Fotografie bei Blütenstaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eifonman

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich frage mich grad, wie geht ihr mit der aktuellen Situation, dem starken Blütenstaub um. Ich habe seit kurzem das Voigtländer Nokton 40 f1.2 an der Nikon Zf. Die Objekte sind ja bekanntlich nicht Wetterfest, sprich Blütenstaub hat es evtl. leicht einzudringen. Selbstverständlich ist mir klar, draußen keinen Objektivwechsel vorzunehmen.
Verschiebt ihr euere Fototouren oder wie geht ihr damit um?
Denn, den Staub in der Kamera zu entfernen ist machbar, nicht aber im Inneren des Objektives. Zumindest nicht ich zuhause selbst…..

Im Voraus danke und schon jetzt ein schönes Wochenende

Anzeigen
Für fotografisches Arbeiten in staubiger und allgemein atmosphärisch schwierigen Situationen (z.B. Baustellen) nehme ich eine abgerockte Nikon D300 mit fest verwurzeltem Tamron AF 17-50mm 2.8 XR DiII SP asperical LD, meine Drecks-Kombo, beides für kleines Geld gebraucht erworben für genau solche Zwecke und mehr (die fährt auch im Tankrucksack auf dem Motorrad mit).

Kommentar
Verschiebt ihr euere Fototouren oder wie geht ihr damit um?

Wie gehe ich damit um, ich ignoriere das "Problem" und fotografiere einfach. Eine Fototour verschieben? niemals. Kameras und Objektive können mehr ab als manche ihnen zutrauen.

Mein Tipp an dich, mache kein Problem wo keines ist. Hab Spaß mit der Kamera und der schönen Jahreszeit und gehe fotografieren. Und sollte die Ausrüstung gereinigt werden müssen, sollte dies auch kein Thema sein.

Kommentar
Ja klar, zu viele Gedanken mach ich mir nicht wirklich. Mir ging’s eher um das Nokton, ob das evtl. bissl anfälliger ist

1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Ich habe dieses Objektiv zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es empfindlicher ist wie andere Objektive.

Nun ja, meine Nikkors sind Wetterfest/abgedichtet. Also spritzwasserfest und Staubficht. Die Voigtländer eben definitiv nicht.

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Kein Mensch außer Nikon selbst weiß in welchen Umfang und welcher Qualität diese Dichtungen bestehen. So lange das nicht klar definiert ist, ist es ein Glücksspiel, was tatsächlich abgehalten wird. Kann also gut sein, dass in Bezug auf Blütenstaub gar kein Unterschied zum Nikon besteht.

Ich hatte schon mehrere Voigtländer und nie Probelme. Und ich achte nie auf die äußeren Bedingungen. Was ich aushalte, muss auch die Kamera schaffen.

Dann würde ich die Geräte nicht den Pollen aussetzen. Ich nutze derzeit draußen nur das smartphone.

Kommentar
@Tom.S
Das ist doch schonmal ne Aussage, dass Du schon mehrere Voigtländer hattest und diesbezüglich noch keine Themen hattest. Danke dir. Mir ist auch klar, dass es immer ein Restrisiko gibt, egal welche Hersteller.

@sbfineart Das ist sicher die beste und sicherste Lösung mit dem Smartphone. Aber ich bin halt grad on Fire was das Nokton und die Zf angeht und möchte halt viel damit machen.

Ich denke, wenn ich während der Tour in den Pausen immer mal wieder mit dem Pinsel über die Gerätschaften gehe, kann ich schon viel abhalten und es soll ja bald mal Regen kommen😂

Kommentar
Hab mir da nie, gar nie Gedanken drüber gemacht. Was ich aushalte, hat bisher jede Nikon, Leica, Porst, Voigtländer, Zeiss auch ausgehalten. Nur bei Sand in Dünen ... wäre ich vorsichtig.

Kommentar
@Tom.S
Das ist doch schonmal ne Aussage, dass Du schon mehrere Voigtländer hattest und diesbezüglich noch keine Themen hattest. Danke dir. Mir ist auch klar, dass es immer ein Restrisiko gibt, egal welche Hersteller.

@sbfineart Das ist sicher die beste und sicherste Lösung mit dem Smartphone. Aber ich bin halt grad on Fire was das Nokton und die Zf angeht und möchte halt viel damit machen.

Ich denke, wenn ich während der Tour in den Pausen immer mal wieder mit dem Pinsel über die Gerätschaften gehe, kann ich schon viel abhalten und es soll ja bald mal Regen kommen😂

Jetzt mal ernsthaft, man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Wie in aller Welt hätte man über die vielen Jahrzehnte seit es Kameras, mit oder ohne Wechselobjektiv, gibt, gute Bilder vom Frühling mit Pollenflug und Blütenstaub, Wüstenbilder mit feinstem Sandstaub Regen, Schnee usw. maachen können, wenn sich die Fotografen darüber Gedanken gemacht hätten. Es gäbe solche Bilder nicht. Und früher waren die Objektive bezüglich Staubschutz und Feuchtigkeitsschutz nicht wirklich besser als heute. Und ja, ich fotografiere nun auch schon seit mindestens 45 Winter, zu jeder Jahreszeit, im Regen, im Wüstensand, in eisiger Kälte usw. Und nein, bis jetzt ist keine meiner Kameras oder Objektive alleine dadurch kaputt gegangen.
Leztendlich ist der ganze Fotokram, zumindest für mich, Werkzeug das auch entsprechend genutzt werden darf. Sollte doch mal etwas kaputt gehen, hatte ich bis dahin zumindest meinen Spaß und allemal bessere Bilder als aus einer Handycam.

Von daher, mach kein Problem wo keines ist. Nimm Deine Knipskiste mit Deinem bevorzugten Objektiv und mach einfach Bilder damit.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
@dembi64 Das ist ein Wort. Du hast alles dazu gesagt was es zu sagen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die höchste mir bekannte nachgewiesene Schutzklasse bei Kameras mit Wechselobjektiven gab es bei Olympus mit der Klasse IP53. Das bedeutet, dass Staub eindringen kann aber nicht in einem Umfang, der die Funktion oder Sicherheit beeinträchtigt. Das setzt aber voraus, dass auch das Gehäuse über entsprechende zum Objektiv passende Dichtungen verfügt. Sonst kann man ganze IP-Zeugs gleich wieder ganz vergessen.
Das Ganze ist aber ohnehin nicht sehr verläßlich weshalb auch Olympus zuletzt nur mehr IPX-Klassen angibt. Also ohne Klassifikation des Staubschutz. Und so ganz nebenbei können im konkreten Einzelfall Blütenpollen größer oder auch kleiner sein wie Staubkörner.

Wenn man bedenkt, dass man bei Nikon nicht mal weiß, welches die Schutzklasse sein würde bzw. ob überhaupt eine erreicht werden würde und welche Vorrausetzungen Objektive erfüllen müssten, um diese dann tatsächlich zu gewährleisten - dann würde ich das gesamte Kapitel mangels praktischer Relevanz für den fotografischen Alltag einfach komplett von der Liste streichen. Denn Staub kann eindringen wenn es blöd kommt. Mit und ohne Dichtung. Da helfen auch Werbeversprechen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Erfahrung: Die Objektive sind dicht genug, die Camera ist es auch. Aber Du kannst Probleme bekommen, wenn Du in der Wüste bei für Dein Auge nicht erkennbarem Sandstaub das Objektiv wechselst. Dann bekommst Du unkontrollier Staub in das Cameragehäuse... Ist mir in Ägypten passiert. Obwohl ich die Camera in den Rückenwind stellte, kam Staub in das Gehäuse. Es kostet mich den Verschluss... Wahrscheinlich nicht nur den, denn die Camera konnte seitens des Herstellers auch nach zwei Reparaturen nicht mehr funktionssicher repariert werden...

Kommentar
Wenn man übervorsichtig sein möchte - Nikonos mit frischen Dichtringen. Ich habe bis dato noch bei keiner Rahmenbedingung es geschafft, ein Objektiv oder Gehäuse zu schrotten.

Kommentar
Ich hab ja auch keine Bedenken, etwas kaputt zu machen, ist mir schon klar, dass die Teile was aushalten. Mir ging es wirklich nur um das Voigtländer, welches wohl am Blendring ebenfalls nicht gedichtet ist, da der ekelhafte Blütenstaub reinkommen könnte. Auch klar, wenn das so wäre ist ja erst mal nix kaputt und auf den Bildern höchstwahrscheinlich nix zu sehen. Da muss schon viel passieren….

So und nun geht’s raus! Selbstverständlich zum Fotos machen.

Schönes Wochenende allen

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Blütenstaub geht auch bei geprüften abgedichteten Objektiven von Olympus und Pentax in der max. verfügbaren Schutzklasse rein. Die Schutzklasse wo das nicht passiert, gibt es abgesehen von den Nikonos und anderen Unterwasserkameras nicht.

Verschiebt ihr euere Fototouren
Die Milliarden und Abermilliarden Naturbilder auf Postkarten und Postern, in Büchern, auf Flickr, Insta, Facebook usw. usf. stammen von Fotografen, die ihre Fototouren nicht verschoben haben.
Das ist wohl eine ähnliche Frage, wie die nach Luftfeuchtigkeit oder Staub, in der Praxis völlig bedeutungslos.

Kommentar
.........Mir ging es wirklich nur um das Voigtländer, welches wohl am Blendring ebenfalls nicht gedichtet ist..........
wieviele ungedichtete Objektive wird es wohl geben? Ich weiß es nicht, aber betrifft sicher nicht nur Voigtländer Objektive. Höchstwahrscheinlich gab es in der Fotogeschichte mehr ungedichtete als gedichtete Objektive.

2 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
auch angeblich "dichte" Objektive saufen bei genügend Regen ohne Schutzhülle ab. Sehe das auf jeder meiner 30-jährigen Antarktis Exkursionen jedes mal aufs Neue. Ich sach nix mehr dazu, zwecklos... :fenster-putzen:

T
Tom.S kommentierte

Es gibt abseits von UW-Gehäusen keine annähernd relevant staub- und spritzwasserdichten Objektive/Kameras. Das ist eigentlich wesentlich weniger erstaunlich als die Tatsache, dass das offenbar viele Leute nicht durchschauen sondern den Sprüchen der Hersteller blind vertrauen.

Naja, in der Fotogeschichte gabs sicherlich auch genügend Objektive ohne filigrane Fokus-Systeme, Blendenservos und Stabilisatoren. Gut, vollmechanische Geräte sind da immer noch ein bisschen im Vorteil.

Kommentar
Bei ansetzendem Blütenstaub muss man fotografisch in das All ausweichen.

Aber halt!

Dort gibt es kosmische Strahlung und anderes…

Es bleibt also nur ein Bunker. Tief unter der Erde, obwohl die Protonen….

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich bin für Reinraum mit Helium als Schutzgas....

S
sbfineart kommentierte
Die Kamera der Zukunft ist im Prinzip nur noch eine Fernsteuerung des zweitverwerteten Hubble.

Bworld
Bworld kommentierte
Ohhh, in einem Bunker wäre ich vorsichtig. Da gibt es bestimmt jede Menge Schimmelsporen und die sind wahrscheinlich kleiner als Blütenstaub.

A pro pos, Saharastaub, gibt es nicht so durchsichtige abgedichtete Plastiksäcke worin man ein Objektiv wechseln kann.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten