Aufnahme mit Fokusverlagerung Nikon z50 ii

dulldeidi

NF Mitglied

mein Name ist Jens, ich bin neu hier bei Netzwerk Fotografie. Nachdem ich in meiner Jugend viel mit der F601 unterwegs war, hab ich mir letztes Jahr eine Z50 ii angeschafft. Zusammen mit dem Tamron 18-300 hab ich also ein kleines Arbeitspferd, war mir viel Freude bereitet.

Inzwischen bin ich auf eine Sache gestoßen, bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder versucht, mit "Aufnahme mit Fokusverlagerung" zu arbeiten, bekomme aber keine brauchbaren Ergebnisse. Ich kann keine systematische Fokusveränderung erkennen, egal welche Einstellungen ich im entsprechenden Menüpunkt vornehme.

Über Tipps und Lösungsvorschläge würdeich mich sehr freuen!

Danke, Jens

Anzeigen
Kann das Tamron das überhaupt? Nikon Z müßte es können... Lößt die Kamera denn überhaupt in Serie aus?
Ich mach das mit meiner "alten" D780, da geht das auch nur mit AF-S Linsen, mit den anderen nicht...

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Klar, mache ich laufend mit einem älteren Sigma 105er-Macro, das ich über den FTZ-Adapter anschließe. Beispiel, müssten so 20-30 Einzelbilder bei Blende 5 gewesen sein, 105 mm Sigma an der Z7II:

full

Zuletzt bearbeitet:
bikehomero
bikehomero kommentierte
Bei mir genauso, das Sigma sowohl an der Z fc als auch an der Zf funktioiert wie es soll.

D
dulldeidi kommentierte
Hola bikehomero, inzwischen hab ichs besser verstanden. Kein Problem bei Kamera oder Objektiv, sondern direkt beim Nutzer;)

Christoph Blümer
D
dulldeidi kommentierte
:hammer::hammer::hammer:

Inzwischen bin ich auf eine Sache gestoßen, bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder versucht, mit "Aufnahme mit Fokusverlagerung" zu arbeiten, bekomme aber keine brauchbaren Ergebnisse. Ich kann keine systematische Fokusveränderung erkennen, egal welche Einstellungen ich im entsprechenden Menüpunkt vornehme.