricht vor allem die Bildqualität bei f/1.8 und 2.0 zum Rand hin, und ggf. etwas die LoCa bei grossen Blenden bei kritischen Motiven. Bei 2.8 geben sich beide nicht mehr viel.

Lees
Lees kommentierte

Stellt sich am Ende die Frage was Bildqualität wirklich ist :unsure:

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Und welchen Anteil daran vom objektiv abhängt…

T
Tom.S kommentierte
Das 1,8er hat eine höhere Auflösung bei den großen Blenden. Damit ist noch nicht die Bildqualität insgesamt definiert.
Bei Nikon kann an sich zu moderaten Preisen entscheiden ob man lieber hohe Auflösung oder das besseres Bokeh will. Aber sowhl das 1,8er als auch das 1,4er sind in der jeweils anderen Kategorie durchaus gut. Beides zusammen auf höchstem Niveau bekommt man für viel Geld bei 1,2er.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Schattenmann
+1, klein und gut, statt nifty fifty >> shorty forty

Habe alle Brennweiten meiner Nikon verkauft bis auf das 28mm und 40mm.

Zuletzt bearbeitet:
Gerhard Kaspar
Gerhard Kaspar kommentierte
Hatte das 40er, ist ein gutes und sehr günstiges Teil.
Aber das 1,8/50 spielt in einer anderen Liga.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Habe ich schon und finde es wirklich sehr gut. Aber irgendwie sind 50mm doch leicht anders ...

Habe am Wochenende Sportaufnahmen mit dem Z 1,2/50mm gemacht und bin immer wieder begeistert.

Ist es groß: Ja
Ist es schwer: Ja
Ist es zu groß: Nein
Ist es zu schwer: Nein
Ist es ein Immer-drauf Nifty-Fifty: Ein klares "Nein"

Wenn AF keine Rolle spielt, dann ein kleines manuelles Objektiv mit M-Anschluss.

Unabhängig von Firmwareupdates, extrem kompakt, optisch extrem leistungsfähig, als "Immer-drauf" sehr geeignet, haptisch und mechanisch ein Genuss.

Spielt keine Rolle, ob neu oder 80 Jahre alt.

2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Hmmm … vielleicht mal einen Sehtest machen? Ich hatte bisher 6 unterschiedliche 50mm von Leica, da ist die Abbildungsleistung doch sehr unterschiedlich. Rein vom Ergebnis kann man besser zum Nikkor 50/1.4 Z greifen anstelle älterer Leica-50er.

G
Gianty kommentierte
Alle haben eine unterschiedliche Charakteristik und sind daher nicht so „clean“ wie neu gerechnete Objektive. Damals musste kein AF Feld in der äußersten Ecke einen Schärfepunkt finden. Ein altes 1,4 er Objektiv ist bei Offenblende nicht auf höchste Kontrastübertragung ausgelegt. Da lag der Schwerpunkt auf anderen Freiheitsgraden. Lediglich bei den 50mm Noct M - Objektiven mussten für meinen Geschmack aufgrund der Kompaktheit zu viele Kompromisse bei der Offenblendenleistung gemacht werden. Die mag ich nicht - egal welche Version. Auch das versenkbare Elmar 2,8/50mm ist nicht mein Fall.

So habe ich mir z.B. ganz bewusst das 2,8/28mm V3 gekauft. Das aktuelle ist mir zu „clean“.

Kommt halt drauf an was man lieber mag. Wenn ich brutal cleane Höchstleistungen bei Offenblende möchte, greife ich zum Z 1,2/50mm oder noch extremer zum Z Noct. Das ist dann nochmal eine ganz andere Nummer.

Nifty Fifty ....klingt wie aus einem Comic.
Entweder ich bin zu alt oder zu ungebildet. Mußte erstmal googeln. :ROFLMAO:

Z 1.2 wenn du Alles willst. Freistellen, Bokeh, Kohle verfügbar, Zufriedenheit für die nächsten Jahre ohne wieder überlegen zu müssen.
Dein letztes 50er.
Z 1.4 oder 1.8 wenn du AF benötigst.
Da kenne ich mich aber nicht aus welches besser ist.
Freistellen kannst du mit jedem. Kommt auf die Entfernung zum Objekt an und die Entfernung zum Hintergrund drauf an.
Wichtig wäre da noch die Naheinstellgrenze.

Andere Alternativen, Fremdhersteller, Adapterlösungen..... da ist der Markt unüberschaubar.
Und so wird man dich auch beraten und noch mehr verwirren.
Glaube mir, du wirst nicht durch fremde Überzeugung sagen..... ok, das nehme ich jetzt.

Kommentar
Oder wenn es 8mm mehr sein dürfen: Das Z-Noct

Die 2kg sind gar nicht so unhandlich wie es scheint. An der Z6 braucht es den Batteriegriff, dann liegt die Kombination sogar super in der Hand. Den ganzen Tag ( oder Nacht ) damit fotografieren ist auch kein Thema. Schon sehr oft gemacht und ich bin alles andere als Herkules.

Allerdings liegt es preislich über den von Dir genannten Objektiven.

Kommentar
Ich habe/hatte nie ein Immerdrauf. Abgesehen von Kameras ohne Wechselobjektiv.
Wenn es um die 50er-Klasse mit AF geht, würde ich das Viltrox 55/1,8 EVO oder das Nikon Z 50/1,2 nehmen. Am Viltrox gefallen mir die 55mm. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Mein Favorit ist Voigtländer SL 58/1,4 aber nur manuell zu haben.

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Das Zeiss Otus 1,4/55 auch eine Traumlinse.

Ich sach mal, ich habe nur das 50mm F1.8 S von Nikon und kann keine Vergleiche zu all den anderen ziehen. Aber das ist anerkanntermaßen superscharf (kann ich selber so bestätigen) mit kaum irgendwelchen Fehlern und sollte somit tatsächlich ein heutzutage gebräuchliches Nifty-Fifty Objektiv darstellen können wenn man alles (Preis, Qualität etc.) in den Ring schmeisst. Selbst Im Vergleich zum exorbitant teureren 50mm F1.2 sieht es noch recht gut aus. Habe ich in mehreren Tests lesen und sehen (YT Videos) können.

Kommentar
Das war u.a. der Kaufgrund für das Z 40. Es passt in di hinterste Ecke einer Fototasche und fällt dort nicht auf.

3 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Was macht das objektiv in der Fototasche? Das gehört doch an die Kamera …

F
Fotograf58 kommentierte
Der Trend geht zum Zweitobjektiv ;)

svantevit
svantevit kommentierte

Umfassender noch....Was empfehlt ihr mir als Zwei-immerdrauf.

Man könnte auch noch mal beim Dustin Abbott reinhören, da spricht einiges für das Viltrox EVO, besser ausgestattet, optisch gleich zum Z50/1.8S und günstiger:

Kommentar
Ich weiss nicht, das rungequatsche persönlicher Erfahrungen ist doch immer im Prinzip der gleiche Senf und abgeblendet sie auch alle sowieso gleich super... ich kann es eigentlich nicht mehr ertagen, diese ganzen Typen für betreutes Denken.
Ich würde ein Nikkor immer vorziehen, auch wenn es mehr kostet. Keine Probleme bei Updates der FW usw. Und das beste 40-50mm ist dasjenige, was man dabei hat.
Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich das Nikkor MC 50mm f2,8 nehmen, weil es einfach auch den Nahbereich gleich mit erschließt...

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wie überall im Leben gibt es Bessere und Weniger-Gute. Bei den Foto-YouTubern ist D. Abbott seit Jahren eine zuverlässige Informationsquelle.

Das Viltrox 55 EVO schließt eindeutig an das gute Z50/1.8S heran, teilweise ist es sogar besser, wenn immer ein Dritthersteller ein gutes Objektiv anbietet, kaufe ich dieses, nicht vom Originalhersteller. Man muss den Preisdruck auf die Originalhersteller aufrechthalten, sondt werden diese preislich zu übermütig. Ich würde das Viltrox 55 EVO quasi als eine "Sigma-ART" Erfahrung bezeichnen. Damals als Sigma auf bedingungslose Qualität gesetzt hat und die Originalhersteller in Bedrängnis gebracht hat, ähnlich macht es jetzt Viltrox, nur preislich noch mal eine Etage günstiger.

FW-Updates sind beim Z-Mount natürlich ein gewisses Risiko, davon (Funktionsausfälle) bleiben E-Mount-User ja verschont.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Tag im Technikforum, am Ende wird doch das beste Objektiv geholt,
man könnte die Blende 1.2 ja mal evtl. brauchen und man ist ja noch jung genug um ein paar Kilo zu schleppen.

Und dann werden wieder nur Kätzchen im Garten und Backsteinmauern fotografiert oder schlechte Schnappschüsse im Urlaub damit gemacht und sich über die tolle Freistellung gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich weiß nicht, wie du zu so einem herablassenden Befund kommst. Hier im Forum finden sich zu den 1,2er Z-Objektiven weder Kätzchenbilder noch Backsteinmauern. Da sind viel sehr gute Aufnahmen dabei.

Schattenmann

Dann wird's aber Zeit für ein paar Kätzchen und Backsteine.

1
Dafür ist mir eigentlich die Zeit zu schade und wenn dann bei geschlossener Blende und 1 - 2 Sekunden Belichtung ohne Stativ.......
Gruss Wolfgang

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die Chance auf Kätzchen- (oder Frenchie-) Bilder mit dem 1.2er ist gesunken, ich habe das 1.8er gebraucht gekauft. Aber ich werde meine Lisa vor einer Backsteinmauer mit dem neuen Objektiv dann fotografiern :)

Gerhard Kaspar
Gerhard Kaspar kommentierte
Das wird auch was mit dem 1,8er

Ein weiterer Tag im Technikforum, am Ende wird doch das beste Objektiv geholt,
man könnte die Blende 1.2 ja mal evtl. brauchen und man ist ja noch jung genug um ein paar Kilo zu schleppen.

Und dann werden wieder nur Kätzchen im Garten und Backsteinmauern fotografiert oder schlechte Schnappschüsse im Urlaub damit gemacht und sich über die tolle Freistellung gefreut.
...und das Ganze in 45 MP und bei mind. 20 fps aufgenommen...

1 Kommentar
1
Solche Kommentare erfreuen mich immer, da kann man richtig herzlich lachen ..... da muss man bei jedem Hobby nicht so streng sehen.
Gruss Wolfgang

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten