Mitmachthema zeigt her euren Mond!

Hatte gedacht, ich hätte eines meiner Mondfinsternisfotos aus September d.J. auch hier eingestellt. Also nun verspätet.

full

VG Holger 🐸

Kommentar
Anzeigen
Mond gestern Abend mit Z6 III und Teleskop Carl-Zeiss Jena 2.250 mm f15

DSC_0001 by H P, auf Flickr

2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...den hast du aber 90° nach rechts gekippt :oops:🤔;)

m-hermann
m-hermann kommentierte
Von vorher 11 Uhr auf jetzt 9 Uhr, also nur 60° gekippt! Ist doch mit einem astronomischen Fernrohr gemacht, da steht alles auf dem Kopf im Fokus!
Auf 5 Uhr ist die seitenrichtige aufrechte Ansicht wie im Teleobjektiv in #524 oder wie das menschliche Auge es sieht.
VG Manfred

Sieht irgendwie immer gleich aus, dat Ding, Supermond hin oder her. Z7II mit 180-600 @600mm:

full

zum Vergleich noch mit Zfc und dem 50-250 @250mm:

full

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ja, so ein Vollmond gibt eben nicht viel an Details her wegen des senkrechten Lichteinfalls! Nur die großen Mare und der Krater Kopernikus mit seinen Einschlagsstrahlen sind sehenswert.
Da musst Du, falls Du auf mehr Details aus bist, schon auf die kommenden Terminatorzonen warten, da fällt das Licht dann schräger ein und wirft auch plastisch wirkende Schatten. Sind aber leider nur relativ schmale Zonen.
Diese sind auch mir viel lieber bei der Betrachtung als der "platte" Vollmond.
VG Manfred

dhm
dhm kommentierte
Neee, bei "Fotograf58" zeigt das Ventil nach links ;)

m-hermann
m-hermann kommentierte
@dhm Was für ein Ventil??? Meinst Du damit den Krater Kopernikus? So ein Bild kann man doch drehen wie man will.
Astronomische Teleskope zeigen außerdem sowieso alles auf dem Kopf, daher müsste das "Ventil" eigentlich nach oben auf ca. 11 Uhr zeigen, also genau 180° gegenüber zu der Position in den Bildern von Timo!

Zuletzt bearbeitet:
Martin F.
Martin F. kommentierte
Nur eine Kleinigkeit: der prominente Krater mit den Strahlen ist Tycho 🔭

m-hermann
m-hermann kommentierte
Hast Recht, der Kopernikus liegt weiter oben links und hat nicht so markante Strahlen. Hab die beiden verwechselt :hammer:! Naja, Namen sind halt Schall und Rauch und mein interner Neuronenspeicher läßt schon langsam nach.:hirnh:
VG Manfred

Als Vollmond bilden die Schatten ja keine "3D Struktur" (nenn es wie Du willst, 3D klingt halt gut).
Deshalb ist sowas schon irgendwie besser geeignet, hier also mal ein altes Mond-Bild von mir:
(noch mit Pentax K20 aufgenommen, d.h. aus dem Jahr 2009)

halbmond__K20A0005.jpg

5 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Sehr plastisch und detailreich - da kommt kein Vollmond mit!
Mit welchem Objektiv/Teleskop wurde das aufgenommen (Brennweite/Öffnungsverhältnis)?

soulbrother
soulbrother kommentierte
Ich weiß es leider nicht mehr auswendig, muss morgen mal den alten LR Katalog öffnen bzw. das RAW suchen.
Ich hatte mal ein Sigma 500/4 (oder wars ein 4.5?) für PK und einen Pentax 1.7 Telekonverter.
Evtl. war es diese Kombi...

m-hermann
m-hermann kommentierte
soulbrother
soulbrother kommentierte
Nee, Teleskop hatte ich nicht an Pentax. Nur eine "Russentonne" (1000/8 Spiegel) war mal kurz vorhanden, aber das muss ich noch nachsehen, ob das Ding 2009 noch im Haus war...

soulbrother
soulbrother kommentierte
Also, es war das Sigma 500/4.5 mit dem Pentax 1.7 Konverter.
Ich hatte mir 850mm Brennweite notiert.
Das ganze an der Pentax K20 ("Crop-Kamera").
f/13, ISO100, 1/15Sek.
Hier ohne Beschnitt und ohne Drehung - zwecks Abbildungsmaßstab am Sensor:
K20A0005.jpg

U03_0016.jpg

28.2.2026 21:45
Tamron 150-500 @ Z50II
1/250 f/6.3 500mm ISO 220

K
Karal kommentierte
solche Widersprüche macht mir die Technik immer ein klein wenig "menschlich" :rolleyes:

Martin F.
Martin F. kommentierte
So wirklich verwackelt schaut das IMO nicht aus, eher hat der AF nicht sauber getroffen.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Aber es hapert doch (etwas) an der Bildschärfe! Da geht noch was! Selbst beim Vollmond!
=> Siehe das Bild vorher von @Martin F. !

Mat
Mat kommentierte
Also, das ist jetzt nicht das Bild, das ich bei der Photographeninnung einreichen wollte, um eine Ehrenmitgliedschaft zu kriegen – und ich hab's auch nicht wirklich genau angeschaut. Aber bei 100% kam mir vor, dass die oberen und unteren Ränder unschärfer sind als der rechte. Deswegen tippte ich auf verwackelt.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Da haben wir beide fast zur gleichen Zeit dasselbe Bild versucht - hier nur 400mm an FX, entsprechend stark gecropt

2026-02-28_22-55-01_NIKON Z5_2_000-DxO_DeepPRIME 3_on1_1200.jpg

Hier mal vom Freitag 27.2.2026 mit der Zfc und dem 180-600 plus TC 1,4x , also 840mm Brennweite bei offener Blende f9 und 1/125sec. Freihand.
Kontrast und Klarheit in Affinity leicht angehoben und dann mit Topaz Ai in der Einstellung Natural geschärft. das ist die Beste Aufnahme aus einer Serie von 4 Aufnahmen, die Luftunruhe spielt wie oben bereits beschrieben bei so langen Brennweiten eine entscheidende Rolle. Also am besten weg von Häusern auf einer Wise fotografieren da dort am wenigsten warme Luft aufsteigt. noch besser wird es wenn man mit einer Astrokamera ein Video im RAW Format aufnimmt und daraus mit gaaaanz viel Aufwand ein Bild entwickelt, dann kann man auch Farben auf dem Mond unterscheiden. Aber für quick und dirty bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, überhaupt macht mir das 180-600 mit den TC 1,4x an der Zfc sehr viel Freude.

JZF_3906-topaz-sharpe,-Kleinn.jpg

Kommentar
So, hier noch eins - hoffentlich vom vorigen mal (28.2.) etwas gelernt habend. Diesmal auch ein bischen gespielt mit dem Bild, etwas entrauscht und moderat geschärft. Für freihändig (mit stabilisierendem Objektiv) nicht so übel, finde ich diesmal.

Ach ja, bei der Aufnahme anders: Kleineres Fokusfeld (Wide S). Seltsam dabei: Ich hatte das vorige mal absichtlich das etwas größere genommen, in das der Mond komplett hinein passt, um dem AF die Kanten zu zeigen.

U02_0032.jpg

6.3.26 6:00
Tamron 150-500 E@Meike ETZ@Z50II
f/6.3 1/500" ISO1100 -2ev
Raw denoise und leicht geschärft in Topaz Photo AI
Etwas den Kontrast verstärkt in Darktable

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Hast Du auch mal mit "Dunstentfernung" (so heißt das wohl in darktable) rumgespielt?

Mat
Mat kommentierte
Ein bisschen; damit habe ich den Kntrast verstärkt (weil ich annehme, dass der Algorithmus die Atmosphäre besser einschätzt als ich am Kontrastregler.)

Z
Zweitfrisur kommentierte
Irgendwie sind die Belichtungswerte ungewöhnlich. Ich belichte den Mond an DX bei Blende 8 und ISO 100 1/320sek und ziehe im Nachgang um ca 1,5 Blenden hoch. Stand der Mond evtl. sehr tief?

Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
Schon in der (deutlichen) Morgendämmerung, kurz vor dem Untergang – was man im kleinen Ausschnitt einfach nicht sieht. Nachdem ich erst eine Handvoll Mondphotos gemacht hab', weiß ich noch nicht so recht, was ›gewöhnlich‹ ist.

Z
Zweitfrisur kommentierte
Mat
Ich würde mal als Basis Blende 8, 1/250sek, ISO 100 mit Stabilisation probieren, single Fokus und möglichst kleines Feld dazu. Dann nicht den tiefstehenden Mond schräg durch die Atmosphäre fotografieren sondern möglichst hoch. Im RAW-Format lässt sich im Nachgang auch noch einiges anpassen.

3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Ob die vor der USA ...;)

olynik
olynik kommentierte
Guter Einwand. Ich frage mich ohnehin, wo das 'Mutterschiff' der Mondlandefähre 1969 herumgekreist ist, während die Landefähre auf dem Mond war. Mr. Michael Collins war in dem Kommandomodul zurückgeblieben, während sich die anderen beiden. Aldrin und Amstrong, auf der Mondoberfläche vergnügt haben, immerhin fast einen ganzen Erdentag lang. In der Zeit muß das Kommandomodul doch auch hinter dem Mond durchgekreist sein.

Martin F.
Martin F. kommentierte
Collins umkreiste in der Zeit 30 mal den Mond, davon jedesmal 48 Minuten über der Rückseite.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten