Information Nikkor Z 120-300mm f/2.8 TC VR S

Engagi

Sehr aktives NF Mitglied
Anzeigen
Das vermute ich auch, Robert.

Gefühlt jeder dritte Beitrag auf Fb handelt von diesem Objektiv. Und in einem Kommentar stand etwas von 10,5 kPfund ... also schon mal anfangen mit sparen!

1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Auf Instagram heißt es:

"Bald erhältlich"

PS: wer liest denn noch auf Facebook? 😀

Kommentar
Ja. Muß mich korrigieren. Bei Fb steht auch "Development Announcement". Und es ist wurschd, ob Fb oder Insta. Mal warten, wie lange das dauert.

Kommentar
Meistens sind es zwei bis drei Monate, bis das Objektiv erhältlich ist. Erste Exemplare sollen wohl bei der WM in den USA getestet werden.
Ich denke, dass es danach erhältlich sein wird.

Kommentar
Für mich wird diese Linse nie etwas sein. Ich kann mir Nikon in diesem Segment einfach nicht leisten. Wobei es generell interessante Alternativen gibt, die bezahlbar bleiben. Zum Beispiel das Sigma 2,8 120-300. War das nicht sogar das erste Zoom in dieser Range? Jedenfalls gibt es das je nach Version schon ab 1100 Euro, und das problemlos am Gebrauchtmarkt. Klar wird das in Sachen AF nicht an das Nikon herankommen, aber eine sehr hohe Bildqualiät traue ich dem Sigma auch zu.
Was mich bei den Z-Supertele generell wundert: Das Prinzip mit den Fresnellinsen scheinen die nicht weiterzuverfolgen, obwohl sich das doch beim AF-S 4/300 bewährt hat. Oder ist das mittlerweile so integriert in die Z-Linsen dass es nicht mehr erwähnt wird? Wobei mir auch nicht ganz klar ist, ob das nur bei bestimmten (Fest-) Brennweiten geht bzw. nur bis zu gewissen Lichtstärken.

2 Kommentare
Stephan Neuhaus
Stephan Neuhaus kommentierte
Das Z600 f/6,3 hat eine Fresnellinse

P
P.Gnagflow kommentierte
Das "alte" 5,6/500mm mit F-Bajonett besitzt auch eine Fresnel-Linse und man kann die sogar gut als solche erkennen, wenn man von vorn in das Objektiv hineinblickt. Auch das 6,3/800mm ist meiner Information nach so konstruiert.

Wenn das Objektiv beim Zoomen nicht pumpt, wie das Z100-400, wäre das schon eine Alternative. Außerdem hätte ich mir letzteres schon das ein oder andere Mal lichtstärker gewünscht. Ich bin sehr gespannt auch, ob es mein AF-S 200/2 ersetzen kann. Eines der wenigen F-Linsen, die ich noch habe. Insgeheim hoffe ich auf ein Z200/2…

Kommentar
Für mich wird diese Linse nie etwas sein.
Für mich auch nicht, wegen des Preises. Meine Obergrenze für ein Objektiv, das ich sehr gerne hätte, weil es exakt zu meinen Anforderungen passt, wäre EUR 7000. Dieses Objektiv wird diese Grenze um das zwei- bis dreifache überschreiten.
Das Sony 300/2.8 wäre geeignet, falls auf der Z8 der VR funktionieren würde. Tut er nicht.
Was mich bei den Z-Supertele generell wundert: Das Prinzip mit den Fresnellinsen scheinen die nicht weiterzuverfolgen,
Ich glaube, bei Nikon sind die PF-Objektive jene mit Fresnellinsen.

volkerm
volkerm kommentierte
Man könnte sich am Preis des bisherigen Nikkor 120-300/2.8 AF-S orientieren, das Nikon in 2020 auf den Markt gebracht hat. UVP war damals 10.999€.

Das AF-S hatte allerdings noch keinen eingebauten Konverter. Es wäre erstaunlich, wenn die Z-Version es nun mit mehr Features (TC) zu einem niedrigeren Preis erscheinen würde.

G
Gianty kommentierte
@Metalhead
In Zeiten, wo simple Rennräder und MTB schon teils über 12.000€ kosten, wird ein technisches Meisterwerk wie ein 2,8/120-300mm kein Schnäppchen sein.

Darfst wählen: Fahrrad kaufen, Objektiv kaufen oder 2x Auto volltanken

Metalhead
Metalhead kommentierte

Wir werden sehen. Aber das zwei- bis dreifache von 7000€ werden es mit Sicherheit nicht, oder?

S
steamy kommentierte
Es könnte aber auch sein, dass die im Bau befindliche neue Fabrik in Tochigi für die Produktion von Highend-Objektiven tatsächlich Kostenverbesserungen mit sich bringt und das bereits eingepreist wurde

G
Gianty kommentierte
Nein. Das glaube ich auch nicht.
5-stellig vermute ich schon.
10.990€ - nur aus Spaß geraten 😀

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten