Information Tamron soll neues 35-100er für Nikon Z bringen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Gerüchte sagen, dass Tamron in den nächsten Tagen ein leichtes, kleines 35-100er für Nikon Z bringt:

Bleibt zu hoffen, dass es eine VC hat und damit voll brauchbar für Nikon Z DX ist.

Anzeigen
Fraglich ist, welche Zielgruppe Tamron damit ansprechen will. Nikon hat das Z 24-120/4 S. Ob es der Preis sein wird, ob es das geringere Gewicht ist oder ob es die höhere Lichtstärke ist, kann/muss jeder für sich beantworten.
Ich sehe für mich keinen Grund, mir dieses Objektiv kaufen zu wollen und würde immer das Z24-120/4 S nehmen, wenn ich es nicht schon hätte. Die Performance ist einfach sehr gut.

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein spannendes Objektiv für die People- und Portraitfotografie... mittig scharf mit schönem Bokeh und nicht zu schwer, heute nutzen dafür einige ein 24-70/2.8, aber vermissen häufiger den leichten Telebereich.

Sigma hat ein 28-105/2.8 ART rausgebracht, tolles Objektiv, aber leider ein schwerer Klopper.

Das klingt interessant. Für mich müsste es mit einem Objektiv für unten rum ergänzt werden. Tamron 16-30/2,8 oder Nikon 17-28/28 (ist ja auch ein Tamron).

1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Tamron 16-30/2,8 oder Nikon 17-28/28 (ist ja auch ein Tamron)
ja, und zwar der Vorgänger vom 16-30/2.8 G2. Das Nikon würde ich also nicht mehr kaufen

Das würde ich nie kaufen, da es ein sehr gutes Z 2,8/24-70 II gibt, welches nur ca 100g schwerer ist. Nach unten fehlen die 24-35 und ab 70-100 kann ich einen Auschnitt machen.

Kommentar
Gehn wir mal davon aus, dass es einen ähnlichen preis kosten wir wie das 24-120/4. Und dass die Bildqualität gut ist, es sich diesbezüglich nicht hinter dem 24-120/4 verstecken muss, bei gleicher Brennweite und Blende jeweils mithält.
Dann finde ich das schon interessant, sofern es nicht das einzige Objektiv ist, das man hat. Nur ein Objektiv, das wäre dann wirklich was fürs 24-120, weil das alles von ordentlich WW bis was Tele bietet und gerade genug Freistellen für Portrait.

Ich nutze an der EOS R jetzt seit längerem mal wieder ein Normalzoom, ein Objektiv, das ist sonst meist gar nicht habe. Es ist das 35-150/2.8-4 für EF. Zusammen mit 'nem SWW geht das sehr gut. Man muss etwas häufiger wechseln als wenn man die Überschneidung von z.B. 14-35mm und 35-150 hätte, wie es mit dem RF 14-35 ginge. So häufig ist es aber nicht, als dass das stören würde. Und es lässt zumindest mich einen Moment inne halten, ob ich jetzt wirklich die Dramatik vom vielen Weitwinkel für das Bild will. So wie ich auch sonst oft nur ein SWW, eine 50er FB und dann ein Telezoom habe. Auch da muss man sich vorher mal entscheiden, in welcher Kategorie der drei es denn sein darf, nicht nur am Zoom drehen.

Klar kann man ein 24-70 statt dessen holen. Günstiger ist das Nikkor Z wohl eher nicht. Und die Sache mit dem Ausschnitt? Stimmt, bedingt. Mit 100mm kann man auch einen Ausschnitt machen. Da gibt es je nach zweck eine MP Zahl nach unten, die sinnvoll ist. Wenn man z.B. noch etwa 10 bis 12 MP will, dann geht mit 45 MP bis 2x Ausschnitt. Ein 24-70 geht dann bis etwa 140mm, ein 35-100 bis etwa 200mm. Ob man die 200mm braucht? Das ist ein anderes Thema. Und das kann auch zur Entscheidung pro 24-70 führen.
Grundsätzlich macht ein 35-100 aber ein separates Telezoom eher überflüssig als ein 24-70. Nicht für jeden, manch einer braucht eh 400 oder 600mm, aber doch für den einen oder anderen. Und f/2.8 ist beim Croppen auch hilfreich, Stichwort wenig Licht. 2x gecropt entspricht das noch 200/5.6 am vollen Sensor, mit einem f/4 Objektiv ist auch das schwächer.

Wirklich glänzen wird das 35-150 daher aus meiner Sicht in Kombination mit einem Objektiv, das mehr WW hat. Und damit eine sehr kompakte Ausrüstung geben, die doch bis mitten in den typischen Portraitbereich geht. Sei es ein flexibles 14-30mm Z, das sehr viel WW nach unten bringt. Oder eine FB mit 20 oder 24mm. Oder auch ganz spannend: FX Z mit dem 35-100, in der Fototasche 'ne DX mit dem 12-28.

Kommentar
Bisher war es doch oft so, daß Tamron für den Sony Mount entwickelt und dann später auf Z adaptiert hat. Ein 35-100 haben die aber nicht für Sony (oder einen anderen Anschluß), von daher bin ich überrascht, daß sie zuerst (oder vielleicht sogar ausschließlich) für Z entwickeln

Kommentar
Hm. Wäre es 35-100mm f/2 oder f/1.8 wäre es nice. So aber ziehe ich jederzeit das hervorragende 35-150mm f/2-2.8 vor.

huckabuck
huckabuck kommentierte
Ja gibt Beispielbilder

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Naja, im Netz gibt es ja viele Tests und Erfahrungsberichte. Und hier hat sich Dieter auch damit befasst.

huckabuck
huckabuck kommentierte
Den Test kann ich unterschreiben. Inzwischen gibt es wohl auch eine Stativschelle für das Tamron, die ich aber nicht benötige, da das Teil zum Wandern zu schwer ist, dafür bräuchte ich eine. Ich nutze es hauptsächlich für Hunde.

B
BerndUwe kommentierte
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich habe ein handliches und sehr gutes Z 24-120 uns sehe keinen Grund für Veränderung.

Jürgen Kuprat
Das Z 24-120mm ist zweifellos eine optisch hervorragende Linse. Aber für mich wäre dann ein zusätzliches Z 50mm 1.8 oder 35mm 1.4 auf jeden Fall nötig. Und als Reiseobjektiv würde ich auch das optisch etwas schlechtere 24-200mm vorziehen. Den Sinn des 24-120mm f/4 habe ich irgendwie nie richtig verstanden, ist für mich weder Fisch noch Fleisch.

W
W.W. kommentierte
Auch wenn ich die 2.8er-Zooms vorziehe, sehe ich den Sinn des 24-120 schon: Es ist ein ideales Universalzoom, wenn man den Bereich >120mm nicht benötigt. Zum Beispiel bei Städtetouren. Das 24-70/4 macht - außer als günstiges Kit-Objektiv - deutlich weniger Sinn.

Jürgen Kuprat
@W.W. Aber macht das 24-200mm dann nicht noch mehr Sinn?

W
W.W. kommentierte
Das kommt darauf an. Wenn ich den Bereich 120-200 nicht brauche, habe ich mit dem 24-120 das leichtere und optisch bessere Objektiv

T
Tom.S kommentierte

Das Z 24-120 ist schwerer als das Z 24-200. Optisch das 24-120 besser aber wenn die Verschlußzeiten länger werden, hilft der zusätzliche Stabi des 24-200 nochmals nach und die Ergebnisse sehen freihand wieder gleich aus.

Sieht aus als wäre es kleiner als das 28-75mm 2.8.
Dementsprechend dürfte die Schärfeleistung ähnlich sein.
Prinzipiell finde ich den Brennweitenbereich sehr interessant und 2.8 würde mir reichen.
Dann muss aber auch die Fokusleistung top sein, sonst macht es wieder keinen Sinn.

Kommentar
Hm. Wäre es 35-100mm f/2 oder f/1.8 wäre es nice. So aber ziehe ich jederzeit das hervorragende 35-150mm f/2-2.8 vor.
Na ja, 1,17kg würde ich nicht zu jeder Zeit vorziehen. Muss man wollen. Für das gleiche Gewicht bekommt man das Tamron 16-30 und das 35-100 in 2.8er Blende. Das ist für mich deutlich universeller weil 16-100 mm. Für Städtereisen oder Landschaft eigentlich super.

3 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
oh ja, ein 16-100 2.8-4 das wäre toll
gut für Städtereisen so immer dabei halt.

Jürgen Kuprat
Jedem das seine. 35mm f/2 ist halt was anderes als 35m f/2.8. Das 35-100mm f/2.8 hat für mich das gewisse Nichts. Aber wie gesagt: für mich. Andere haben andere Präferenzen, das respektiere ich natürlich.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Du hast es sicherlich nicht so gemeint, aber vielleicht solltest Du den Bademantel doch zurecht legen (vielleicht liest ja "Hessen gegen Hetze" mit, die hyperventilieren ziemlich fix) - "Jedem das Seine" gehört wohl zu den verbotenen Parolen, weil diese den Haupteingang vom KZ Buchenwald schmückte.

Zum Thema: Wer heute bei etwa 100mm/2.8 fotografieren will, greift wohl zum 100er Makro, oder nutzt eine 70-200/2.8. Ein leichtes 35-100/2.8 scheint mir da eine echte Alternative zu sein.

Das wiegt ja nun auch das doppelte. Immerhin ist es auch recht bezahlbar, der Teil ist schon mal ganz i.O beim 35-150/2-2.8

Wenn ich wollte, könnte ich auch ein grosses, teures 24-105/2.8 an meine Kamera schnallen, ich hab ja nicht nur die Z7, sondern auch die EOS R. Da hätte man alles, 24 und 105mm und f/2.8. Und durchwegs hervorragende optische Leistung. Das Problem ist halt: Wie das 35-150 gross und schwer, und oben drauf kommt noch der Preis beim Canon 24-105/2.8.

Eine handliche Ausrüstung bis 105mm mit f/2.8 hat aber ihren eigenen Reiz. Zumal es für Nikon Z auch handliche SWW mit f/2.8 gibt wie das 17-28/2.8. Die beiden Objektive wiegen zusammen ziemlich genau 1000g, wenn das Gewicht in den Gerüchten stimmt. Weniger als das 35-150/2.2-8 alleine. Ist zwar nicht neu eine handliche Ausrüstung mit ca. 1kg Objektiven und zwei 2.8er Zooms - aber bisher war mit 75mm da Schluss im Z System. Jetzt wären es 105mm. Das kann den unterschied ausmachen, ob es noch ein Tele braucht oder nicht.

17-28 + 28-75? Oder doch lieber 17-28 + 35-105/2.8? Ich wäre beim zweiten. 28 und 35mm sind so nah, da brauchtes nichts dazwischen. Und ohne Wechseln? Dann mus s'ne Sony her, für das 20-70/4, ein 24er ist mir halt auch noch recht knapp diesbezüglich.

1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
17-28 16-30 G2+ 28-75? Oder doch lieber 17-28 16-30 G2 + 35-105/2.8?
das Z 17-28 ist eh ein Tamron, da kann man auch gleich das bessere 16-30 G2 nehmen

Ich komme zumindest ins Grübeln: Habe das Z Nikkor 14-30 f4 S, von dem ich mich irgendwie nicht trennen kann, wil ich es klasse finde, wie noch kein Weitwinkel in über 50 Jahren Fotografie, und das Tamron 28-75 f2,8 sowie die beiden SE-Objektive 28 und 40 für die Zf. Die Tele sind FX bei mir, aber ich nutze sie lieber an der Z50II. Das Tamron ist mir manchmal etwas kurz, das 35-100 f2,8 flasht mich schon, vor allem, wenn es eine VR hat, nicht nur für die Zf, bei DX gibt es keine so richtigen Anschluss nach oben und das Z70-200 VR S ist zwar ein Wahnsinnsobjektiv, aber auch eine mächtige Keule, die lange Arme macht.

2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Auf dem Bild steht leider nichts von VC

Die Sache mit den APSc Kameras ist bei Sony übrigens fast gleich. Da gibt es zwar das Topmodell mit IBIS, aber viele haben auch keinen.

Trotzdem vermute ich, dass das hier keinen VC bekommt. Vielleicht machen sie statt dessen mal noch ein DX Objektiv, das diesem hier entspricht: 24-70/2.0 VC.

T
Tom.S kommentierte

Nikon und Sony haben doch jeweils nur ein aktuelles APS-C Gehäuse im Markt. Das ist dann logischerweise das Top-Modell.

Für mich auch interessant die Linse. Hatte hier ja schon gepostet, dass ich mir das neue Nikon 28-105er Objektiv für meine Zf als erstes Zoom vorstellen würde können. Da dann mit den Festbrennweiten Viltrox 20/F2.8 und als Portraitlinse dem TTArtisan 75/F2 als Unterstützung dazu. Bei diesem Tamron wären ob seiner Lichtstärke dann eher andere Objektive zur Unterstützung gefragt, nämlich ebenfalls das 20er Viltrox und dazu noch ggf. das Nikon 28/F2.8. Mal sehen wie teuer das Tamron wird. Wenn es denn außerhalb der Gerüchteküche überhaupt erscheint.

Kommentar
Es gibt ein Bild. Und die Aussage, dass der Preis ähnlich sein soll wie beim 16-30 G2:

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Wenn die Abbildung korrekt ist, hätte es keinen Stabi. Das macht es kompakter und preiswerter (y)

Ohne VC (VR) und scheinbar auch ohne Schalter (Af/Mf) und programmiebaren Knopf ist das ist das Objektiv für DX und damit für mich relativ uninteressant. Da hole ich mir zu meinen bestehenden Z 14-30 S und Tamron 28-75 G2 am langen Ende das Viltrox 85 EVO. Das macht an der Zf wegen seiner Kleinheit und seiner tollen Abbildungsqualität eine gute Figur und an DX entspricht es fast einem 2,8/135, das ich mir schon seit langem wünsche.

2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Da es sich um ein Di III Objektiv zu handeln scheint, ist es eines für beide Kameraserien, also für Vollformat und APS-C. Wenn es rein nur für letzteres wäre, dann hätte es die Bezeichnung Di III-A. Zudem, fehlender VC bei diesem Objektiv spricht ebenfalls nicht für ein reines DX Objektiv, da dessen Zoom Objektive alle einen Stabi haben.

Furby
Furby kommentierte
Das Objektiv mutet irgendwie an wie ein kleiner Bruder das sehr guten Tamron 35-150 F2-2.8. Ist nicht zwingend notwendig aber für klein und leicht an den Z6ern und 7ern sowie der Zf dann vielleicht doch ganz ok, denn der große Bruder ist klobig und schwer. Sie sollten lieber vorhandenes für Nikon Z bringen wie beispielsweise das kompakte 20-40er F2.8.

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Gutes Stichwort - 20-40/2.8, das Objektiv nutze ich gerne und häufig.

Sicherlich wird es das 35-100/2.8 nicht nur für den Z-Mount geben. In Kombination mit dem 20-40/2.8 und dann an einer Kamera mit 50MP und mehr, würde mir die Kombi für viele Motive völlig ausreichen. Zusammen rund 1500g, durchgängig 2.8 und notfalls könnte man in den Bereich 150/4.2 croppen.

P
pulsedriver kommentierte
Mir wäre 20-40 hingegen zu knapp. 16-30 (oder mit Nikon Label drauf 17-28) oder sogar ein 14-30 oder 14-24/2.8. Und bei Sony? Hmm, da würde ich dauernd denken: 35-100/2.8, leicht und handlich, bezahlbar. Bitte 61 MP. Und es bleibt durch das relativ bezahlbare 35-100 was mehr für das SWW übrig. 12-24/2.8, ist doch klar. Auch wenn das 12-24 was schwerer ist, 12mm sind einfach ein Argument. OK, ich muss dazu sagen, ich hab auch ein 9mm Objektiv. Nein, nicht ein 9/2.8 für APSc. Ein 9/5.6 für Vollformat.

Letztendlich ist das doch alles Motiv-abhängig.

Brauche die 2.8 Blende, weil ich auch bei weniger Licht unterwegs bin, oder die 2.8 gestalterisch einsetzen will,
bin ich eher auf einer Städtetour und will mit einer Brennweite auch möglichst flexibel die Reisefotografie abdecken....
oder mache ich eher Street, Streetportraits und gestellte Portraits mit Umgebungslicht?

Fürs letztere finde ich ein leichtes 35-100/2.8 ideal und werde es dann wohl auch kaufen.

1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Mit nur einem Objektiv? Mal abseits vom Ansatz ich hab nur eine FB und fotografiere halt nur, was damit geht? Ist bei Nikon nach wie vor schwierig, zumindest wenn man ähnlich fotografiert wie ich. Bei Sony wird es einfacher. 20-70/ oder 20-200. Zwar grundsätzlich adaptierbar an Z, aber dann verliert man das Korrektur Profil, das bei solchen Objektiven wichtig ist.
Insofern bin zumindest ich oft in der Situation, dass ich ein SWW zusätzlich hab. Und dann spielt 24 oder 35mm als kürzeste Brennweite im anderen Objektiv oft nicht mehr so eine grosse Rolle. Klar gibt es auch da Sonderfälle wie nur eine 14mm FB als SWW. Aber die Regel ist das nicht.

Und wenn nur ein Objektiv, eine FB? Dann bin ich inzwischen bei 28/1.4 an der GFX100s. Das geht auch bis in den SWW Bereich, ist aber auch lichtstark genug.

So, da isses:

Und unser Testbericht gleich dazu:
Tamron 35-100mm F/2.8 Di III VC VXD G2 Nikon Z

Review  Tamron 35-100mm F/2.8 Di III VC VXD G2 Nikon Z

Das Tamron 35-100mm F/2.8 Di III VC VXD G2 für Nikon Z im Praxistest.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten