Socke4321

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe hier ein Problem das ich komplett nicht verstehen kann und wo ich absolut keine Erklärung für habe. Vielleicht kann mir hier ja einer ein Tipp geben.

Meine D90 hat die Tage ihrern Geist aufgegeben (hat 17 Jahre gehalten)und da ich im Moment leider finanziell etwas klam bin mußte ein Ersatz her.
Hab mir eine gebrauchte D7100 gekauft die für meine Anwendungen auch völlig ausreichend ist.

Soweit erstmal alles gut, funktioniert auch alles.

Mein Objektivpark umfasst:
AF-S 18-105 mm
AF-S 35 mm 1.8
AF-S 50 mm 1.8
AF-S 85 mm 1.8
AF-S 70-300 VR mm

Alle Objektive funktionieren so weit gut bis auf das AF-S 85 mm 1.8
Das zeigt mir wenn ich die Blende grösser als 1.8 einstelle "Err" in der Anzeige.

Und jetzt wirds komisch.

Egal welches Objektiv ich danach anstecke und wieder zum 85 mm 1.8 wechsel bleibt es bei dem Fehler und der ERR Anzeige....außer!!!!! ich schliesse das 50 mm 1.8 an, danach funktioniert es wieder einwandfrei und ich kann es ganz normal benutzen.
Wechsel ich wieder auf eins das anderen Objektive (ausser natürlich das 50mm 1.8) und schliese danach wieder das 85 mm 1.8 an geht es wieder nicht und habe dann den selben Fehler wieder. Nur das 50 mm 1.8 kann mich von dem Fehler erlösen.

An der D90 hatte ich das Problem übrigens nicht.

Folgendes habe ich gemacht und probiert:
Reset
Letzte Firmware (download Nikon)habe ich aufgespielt, war auch noch eine ältere drauf
Kontakte am Objektiv und Kamera gereinigt
Alle Blendenhebel überprüft
Alle Objektivkorrekturdaten gelöscht für den AF

Nix hat geholfen. Akku ist ein Originaler Nikon.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee was da schief läuft.
Scheint ja irgend ein Software Problem zu sein. Wenn es am Blendenhebel ein mechanisches Problem wäre würde es ja nicht nach dem 50mm .1.8 wieder normal funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Dezentrierung kann es schon sein, insbesondere bei einem Objektiv mit VR= beweglicher Linsengruppe. Vielleicht wird die je nach Ausrichtung des Objektivs nicht mehr sauber in Position gehalten.
Das stimmt, ich habe das auch nicht beachtet!

Das Objektiv hat VR!

Fragen:
1) sind das Stativaufnahmen
2) War der VR ein?
3) In welchem Modus?

Kommentar
Zu 1 - Die letzten die ich angehängt habe sind vom Stativ ohne VR mit Getriebeneiger und Kabelauslöser.

Zu2 - Auf Stativ ist er immer aus. Bei Freihandaufnamen hab ich es ohne und mit VR probiert. Es macht aber keinen Unterschied. Hochkant ist immer unschärfer als horizontal.

Zu 3 - Wenn VR an normalerweise in dem Normal Modus. Ich hab aber auch den Active schon ausprobiert und auch da ist es der gleiche Effekt.

Kommentar
Dezentrierung kann es schon sein, insbesondere bei einem Objektiv mit VR= beweglicher Linsengruppe. Vielleicht wird die je nach Ausrichtung des Objektivs nicht mehr sauber in Position gehalten.
Test:

1 Objekt in Querformat fokussieren.
2 Foto machen.
3 Kamera ins Hochkantformat drehen.
4 Leicht schütteln.
5 NICHT den AF betätigen!
6 Foto machen.

Kommentar
@Wuxi
Kein Unterschied.

Ich hab heute nochmal ein paar Bilder bei 200mm gemacht und die sind wessentlich besser oder zeigen kaum Unterschied im Gegensatz zu 300mm. Was darin schief hängt werden wir wohl nicht rausfinden. Und man darf auch nicht vergessen das der Fehler komischerweise bei meinem 2ten 70-300 VR ja genau so vorhanden ist.
Einzig ein Test mit dem neueren AF-P 70-300 VR Vollformat könnte da Gewissheit bringen, hat man ja gesehen an dem AF-S 300mm 2.8 VR II das es dann einwandfrei funktioniert.
Hab im Moment aber leider dafür kein Geld zur Verfügung also muss ich jetzt erstmal mit den Einschränkungen leben. Quer funktioniert ja wunderbar.

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da der Fronttubus des AF-S 70-300/4-5.6 G IF-ED VR Nikkor bei 300 mm sehr weit ausfährt, könnte das erklären, warum die Hochformat-Fotos etwas unschärfer werden als die im Querformat - vorausgesetzt, dass optimal fokussiert wurde (am Besten mit LiveView "vom Stativ"): Der Fronttubus wird ja nur an seinem hinteren Ende geführt - vielleicht senkt sich der im Hochformat etwas, wodurch die Frontlinse ganz leicht schief steht?

volkerm
volkerm kommentierte
@Socke4321 Was bedeutet „kein Unterschied“ hier? Hoch- und Querformat bei diesem Test ohne Unterschiede? Oder alles wie bei den vorherigen Tests?

@Beuteltier
Ja die Idee ist gut aber der Tubus läßt sich ausgefahren nicht im geringsten hin und her bewegen, hat also null Spiel und dass bei beiden 70-300mm. Vielleicht reicht schon der Zentimeter mehr Tubus um das auszulösen.
Eigentlich bleibt ja auch immer in der gleichen Position, das heisst er dreht sich ja nicht beim ausfahren. Es bewegt sich ja nur der Fokusring und schieb in raus. Das heisst der Linsenauschnittin der Mitte ist ja auch da immer der gleiche natürlich nur um 90 Grad gedreht bei Hochformat.
Das mit Liveview und Stativ hatte ich ja schon ausprobiert. Es bleibt immer unschärfer bei 300mm. Bilder kann man sehen bei 20.2
Was ja auch komisch ist wieso ist die Unschärfe an der D500 geringer ist als bei der D7100. An den 3 MP kanns ja wohl eigenlich nicht liegen.
Das Problem ist schon ganz schön konfus.

@volkerm

Also bei 200 mm seh ich da kein Unterschied mehr höchsten leicht im unteren Bildbereich aber das ist echt Pixelpeepen.
Ich hab mal ein 100% Crop angehängt. Fokus wie immer genau die Mitte.

Anhänge

• 70_300 bei 200mm.jpg
    70_300 bei 200mm.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten