OM-2 (neues Flagschiff ?)

Anzeigen
Ganz abgesehen davon, dass die Form der Ergonomie (Griffform) entgegenwirkt wäre das nicht das was hinter der Marke steht. Kompaktheit.

Wage es zu bezweifeln das es sich um ein zukünftiges Modell handelt.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die europaweiten Händlervorstellungen der EM-1X wurden damals bei uns im Studio gedreht - noch als Erlkönige.
Ich fand die damals sehr gut in der Hand liegend, und wenn ich Birder wäre, hätte die mich begeistern können.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Schaue Dir bitte den Griff im Bild nochmals mal an, das ist bei weiteren nicht so ausgeprägt wie bei der Olympus em 1x. Das es ein Fake ist, das hast Du schon mitbekommen?

Die OLY em 1x war ein Versuch an die E-1 anzuknöpfen, die damals in professionellen Bereich durchaus die Aufmerksamkeit fand. Die Ausstattung der E-1 war über den damaligen Standard.

Das scheiterte damals, wie wahrscheinlich auch heute, an dem ft und anschließend mft - Format.

Olympus war immer bestrebt, neben den sehr guten Optiken, die Kameras so kompakt wie möglich zu bauen. Diese Tradition ist erklärtermaßen heute auch bei OM noch gültig.

VisualPursuit

Ja natürlich habe ich mitbekommen daß das ein Fake ist.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage daß ich die EM-1X durchaus griffig
und handlich fand, und daß sie einen Batterie/Griffteil hatte.
Völlig unabhängig vom hier vorgestellten Fake ausgesagt.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Das ist aber nicht ein Privileg der Olympus, sondern ein genereller aller Gehäuse mit Handgriff/Batterieteil.

Nichts Neues, u.A. auch deshalb haben oder hatten alle meine Kameras entweder einen MD oder MB.

Es gibt aber Menschen denen das zu viel wäre.

VisualPursuit
Die Oly ist viel zu groß für den kleinen Sensor, Habe mich 2015 daher für Fuji entschieden...
War ne gute Wahl, hab jetzt schon die 3., neben meinen 3 FX Nikons
@Lichtschachtsucher sonst Fuji X H2s - XF 150-600 und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe früher Vögel mit der Olympus E-M1X fotografiert, für große Tele ist ein großes Gehäuse viel komfortabler.
Das hat mit Sensorgröße nichts zu tun, wenn man sein 150-400 nur auf dem Stativ hat sieht es vielleicht anders aus.

Kommentar
Nach dem "Erfolg" der E-M1X sehe ich auch nur wenig Bedarf für eine solche Kamera. Klar: Auch in der kleinsten Nische finden sich Anwender, für die genauso ein Teil wirklich Sinn macht. Da es für die OM-1 einen Batteriegriff gibt, der dieser Kamera ein vergleichbares Handling gibt, wären nur zwei Aspekte relevant: Angesetzter Griff macht das Teil deutlich größer als Kamera mit integrierten, ausserdem wird es bei Stativ-Nutzung weniger verwindungssteif. Das dürfte aber bei der Klientel wenig stören, da entweder aus der Hand fotografiert wird oder einer sehr langen Brennweite, die direkt auf´s Stativ kommt. Nichtsdestotrotz verfolge ich jede Neuerung im OM-System mit Interesse, denn die Sympathie ist da. Nur die Vernunft hält mich stets zurück. Sowohl wegen "Nichtbrauchen" als auch wegen für mich nicht vorhandener Vorteilen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten