Nikon Z9 Fahrzeuge, Mitzieher 24-70mm, 2,8S

NikOnTheBlock

NF Mitglied
Es geht um Mitzieher/Panning für Fahrzeuge. Hier meine Einstellungen:
  • Nikon Z9
  • 24-70mm, 2,8 S
  • Mode S
  • Belichtungszeit 1/160 oder 1/250
  • Individual a3 = verzögert auf 5
  • Automatische Messfeldsteuerung, auch 3D getestet
  • Motiverkennung: Fahrzeuge
Ich stehe relativ nah am Fahrzeug wenn es vorbei fährt (ca. 5-7m). Obwohl ich - denke ich - sagen kann, dass ich eigentliche Mietzieher was die ruhige Hand betrifft im Griff habe, habe ich ganz selten mal einen 100% Treffer. Ausschuss ist kein Thema, aber dermassen viel...

Fotografiere überwiegend Flugzeuge mit 180-600mm und 800mm und da habe ich das nie, auch Ausschuss, aber nicht in dem Mass.

Irgendwelche Idee oder Vorschläge?

Danke Euch, schönen Sonntag

Anzeigen
Mit welcher Stabieinstellung? Der Stabilisator kann Mitzieher ziemlich stark stören. Entweder "Sport" oder vielleicht sogar "Aus" ist aus meiner Sicht richtig. Beim 24-70 und diesen Zeiten sollte "Aus" kein Problem sein.

Kommentar
Ich finde es auch schwer perfekte Mitzieher zu produzieren. Der hier gefällt mir, aber er wurde auch kritisiert wegen Unperfektion…

1779024782216.jpeg
(Das war mit 14-24 und die Belichtungszeit (ich müsste auf der Festpatte nachsehen) dürfte eher unter 1/100s gelegen haben.)

Man müsste mal darüber nachsinnen ob es mit Weitwinkel einfacher oder schwerer wird.

Kommentar
@NikOnTheBlock

Kannst Du mal bitte ein oder mehrere „misslungene“ Bildbeispiele einstellen? Dann lässt es sich besser einschätzen wo es eventuell klemmt.

Das hier ist auch mit dem 2,8/24-70mm VI gemacht. Auch wenn es nur die Z6 war, das gleiche Ergebnis erziele ich auch mit der Z9.

Der Einsatz eines Blitzgerätes hilft erheblich, durch seine kurze Abbrennzeit jegliche Bewegung einzufrieren. Bei geschickter Abstimmung Hintergrund/Blitzleistung steigt die Anzahl verwendbarer Bilder.

7C7D843B-45C8-4DE6-A341-2D47609EA4A6 by Gianty Mudracer, auf Flickr

War das vorhandene Licht eher ausreichend oder sehr wenig?

Kommentar
Für Mitzieher würde ich eher eine 1/8 oder 1/15 sec nehmen, AF ausschalten und vorher manuell auf den Bereich fokussieren, in den das Objekt fahren wird. Umbaubedingt kann ich gerade kein Beispielbild liefern, werde es aber nachreichen.

Kommentar
Es geht um Mitzieher/Panning für Fahrzeuge. Hier meine Einstellungen:
  • Nikon Z9
  • 24-70mm, 2,8 S
  • Mode S
  • Belichtungszeit 1/160 oder 1/250
  • Individual a3 = verzögert auf 5
  • Automatische Messfeldsteuerung, auch 3D getestet
  • Motiverkennung: Fahrzeuge
Ich stehe relativ nah am Fahrzeug wenn es vorbei fährt (ca. 5-7m). Obwohl ich - denke ich - sagen kann, dass ich eigentliche Mietzieher was die ruhige Hand betrifft im Griff habe, habe ich ganz selten mal einen 100% Treffer. Ausschuss ist kein Thema, aber dermassen viel...

Fotografiere überwiegend Flugzeuge mit 180-600mm und 800mm und da habe ich das nie, auch Ausschuss, aber nicht in dem Mass.

Irgendwelche Idee oder Vorschläge?

Danke Euch, schönen Sonntag

Wieviel ist viel. Das solltest du vielleicht etwas präzisieren. Ausschuss ist erstmal nichts außergewöhnliches, insbesondere nicht bei sich schnell bewegenden Motiven aus kurzer Distanz.

Bei Flugzeugen Ist es natürlich immer einfacher. Da steht man i.d.R. nicht nur 5-7Meter weg, da sind es schnell einige hundert Meter, wodurch die Geschwindigkeit immer unerheblicher wird.

Je weiter man vom bewegten Motiv weg ist, desto einfacher wird die Sache.

Habe heute Raubmöven auf der Jagd fotografiert. Nur wenige Bilder sind wirklich brauchbar. Viele sind unscharf, viele zwar scharf, aber so knapp am Rand das sie dadurch kaum zu gebrauchen sind.

Letztendlich ist es hauptsächlich eine Sache der Übung .

Stell dich einfach mal ein paar Beispiele ein. Vielleicht lassen sich ja daraus Rückschlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für Mitzieher würde ich eher eine 1/8 oder 1/15 sec nehmen, AF ausschalten und vorher manuell auf den Bereich fokussieren, in den das Objekt fahren wird. Umbaubedingt kann ich gerade kein Beispielbild liefern, werde es aber nachreichen.
So habe ich es auch gemacht. Vorfokussiert. Belichtung voreingestellt (M).
Kamera am langen Arm dass ich die Bewegung schon vorher aufnehmen kann.
Dauerfeuer.

1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
@Wuxi
Kommt drauf an....wenn sich das Motiv auf einer einigermaßen "Kreisbahn" bewegt ist es recht einfach. Auch das Bild mit dem Auto von @Jürgen B. ist relativ einfach einzufangen.

Wenn das Motiv sich schräg auf Dich zu oder weg bewegt wird es ein wenig anspruchsvoller.

Mit Dauerfeuer ist fast immer ein Treffer dabei. Das ist dann aber weniger das Ergebnis eines "Handwerks" sondern eher Zufall. Von der Arbeit des Aussortierens hinterher ganz abgesehen. Das mache ich nicht mal bei Aufnahmen mit der deutschen Kamera, deren AF als grottig gilt.

Es gibt viele Möglichkeiten von Mitziehern. Wäre interessant zu wissen wie es in seiner Situation aussah.

full

Also ich bin beim besten Willen kein Spezialist für Mitzieher. Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man am besten die Geschwindigkeit des Motivs als Anhaltspunkt für die Verschlusszeit nimmt.

Das oben gezeigte Bild entstand einfach mal Just for Fun bei einem Bergrennen. Kurz vor Einfahrt in eine Kurve, als die Fahrer runter bremsen mussten. Iso 100 1/80 sec. Blende 5 38mm

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ich stehe relativ nah am Fahrzeug wenn es vorbei fährt (ca. 5-7m). Obwohl ich - denke ich - sagen kann, dass ich eigentliche Mietzieher was die ruhige Hand betrifft im Griff habe, habe ich ganz selten mal einen 100% Treffer
Wenn das Obkekt nahe kommt dominiert ja die Winkelgeschwindigkeit.
Das Auto fährt linear, aber der Fotograf dreht sich.

Das ganze Auto scharf zu kriegen ist rein geometrisch unmöglich. Wenn das Ohr des Fahrers in der 1/50s perfekt mitgezogen wird dann ist das Rücklicht trotzdem verzogen.

1 Kommentar
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
So isses. Perfektes Mitziehen - eigentlich Mitdrehen - kann streng genommen nur genau einen Punkt eines sich (linear) bewegenden Objektis ideal scharf abbilden. Hat das Objekt eine flache Seite und diese steht bzw. bewegt sich parallel zur Mitdreh-Achse, dann kann genau eine Linie auf der dieser flachen Seite des Objekts ideal scharf abgebildet werden. Je länger die Brennweite und damit flacher die Perspektive umso mehr bekommt man beim Mitdrehen scharf.

Man müsste vom TO schon ein paar Beispielbilder sehen, um das oder die tatsächlichen Probleme lokalisieren zu können.

Ich habe u.a. schon 2013 mit meiner damaligen D90 und dem Sigma 17-70 F2.8-4.5 Mitzieherbilder beim Radrennen gemacht:

comp_PIC25-12.05.2013.jpg
comp_PIC26-12.05.2013.jpg
comp_PIC35-12.05.2013.jpgcomp_PIC46-12.05.2013.jpg

Hat meines Erachtens recht gut geklappt und war kein Hexenwerk. Blende war jeweils F8 und die Belichtungszeiten variierten zwischen 1/80stel und 1/200stel.

Kommentar
full

Porsche Carrera Cup Benelux 2026 in Spa Francorchamps
Nikon D5600 auf M (Manuel)
Stabilisator aus! 1/80 f14 ISO160 50mm AF-C aus ca.5m auf Serien

Mit meiner Z5_2 mach ich es genauso, : f8 - f16 , ISO 100 - 600, AF-C , Serienaufnahme

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten