AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hallo zusammen,

KI-Tools zur Bildbearbeitung schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden. Wir hatten das Thema bei uns ja schon ein paar Mal kurz gestreift – unter anderem in unseren „kurz & bündig“-News zu Aiarty Image Enhancer und Aiarty Image Matting.

Heute haben wir in unserer News-Sektion eine ausführliche Vorstellung des Aiarty Image Enhancers veröffentlicht. Das Programm verspricht ja einiges: Rauschreduzierung, Deblurring und Upscaling, ohne den berüchtigten „künstlichen Plastik-Look“.

Da wir aktuell eine Kooperation mit Aiarty planen, interessiert mich brennend eure Einschätzung:
  1. Habt ihr den Aiarty Image Enhancer (oder die Vorversionen) schon einmal selbst ausprobiert? Falls ja, wie zufrieden seid ihr mit der Natürlichkeit der Ergebnisse?
  2. Welche Rolle spielt KI-Bildrettung in eurem Workflow? Ist es für euch ein wertvolles Werkzeug für „verlorene“ Aufnahmen oder steht ihr dem Ganzen eher skeptisch gegenüber?
  3. Was wäre euch bei einer solchen Software am wichtigsten? (z. B. Batch-Processing, Offline-Nutzung, einfache Bedienung?)
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und eine sachliche Diskussion zum Thema!

Anzeigen
Zu 1: Nein, kenne die Software nicht.

Zu 2: KI ist für bestimmte Bearbeitungen, z.B. Eliminierung störender beweglicher Objekte im Bild (Autos, Personen) sicherlich das Mittel der Wahl aufgrund der hohen Effizienz gegenüber manuellem Hantieren mit Maske, Pinsel, Stempel etc. Insofern: ja, grundsätzlich eine gute Sache.

Zu 3: Offline-Nutzung ziehe ich Online-Nutzung in jedem Fall vor, denn ich möchte meine Bilder ungerne irgendwo unkontrollierbar zirkulieren sehen. Bei einem schon 'zigmal fotografierten Landschaftsmotiv nicht so wichtig, aber sobald Personen drauf sind, ist Online-Verarbeitung für mich ein no-go.
Batch Processing: Kann, aber muss nicht. Die Bedienung sollte logisch sein und die Bedienelemente sollten üblichen Anordnungen folgen und nicht die Individualität eines Entwicklers ausdrücken. Die Software sollte mit Kontextmenü-Kurzerklärungen essentieller Einstellparameter kommen (Beispiel: Helicon Focus). Die Software sollte aufgräumte, intuitiv bedienbare Menüs haben, mit logischer Gruppierung der Funktionen.

Kommentar
Mich interessiert immer, wo ist der Sitz der Firma. Finde ich hier keine Infos, hat sich das für mich erledigt, also auch hier.

4 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Der Hauptsitz ist in China, es gibt soweit ich weiß aber auch Niederlassungen in den USA. Dass du das auf der Homepage nicht findest, liegt daran, dass das in China nicht vorgeschrieben ist. Ist auch bei durchaus bekannten, großen Firmen der Branche so und in dem Fall daher für mich kein Ausschlußkriterium.

K
Karal kommentierte
für mich ist das ein Ausschlusskrterium. Insgesamt ist mir das viel zu intransparent.

Momentan für 69€ ein lebenslang gültige Lizenz, für 1 Jahr pro Jahr 59€.
"Einmal zahlen Für immer kostenlose Upgrades"
Das Jahresabo ist teurer und ist auch "mit kostenlosen Upgrades". Ergo ist das Jahresabo um einiges teurer. Oder was verstehen sie unter lebenslange Upgrades?
Rückerstattungsrichtlinie:
Wir bieten eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie an
die ist dann hier beschrieben

da gibts dann wenig, was akzeptiert wird und zur Rückerstattung führt.

Also für mich: Nein danke

AnjaC
AnjaC kommentierte
Da geht jetzt grad mit den Preisen was durcheinander. Das hier sind die Normalpreise:
Jahresabo 78 € und Einmalkauf (lebenslange Lizenz) 145 €
Ganz generell gibts grad weltweit eine Osteraktion mit diesen reduzierten Preisen:
Jahresabo 69 € und Einmalkauf (lebenslange Lizenz) 89 €.

Für uns und über unseren Link speziell für die Community gilt der Preis von 69 € anstelle von 145 € für die lebenslange Lizenz, das Jahresabo wird da gar nicht angeboten.

Lebenslange Upgrades heißt genau das, du kaufst einmal und erhältst Upgrades so lange wie welche rauskommen. Beim Jahresabo natürlich nur so lange, wie dein Abo läuft. Warum sie beide Varianten anbieten, da würde ich mal mutmaßen (ich kann gerne nach Ostern rückfragen, wenn von Interesse): Es mag Leute geben, die brauchen das Programm nur für ein bestimmtest Projekt. Zum Beispiel das Verbessern von nun digitalisierten, alten Analogbeständen. Wenn das innerhalb von einem Jahr abgeschlossen ist, stehst du dich finanziell ja mit einer Jahreslizenz günstiger. Ist halt eine Auswahl, die den Kund:innen angeboten wird.

Und die Rückerstattungsrichtlinien finde ich völlig okay. Mit dem Produkt ist was nicht okay, du hast versehentlich doppelt bestellt: Rückerstattung. Du nutzt das Programm innerhalb von 30 Tagen ausgiebig zum Verbessern deines Bildbestands oder für ein Buchprojekt oder so und sagst dann hinterher "ach nee, gefällt mir nicht": kein Geld zurück.

Das wird auch der Grund sein, warum es für die 30-tägige kostenlose Testphase die Einschränkung gibt, dass keine Batchverarbeitung möglich ist und die ausgegebenen Bilder ein Wasserzeichen bekommen. Kann ich völlig verstehen. Ich finds auch nicht prickelnd, wenn Leute hingehen und sich irgendwo was bestellen, den teuren Smoking oder das Abendkleid dann für die Hochzeitseinladung nutzen und anschließend zurückschicken. Oder eine Kamera bei Amazon kaufen und nach dem Fotoshooting oder Event mit voller Erstattung zurückgeben.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich will dich keineswegs überreden, wenn das nix für dich ist, dann ist es so :)

peterkdos
peterkdos kommentierte

Also, ich kaufte es. Ich Probiere es einfach aus.

4 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Kann ich nicht sagen. Ich kann nur von meinem Kontakt berichten und der ist absolut professionell. Dieter hatte ja 2 Softwareprodukte schon früher als Testversion und im kurz&bündig berichtet (hab ich im Eingangspost verlinkt). Und auch in meinem Artikel dazu wurde nichts "vorgeschrieben". Ich bekam Bildmaterial zur Verfügung gestellt, dass ich so verwendet habe, wie es für mich am besten gepasst hat und generell Pressematerial, um mich schlau zu machen. Außerdem habe ich ein bisschen mit der 30-Tage-Testversion herumgespielt. Es ging ja hier jetzt zunächst mal nur um eine Vorstellung des Image Enhancers, das ist noch kein Test. Dazu bräuchte ich mehr Zeit und natürlich eine Vollversion.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Hallo Anja,

so wie ich es verstand, befindet sich der Server in China. Das hätte zur Folge, dass alles was dann von KI bearbeitet würde auch in China zur freien Verfügung stünde?

Seitdem Trump bin ich sehr auf Europa „gebürstet“, es würde mir sehr gefallen, wenn es ein reines, europäisches Produkt gäbe.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Nein. Du installierst die Software lokal auf deinem PC und bearbeitest deine Bilder auch dort. Keine Cloud.

Edit: Ich habs grad nochmal nachgelesen: Es gibt verschiedene KI-Modelle, die man anwenden kann. Bei der jeweils allerersten Verwendung wird das jeweilige Modell auf deinen PC heruntergeladen, die Bearbeitung erfolgt komplett lokal.

Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte
Das hört sich gut an.

Habe es jetzt bei einem Bild ausprobiert.

Die Funktion steckt noch in der Beta – Phase.

Die Struktur ist schon herausfordernd, das Programm hat es schon ganz gut gemacht.

Der fehlende Tag auf der Brücke geht auf mein Konto, das war zu viel.

Die Struktur der Äste ist schon etwas dunkler, aber das kann an meinem Spieltrieb der Bedienungsmöglichkeiten liegen.

Ansonsten, es ging schneller als mit der Hand auszuflecken.

Links vorher, rechts nachher.

Vergleich.jpg

soulbrother
soulbrother kommentierte
Die Schmierereien entfernen war das Ziel, oder?
Enttäuschend - für meine Ansprüche.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Nein, das war es nicht!

Es sind die Kratzer im Negativ, siehe mein Beitrag dazu.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Wo ist Dein Beitrag, in dem was von Kratzern steht?
Und wo zeigst Du die Kratzer einer vergrößerten Ansicht, so dass an hier auch sehen kann, wovon Du sprichst?
Das was in den beiden Bildchen erkennbar ist, hab ich beschrieben und danach gefragt, weil, falls es das gewesen wäre (Tag entfernen), dann ist es eher unbrauchbar.
Falles um Kratzer geht, wäre es schön dies auch sehen zu können.

soulbrother
soulbrother kommentierte
"Na, das sieht doch sehr ordentlich aus! " Kannst Du mir bitte erklären, was und wo genau Du da siehst, das "ordentlich" aussieht? (Weil ich bekomme langsam Angst, wenn hier mehrere was sehen, das ich nicht sehe)

AnjaC
AnjaC kommentierte
Es geht um diesen Beitrag:

1. Ich habe es mal ausprobiert, das Ergebnis ist wie bei ähnlichen Produkten. Es kann Bilder verbessern, macht aus einem schlechten Foto aber kein gutes. Eine grundlegende Substanz muss schon vorhanden sein.
+ Es wird zumindest grob angerissen, welche Modelle verwendet werden, so dass jemand, der weis, wofür die verschiedenen Modelle gut sind, diese gezielt auswählen kann. Bei anderen Tools fehlt das oft.
- Die Programmierung scheint noch nicht abgeschlossen zu sein, bei der Bedienung flackert das ganze GUI.
2. KI-Tools sind eine interessante Ergänzung.
3. Einfache Bedienung, Offline Nutzung.

Nach der Deinstallation der Testversion kommt man auf eine Feedbackseite, wo es das Programm für 89,- EUR statt 175,- EUR gibt ;)

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Danke für Ausprobieren und dein Feedback!
Bei mir hat nchts geflackert, allerdings ist mein PC auch schon 11 Jahre alt und läuft immer noch unter Windows10 🥴
Die "Feedbackseite" ist sicher fest hinterlegt, ich denke, da werden keine aktuellen Konditionen für uns eingepflegt :) Deshalb bei Interesse am besten über unseren Link gehen.

Ich habe es auch schon seit längerem. Aber noch nie wirklich genutzt zugegebenermaßen. Da man es auf bis zu drei PCs verwenden darf, hatte ich es auch auf meinem MacBook Pro installiert. Doch meine Mailadresse und Linzenzcode werden dort nicht angenommen für die Aktivierung. Habe dann den Service angeschrieben und mußte erfahren, dass Windows und Mac gleichzeitig nicht gehen würden trotz der 3 Geräte Möglichkeit. Man bot mir zwar einen 50% Rabatt für den Kauf einer Mac Version, aber das möchte ich trotzdem nicht weil ich solch ein Geschäftsgebahren von anderen Software Herstellern nicht kannte bisher. Adobes Produkte, Luminar Neo, DXO und Capture One laufen auch auf den erlaubten 2-3 Rechnern systemunabhängig.

1 Kommentar
milupamann
milupamann kommentierte
Bei der Bestellung wird klar darauf hingewiesen.

Wenn sie dasselbe Updatemodell betreiben wie excire hat man davon nichts. Excire hat auch eine lebenslange Lizenz mit Updates, sie bringen aber jedes Jahr eine neu benannte Version heraus, auf die man dann upgraden kann. Excire -> excire 2024 -> excire 2025 ... Wobei man sagen muss, das es zumindest für die vorjährige Version noch kleine Updates gibt. Ist natürlich rechtlich völlig zulässig, aber irgendwie schofel.

Wo steht das, das sie meine Photos nicht nutzen können, da alles lokal sein soll. Ich habe keine Lust, das meine Bilder zum trainieren ihrer Modelle genutzt werden

3 Kommentare
markusm1000
markusm1000 kommentierte
J
joemi kommentierte
Wenn ich meine Zustimmung dazu geben kann, bzw. verhindern kann das persönliche Bilder genutzt werden - dann habe ich da keine Probleme. Bilder von Personen verletzen ohne deren Zustimmung Persönlichkeitsrechte.

Im Moment gehe ich davon aus, das jedes Bild dem sie habhaft werden können, dafür genutzt wird ohne die Rücksicht auf irgendwelche Lizenzen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Das steht ganz klar auf der Homepage, einfach ein bisschen nach unten scrollen:
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. April 2026_10h20m51s.png

Ich würde es begrüßen, wenn die Benutzerhandbücher die sich im Internet befinden, auch als PDF geben könnte.

Offline ist dafür praktischer.

2 Kommentare
C
Candycandy kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte
Update aus erster Hand: Infos vom Hersteller zu Datenschutz, Lizenzen & Standort

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die Fragen, die hier im Thread aufgekommen sind! Wie versprochen melde ich mich jetzt, nach den Osterfeiertagen, noch einmal mit ein paar Informationen.

Ich stehe im engen Austausch mit dem Team hinter dem Aiarty Image Enhancer. Die Kollegin dort (Candice) verfolgt unsere Diskussion hier im Forum sogar proaktiv mit – sie nutzt Übersetzungstools, um euer Feedback aus erster Hand zu verstehen. Das ist, wie ich finde, ein sehr positives Zeichen für den Support und das Interesse an uns als Fach-Community.

Da einige spezifische Fragen zu Datenschutz und dem Unternehmen aufkamen, habe ich hier die Antworten für euch zusammengefasst:
  • Privatsphäre & Offline-Nutzung: Das ist wohl der wichtigste Punkt für viele von uns. Nach dem Download der KI-Modelle funktioniert Aiarty komplett offline. Es werden keine Bilder oder Daten auf Server hochgeladen. Laut Hersteller werden keinerlei Nutzerdaten gesammelt oder für das Training verwendet.
  • Standort & Erfahrung: Ja, das Unternehmen (Digiarty Software) ist in China ansässig. Candice betont jedoch, dass sie seit über 20 Jahren am Markt sind und ihren internationalen Ruf durch Produktqualität sichern wollen.
  • Das Lizenzmodell: Viele haben sich über den geringen Preisunterschied zwischen der 1-Jahres- und der Lifetime-Lizenz gewundert. Das ist Teil der Strategie: Die Lifetime-Lizenz ist als Angebot für Profis gedacht und beinhaltet tatsächlich lebenslange kostenlose Upgrades – also auch große Versionssprünge (Major-Updates) ohne Zusatzkosten.
  • Windows & Mac parallel: Es kam die Frage auf, ob man beide Welten nutzen kann. Es gibt dafür eine spezielle Cross-Plattform-Lizenz, die beide Betriebssysteme abdeckt. Wer daran Interesse hat, kann über diesen Link mehr Informationen erhalten:
Ich finde es klasse, dass der Hersteller hier so offen reagiert. Falls ihr weitere Punkte habt, die euch unter den Nägeln brennen, schreibt es hier rein – ich leite das gerne weiter!

Kommentar
Nicht noch ein Tool, das mir das Blaue vom Himmel verspricht. Was ich mit PS samt Nik-Tools, Luminar Neo und Topaz nicht hinbekomme, ist vermurkst. Es gibt nun mal Grenzen, was man aus einem Bild rausholen kann, ohne Artefakte zu produzieren. Danach wird das Foto dann ein Phantasieprodukt der KI.

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Nichts für Ungut, aber...

Dein Beitrag ist nur eine Vermutung, fern von der Praxis.

Manchmal ist so ein Tool für die gewünschte Darstellung notwendig.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten