Aufnahme mit Fokusverlagerung Nikon z50 ii

dulldeidi

NF Mitglied

mein Name ist Jens, ich bin neu hier bei Netzwerk Fotografie. Nachdem ich in meiner Jugend viel mit der F601 unterwegs war, hab ich mir letztes Jahr eine Z50 ii angeschafft. Zusammen mit dem Tamron 18-300 hab ich also ein kleines Arbeitspferd, war mir viel Freude bereitet.

Inzwischen bin ich auf eine Sache gestoßen, bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder versucht, mit "Aufnahme mit Fokusverlagerung" zu arbeiten, bekomme aber keine brauchbaren Ergebnisse. Ich kann keine systematische Fokusveränderung erkennen, egal welche Einstellungen ich im entsprechenden Menüpunkt vornehme.

Über Tipps und Lösungsvorschläge würdeich mich sehr freuen!

Danke, Jens

Anzeigen
Kann das Tamron das überhaupt? Nikon Z müßte es können... Lößt die Kamera denn überhaupt in Serie aus?
Ich mach das mit meiner "alten" D780, da geht das auch nur mit AF-S Linsen, mit den anderen nicht...

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Klar, mache ich laufend mit einem älteren Sigma 105er-Macro, das ich über den FTZ-Adapter anschließe. Beispiel, müssten so 20-30 Einzelbilder bei Blende 5 gewesen sein, 105 mm Sigma an der Z7II:

full

Zuletzt bearbeitet:
bikehomero
bikehomero kommentierte
Bei mir genauso, das Sigma sowohl an der Z fc als auch an der Zf funktioiert wie es soll.

D
dulldeidi kommentierte
Hola bikehomero, inzwischen hab ichs besser verstanden. Kein Problem bei Kamera oder Objektiv, sondern direkt beim Nutzer;)

Christoph Blümer
D
dulldeidi kommentierte
:hammer::hammer::hammer:

Inzwischen bin ich auf eine Sache gestoßen, bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder versucht, mit "Aufnahme mit Fokusverlagerung" zu arbeiten, bekomme aber keine brauchbaren Ergebnisse. Ich kann keine systematische Fokusveränderung erkennen, egal welche Einstellungen ich im entsprechenden Menüpunkt vornehme.
Fokusverlagerung sollte an sich mit jedem Objektiv funktionieren, allerdings wäre ein "Superzoom" jetzt nicht meine erste Wahl dafür. Wichtig ist: Du darfst nicht stark abblenden, vor allem nicht im eher weitwinkligen Bereich - dort müsste weit aufgeblendet werden. Wenn Du aber im Bereich 50-150 mm etwa unterwegs bist, Blende 5,6 wählst und eine große Schrittweite in der Kamera, wirst Du sicher Fokusverlagerung erkennen - geh mal von diesen Parametern versuchsweise aus.

Generell gilt: Alle Parameter zu Belichtung und Weißabgleich sollten manuell kontrolliert werden, um Variabilität zwischen den Einzelbildern zu verhindern.

Kommentar
...
Die Kamera löst tatsächlich bei beiden Objektiven aus, aber verlagert eben den Fokus nicht :(
...
Da ist möglicherweise ein Firmware-Update für diese Fremdobjektive hilfreich. Sigma Deutschland beispielsweise bietet seinen Kunden diesen Service ohne Kostenberechnung.

Allerdings stimme ich Christoph zu, wenn er sagt, dass Deine Objektive auch im Normalbetrieb fokussieren und schon deshalb Fokusverlagerungen können sollten.

Ich würde seine Tipps mal ausprobieren und mich auch beim Tamron Service erkundigen.

Kommentar
Fokusverlagerung sollte an sich mit jedem Objektiv funktionieren, allerdings wäre ein "Superzoom" jetzt nicht meine erste Wahl dafür. Wichtig ist: Du darfst nicht stark abblenden, vor allem nicht im eher weitwinkligen Bereich - dort müsste weit aufgeblendet werden. Wenn Du aber im Bereich 50-150 mm etwa unterwegs bist, Blende 5,6 wählst und eine große Schrittweite in der Kamera, wirst Du sicher Fokusverlagerung erkennen - geh mal von diesen Parametern versuchsweise aus.

Generell gilt: Alle Parameter zu Belichtung und Weißabgleich sollten manuell kontrolliert werden, um Variabilität zwischen den Einzelbildern zu verhindern.
Danke, Christoph! Ich glaube, ich muss tatsächlich noch mehr mit der Schrittweite und Anzahl der Bilder rumspielen. Mein ursprüngliches Szenario war ein aufgebautes Schachspiel, und die Idee war, Schärfe von vorn bis hinten zu haben. Ich habe gerade nochmal mit einem Setup mit größerer Tiefe rumprobiert, und da deutlich Veränderungen gesehen. Also vielen Dank, es funktoniert, ich muss nur mehr üben.

Eines ist mir aber noch aufgefallen: Wenn ich den Fokuspunkt auf das am weitesten vorn gelegene Objekt lege, finde ich zwar Veränerungen im Fokus, allerdings wird als schärfster Punkt immer noch der ursprüngliche Fokuspunkt angezeigt. Muss das so sein?

Kommentar
Da ist möglicherweise ein Firmware-Update für diese Fremdobjektive hilfreich. Sigma Deutschland beispielsweise bietet seinen Kunden diesen Service ohne Kostenberechnung.

Allerdings stimme ich Christoph zu, wenn er sagt, dass Deine Objektive auch im Normalbetrieb fokussieren und schon deshalb Fokusverlagerungen können sollten.

Ich würde seine Tipps mal ausprobieren und mich auch beim Tamron Service erkundigen.
Danke Nicname, ich bleib dran!

Kommentar
Ich glaube, ich muss tatsächlich noch mehr mit der Schrittweite und Anzahl der Bilder rumspielen. Mein ursprüngliches Szenario war ein aufgebautes Schachspiel, und die Idee war, Schärfe von vorn bis hinten zu haben. Ich habe gerade nochmal mit einem Setup mit größerer Tiefe rumprobiert, und da deutlich Veränderungen gesehen. Also vielen Dank, es funktoniert, ich muss nur mehr üben.
Perfekt. Ja, für die jeweils gut passende Parameterkombination muss man ein wenig Gefühl entwickeln; mehr als Faustregeln gibt es da an sich auch nicht, jedenfalls keine absolut immer passenden Setups. Das ist aber letztlich kein Hexenwerk.

Eines ist mir aber noch aufgefallen: Wenn ich den Fokuspunkt auf das am weitesten vorn gelegene Objekt lege, finde ich zwar Veränerungen im Fokus, allerdings wird als schärfster Punkt immer noch der ursprüngliche Fokuspunkt angezeigt. Muss das so sein?
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der Fokuspunkt spielt letztlich ja sowieso beim Stacken keine Rolle, weil die Software aus den ganzen Frames jeweils die schärfsten Elemente rausfiltert und zusammenrechnet. Es gibt also in jedem Einzelbild einen technischen Schärfepunkt (bzw. Schärfeebene parallel zur Sensorebene), aber der ist effektiv nicht wichtig bei dreidimensionalen Objekten.

Kommentar
Perfekt. Ja, für die jeweils gut passende Parameterkombination muss man ein wenig Gefühl entwickeln; mehr als Faustregeln gibt es da an sich auch nicht, jedenfalls keine absolut immer passenden Setups. Das ist aber letztlich kein Hexenwerk.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der Fokuspunkt spielt letztlich ja sowieso beim Stacken keine Rolle, weil die Software aus den ganzen Frames jeweils die schärfsten Elemente rausfiltert und zusammenrechnet. Es gibt also in jedem Einzelbild einen technischen Schärfepunkt (bzw. Schärfeebene parallel zur Sensorebene), aber der ist effektiv nicht wichtig bei dreidimensionalen Objekten.
Hm, vermutlich fehlts mir hier an Fachbegriffen. Was ich meine ist Folgendes: In der Kamera kann ich mir die Bilder in der Wiedergabe anschauen, und dabei auf den gesetzten Fokuspunkt zoomen lassen (ich habe leider keinen Plan wie das korrekt heißt). Bei allen Bildern, die in einer Focus-Stacking Serie entstehen, bleibt der Punkt gleich. Ich hätte erwartet, dass er mit dem Fokus in den Hintergrund wandert. Ich hoffe, so ist es verständlicher... Danke Dir!

D
dulldeidi kommentierte
Danke Dir!

T
Tom.S kommentierte
Mein letzten Stacks sind schon ziemlich lange her aber ich denke, der AF-Punkt ist bei den Stacks irgendwie sinnlos. Es wird da entsprechend der Vorgaben zur Schrittweite der AF einfach weitergedreht. Wozu soll der AF also im gesamten Motiv einen Punkt suchen, der zufällig exakt auf dieser Schärfebene liegt.

Christoph Blümer
Exakt das. Es wird ja nicht neu auf einen bestimmten Punkt fokussiert, sondern stur weitergeschoben. Daher ist mein Gedanke zum eventuellen Bug auch eigentlich Unsinn - es findet schlicht keine Aktion des AF-Moduls mehr statt.

J
JBusse kommentierte
Hallo zusammen.
das ist sicher kein Bug, sondern Absicht. Beim ersten Bild wird der gewählte Fokuspunkt angemessen und darauf scharf gestellt. Bei den Folgebildern wird nicht erneut gemessen und der Fokuspunkt schon gar nicht verschoben. Wohin auch? Das weiß die Kamera ja gar nicht. Es wird nicht erneut gemessen. Es wird einfach anhand Deiner Parameter (Schrittweite), der Brennweite und der Blende der Fokuspunkt um einen bestimmten Betrag verschoben. In der Wiedergabe wird dann der Fokuspunkt vom ersten Bild bei allen anderen Bildern genauso angezeigt, beim Hineinzoomen sollte es insbesondere bei den letzten Bildern der Reihe aber im angezeigten Fokuspunkt unscharf sein. Ansonsten gilt das, was Christoph schon in #9 angesprochen hat : für die Stacking-Software spielt das keine Rolle, wo der Fokuspunkt war.

Gruß Jürgen

D
dulldeidi kommentierte
Hallo Jürgen, vielen Dank! So ist es noch viel klarer! Grüße, Jens

Mein letzten Stacks sind schon ziemlich lange her aber ich denke, der AF-Punkt ist bei den Stacks irgendwie sinnlos. Es wird da entsprechend der Vorgaben zur Schrittweite der AF einfach weitergedreht. Wozu soll der AF also im gesamten Motiv einen Punkt suchen, der zufällig exakt auf dieser Schärfebene liegt.
Danke, Tom! Die ganze Stackerei macht ja in der Tat nur dann Sinn, wenn man die Einzelbilder anschließend weiterverarbeitet. Ich hatte eine falsche Vorstellung von der Arbeitsweise des Systems hier...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten