Z7, Z7II, oder reicht APS-C (Z50II)?

FreiDesign

Unterstützendes Mitglied
Hallo in die Runde, Ich bin neu hier, Hobby-Fotograf meine Z6 inklusive Kit-Objektiv hat leider einen Wasserschaden und daher bin ich derzeit auf der Suche nach einem Ersatz.
- Natürlich will das Kind in mir immer nur "das Beste", was für mich nach aktueller Einschätzung die Z7II (Gebrauchtkauf) wäre: Besserer Sensor, insbesonder im landschafts-/Architekturbereich was mein Haupteinsatzbereich ist, etwas besserer Autofokus.
- Der Erwachsene in mir sagt aber: die ist zu teuer, tut es nicht auch eine gebrauchte Z7 für meinen Einsatzzweck genauso?
- Und der Abenteuerer in mir hat isch schon öfter mal ein Kompakteres/leichtere Gesamtsystem gewünscht und überlegt, ob es nicht auch die Z50II mit einem Reisezoom-Objektiv tut (Ich bin gerne mal mit Gravelbike oder zu Fuß in der Natur unterwegs, da macht sich die Fotoausrüstung schon bemerkbar), ISt der neuere APS-C Sensor für mich tatsächlich merklich Schlechter als der Sensor der Z6

Meine bisheriege Ausrüstung war:
Z6 + Nikkor 24-70mm F/4 + Nikkor 70-300mm F4.5-6.3 F-Mount am FTZ-Adabter + Viltrox 18mm F/1.8
Neben dem Body hat auch das 24-70mm einen Wasserschaden, der Rest ist noch da.

Die Konfiguration die ich mir neu vorstelle wäre:
zur Z7 bzw. Z7II: Tamron 28-75mm F/2.8 Di III , Sonst wie gehabt
zur Z50II z.B. das Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A, perspektivisch müsste allerdings für Architekturfotografie wahrscheinlich noch was im (Ultra-)Weitwinkel-Bereich da drunter dazu.

Könnt Ihr mir Helfen, das Kind, den Erwachsene und den Abenteurer gegeneinander abzuwägen? ;) Oder habt ihr andere Vorschläge?

Anzeigen
Landschaft und Architektur schreien geradezu nach einer Z7. Wenn Du mit dem Abblend-Problem (die Kamera macht zur Bildkontrolle nur bis Blende 5.6 zu) bisher zurecht gekommen bist, spricht nichts gegen die Z7 - ich habe gerade selbst eine leicht angebrauchte zur Z6 dazu gekauft.