Calumet - einmal und nie wieder!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wingswithengines

Aktives NF Mitglied

Wir haben kurzfristig einen Auftrag erhalten, leider befand sich der Großteil unseres Equipments in UK. Also schnell das fehlende Objektiv besorgen – vor Ort keine Chance. Also: Calumet ausprobieren.

„Echte“ Bilder der Second-Hand-Artikel, angegebene Versandzeit 1–3 Tage, Versand mit UPS möglich. Vor allem wegen der angeblich schnellen Lieferung: klingt gut.

Bestellt und bezahlt. Am darauffolgenden Tag kam sogar eine UPS-Trackingnummer. Und das war es dann auch.

Seit rund einer Woche: keinerlei Bewegung. Mehrere Nachfragen beim Kundendienst – zunächst ein „sorry, mein Fehler“, danach leider wenig Hilfreiches. Hilfe scheint dort kein zentrales Konzept zu sein. Stattdessen wird behauptet, die Sendung befinde sich bereits bei UPS und ich müsse mich an UPS wenden.

Unglücklich nur, dass sich ein UPS-Verteilzentrum direkt gegenüber von uns befindet. Dort wurde mir bestätigt: Die Sendungsnummer ist bekannt, allerdings existiert nicht einmal ein Abholauftrag. Weitere Ausreden und Erklärungen seitens Calumet erspare ich mir an dieser Stelle.

Ein Blick auf die Bewertungen von Calumet (bitte unbedingt vor einer Bestellung tun, nicht wie ich erst danach) zeigt leider, dass solche Erfahrungen offenbar kein Einzelfall sind. Produkte werden angeboten, die entweder nicht verfügbar sind oder offenbar noch gar nicht versendet werden können. Ob man das als systematisch bezeichnen möchte, überlasse ich jedem selbst.

Wir haben das Objektiv letztlich aus unserem Equipment in England schicken lassen: UPS, ein Tag Laufzeit, horrende Kosten – aber zuverlässig.

Danke Calumet.

Anzeigen
Also schnell das fehlende Objektiv besorgen – vor Ort keine Chance.

Mmh, Nikon Professional Service … ???
Oder jeder x-beliebte Dealer im Umkreis von 100 km?

Ich wüsste kaum ein Objektiv, dass nicht oder nur mit
großen Mühen auftreibbar wäre …

Mir kommt die ganze Geschichte ziemlich seltsam vor. :heul:

Oder anders gesagt:
There's nothing money can't buy … :cool:

.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich x Euch zu mit meinem Geld!

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Mario Adorf! 😉

Ich kenn Calumet auch nur als freudlich, kompetent und hilfsbereit und auch flexibel. Und zum Thema Frachtdienstleister kenn ich 3 Varianten der Abholung
- der kleine Krauter, geht ins Internet, druckt sich sein Label und bringts dann selber wech oder beauftragt ne Abholung
- die, die reglemäßig versenden (und da rechne ich Calumet mit rein): Hat aus seinem WWS ne Schnitstelle zum FF, druckt sich die Label und stellt die Ware bereit, FF kommt entweder eh regelmäßig vorbei oder wird von seinem System angetriggert. Gi
- die, die richtig versenden. Da stellt der FF die Wechselbrücke an die Rampe und holt die zu definierten Zeitpunkten ab.

Kommentar
Meine Erfahrungen mit dem Kauf von Gebraucht- und Neuware bei C. sind von Licht und Schatten geprägt. Carbon-Stativbeine für das Triopod Pro 75 von Novoflex als Rückläufer, beschrieben und geliefert "wie neu", aber zum halben Preis - darüber habe ich mich sehr gefreut.

Anders bei einem gebrauchten Nikon AF-S Telekonverter TC-17 E II, Zustandsbeschreibung "wie neu“. Wegen der Vielzahl desselben Gebraucht-Artikels, teils mit identischen Fotos, hatte ich bei der Bestellung geschrieben, dass es ich sich bitte um genau den einen Nikon AF-S Telekonverter TC-17 E II im Zustand „A – wie neu“ aus der Filiale Berlin handeln soll, der mir geliefert wird. Was dann kam, war eine ziemlich verranzte Gurke, die natürlich zurückging. Bei gebrauchten Objektiven, besonders dann, wenn es eine große Zahl desselben Typs in verschiedenen Filialen gibt, bin ich bei C. nun eher zurückhaltend.

Nur am Rande sei hier erwähnt, dass der Versanddienstleister des Verkäufers im rechtlichen Sinne sein Erfüllungsgehilfe ist. Dessen etwaige Fehler wird sich der Verkäufer zurechnen lassen müssen. Da würde ich gerne mal @Christian B. zu hören.

Im konkreten Falle scheint es mir allerdings im Innenverhältnis zwischen Verkäufer und Versanddienstleister unklar zu sein, wer hier was versemmelt hat.

Dabei muss ich schon mal sagen, was insbesondere DHL, Hermes und GLS im Weihnachtsgeschäft 2025 an Zustellservice erbracht haben, das grenzt für mich bei den heutigen Verkehrsverhältnissen und Personalengpässen fast schon an Zauberei. Chapeau!

2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Nur am Rande sei hier erwähnt, dass der Versanddienstleister des Verkäufers im rechtlichen Sinne sein Erfüllungsgehilfe ist. Dessen etwaige Fehler wird sich der Verkäufer zurechnen lassen müssen. Da würde ich gerne mal @Christian B. zu hören.

ob man dem so 1:1 zustimmen muss lass ich erstmal so stehen. Da darf man durchaus auch eine andere Meinung haben.

Dabei muss ich schon mal sagen, was insbesondere DHL, Hermes und GLS im Weihnachtsgeschäft 2025 an Zustellservice erbracht haben, das grenzt für mich bei den heutigen Verkehrsverhältnissen und Personalengpässen fast schon an Zauberei. Chapeau!

dem kann ich nur zustimmen. Ein Nachbar vomn mir ist ebenfalls Zusteller bei der Post und "nur" für unsere Wohnanlage (eigenes Zustellgebiet) zuständig. Und als solcher muss er inzwischen immer mehr an Päckchen und Pakete zustellen. Ich verneige mich vor der Leistung die diese Menschen erbringen und honoriere dies auch mehrmals im Jahr mit einem entsprechenden Obolus.

Anders bei einem gebrauchten Nikon AF-S Telekonverter TC-17 E II, Zustandsbeschreibung "wie neu“. Wegen der Vielzahl desselben Gebraucht-Artikels, teils mit identischen Fotos, hatte ich bei der Bestellung geschrieben, dass es ich sich bitte um genau den einen Nikon AF-S Telekonverter TC-17 E II im Zustand „A – wie neu“ aus der Filiale Berlin handeln soll, der mir geliefert wird. Was dann kam, war eine ziemlich verranzte Gurke, die natürlich zurückging. Bei gebrauchten Objektiven, besonders dann, wenn es eine große Zahl desselben Typs in verschiedenen Filialen gibt, bin ich bei C. nun eher zurückhaltend.

dem kann ich so zustimmen, hat aber erstmal mit einer pünktlichen Zustellung nix zu tun.

Bekomme ich eine (Gebraucht-)Ware die nicht der Beschreibung entspricht, geht sie zurück, bzw. es wird ggf. über den Preis verhandelt. Aber auch in diesem Punkt kann ich nicht über Calumet klagen. Ich habe bei denen sowohl online als auch im Ladengeschäft gebraucht gekauft und wurde immer fair bedient. Auch verkauft habe ich bei denen schon. Der Erlös war natürlich eher übersichtlich, aber klar, als Händler müssen die erstens was verdienen, und zweitens auch Gewährleistung geben.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nur am Rande sei hier erwähnt, dass der Versanddienstleister des Verkäufers im rechtlichen Sinne sein Erfüllungsgehilfe ist. Dessen etwaige Fehler wird sich der Verkäufer zurechnen lassen müssen.
Wenn der Käufer gewerblicher Kunde und kein Endverbraucher ist,
dann entfällt das Rückgaberecht aus dem Fernabsatzgesetz und
der Gefahrenübergang kann mit Übergabe an den Versanddienstleister
geschehen - nicht erst bei Übergabe an den Kunden durch den
Versanddienstleister. Für Endverbraucher gilt daß bis zur Übergabe
an den Kunden der Versender bzw. sein Dienstleister haftet.
Bei Annahmeverzug (drei Mal nicht angetroffen, in der Filiale eingelagert,
zurückgesandt) geht das Transportrisiko auf den Käufer über.

Leider gehört Calumet bei mir auch zu den Händlern, bei denen ich nie wieder Online bestellen würde. Ich mußte da nach Monaten eine nie gelieferte aber schon bezahlte Bestellung rückabwickeln. Allerdings habe ich danach in einem Ladengeschäft noch einen Kauf eines anderen Produkts getätigt. Nach meinem Kommentar über die vorherige Bestellung gab es immerhin einen Gutschein für eine Sensorreinigung als Wiedergutmachung.

1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich habe gerade drei Monate auf eine Bestellung bei Calumet gewartet.
Das habe ich aber sehr gerne getan, weil ich a) wusste daß der Hersteller
enorme Lieferschwierigkeiten wegen massiver Nachfrage hat und b) die
Teile die ich bestellt habe bei keinem anderen Händler einzeln gelistet
wurden. Der Ausssendienst des deutschen Distributors konnte mir nicht
einmal eine offizielle Produktbezeichnung liefern. Calumet hat letzte
Woche geliefert.

Davon abgesehen ist es so daß viele Distributoren ihre Lagerbestände und
erwarteten Wareneingänge den Händlern zugänglich machen. Geliefert wird
dann oft Strecke, also direkt aus dem Lager des Distributors mit Lieferschein/Rechnung
des Händlers. manche Distributoren tun das als Live-Bestand, andere per täglichem
Datenaustausch. Täglicher Datenaustausch kann ein echtes Problem werden, wenn
5 Minuten nach dem Datenaustausch ein Lager von einem Händler leergekauft wird.
Für die nächsten 23 Stunden und 55 Minuten wird jede weitere Order storniert oder
landet auf "back ordered". Und wenn dann ein Container vom Schiff fällt, oder die
Handelswege mal wieder unter dem größten Terroristen der Welt leiden, dann dauert
es eben... Snickers, Du weisst schon.

Kannst Du aber nicht zwingend Calumet anlasten - die Bestellung wäre bei jedem
anderen Händler vermutlich auch in die Hose gegangen.

Calumet Hamburg ist im persönlichen Austausch super. Calumet online ist unterirdisch, Ich habe jetzt 3 mal in 2025 bestellt, 2 günstige Bestellungen unter 100,00 €, eine im hohen dreistelligen Bereich: nix, aber auch gar nichts hat verletzungsfrei geklappt. Seitdem bin ich online (wieder) bei Foto E. - so kann man sich die Kundschaft ganz schnell verderben.

Kommentar
Zu Calumet selbst kann ich nix sagen, aber den Ärger kann ich nachvollziehen. Und habe ziemlich kuriose Dinge bei einem Händler erlebt, der einen ähnlichen Status im Broadcast- bzw. Film-Sektor hat. Wobei sich die Sortimente beider Anbieter inzwischen weitreichend überschneiden dürften. Nun denn. Bei diesem Händler habe ich zwar nie ganz teure Sachen gekauft, eher so Semipro. Aber 4 Kameras, mehrere Videostative, Bildmischer, Audio-Zeugs u.s.w. Beratung habe ich selten gebraucht, da ich wußte, was ich kaufe.
FALLS ich DOCH mal Beratung brauchte, war diese vernichtend schlecht und hat in fast allen Fällen zu Folgekäufen geführt. Mal war es eine Bastellösung von Bedienkonsole für Videomischer, obwohl ein super passendes Gerät sogar im Sortiment war. Habe ich aber erst durch Zufall entdeckt. Im anderen Fall war es die völlige Unfähigkeit, mir ein leistungsstarkes Kopflicht zu verkaufen.
Die Krönung war ein Gewährleistungsschaden an meinem Sachtler Stativ, bei dem überhaupt garnix passiert ist. Also dem Stativ schon, aber nicht meiner Reklamation.
In dem Puff ist dermaßen viel schiefgelaufen, dass ich dort überhaupt nix mehr kaufe. Über Calumet habe ich hingegen viel Gutes gehört, kenne mehrere Fotografen, die genau aus den Gründen Beratung und Service dort sehr zufrieden sind. Trotzdem hört sich die Horror-Geschichte des TO heftig an. Letztlich muss man auseinanderhalten: Hat der Versender Schuld am Verhalten des Paketdienstes? I.A.R. natürlich nicht, aber er muss dafür geradestehen (je nach Definition Gefahrenübergang). Ich habe bei meinem IT-Großhändler neulich angewiesen, nix mehr mit DHL zu verschicken, nachdem die 20 Jahre lang in meinem Bezirk super waren und jetzt aktuell nur noch Scheisse bauen. Und zu den Tracking-Funktionen sag ich mal lieber nix. Die Versanddienstleister arbeiten überwiegend mit Systemen, die so zeitverzögert und unzuverlässig sind, dass sie mehr verwirren als alles andere. Meine persönliche Erfahrung: Wie gut der Paketdienstleister zu sein scheint, wird in erster Linie vom Auslieferfahrer sowie den Machenschaften im letzten Umschlagplatz bestimmt. In einer Stadt klappt´s super, im Nachbarort garnicht. UPS war i.d.R. ok, habe krude Geschichten habe ich mit denen auch schon erlebt.

Kommentar
In D werden pro Jahr 4,5 Milliarden Pakete u.ä. zugestellt. Selbst wenn 99% problemlos geliefert werden, bleiben immer noch 45 Millionen fehlerhafte Zusendungen übrig. Wenn man mehrere Jahre hinweg über Versand bestellt, bleibt einem so ein Fehler nicht erspart. Insbesondere bei größeren Versandanbietern und Standardversand.

Bei diesen Mengen (und der Preisklasse) muß aber jedem klar sein, dass der Prozeß dahinter vom Computer erstellt und auch abgebildet wird. D.h. wenn da "versendet", "zugestellt" etc. aufscheint, ist das die Wahrheit für den Anbieter weil der Ablauf keinen physischen Realitätscheck enthält.

Wenn ich einen sicheren Liefertermin udn Tarsnport brauche, wähle ich daher eine persönliche Botenzustellung. Das ist deutlich teurer aber da muss man im Einzelfall z.B. Job-Auftrag checken ob sich die Kosten rentieren.

Kommentar
An alle Calumet Jünger hier!

Die Ware ist bei Calumet intern "verschwunden":itd-3d-ani-w100-smiles-004:, dies wurde mir gerade von denen so bestätigt. Keiner weiss, wie es weiter geht. Ich gehe davon aus, dass es die Ware nie gab oder zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Und an alle, die sich aufregen, wenn ich hier ein Fass aufmachen: Von mir/uns wird auch erwartet, dass wir jeden verd...... Tag abliefern! Das erwarte ich von einer Firma wie Calumet auch! Wenn selbst das zuviel verlangt ist, dann ist das wohl in D so und man muss das so akzeptieren. Der deutsche Michel nimmt halt alles so hin und redet es sich schön (wie war das mit dem Beispiel mit der deutschen Bahn eines Vorredners....).

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Es ist ja toll, wenn man im ganzen Berufsleben noch nie ein Fehler gemacht hat ... Glauben macht seelig.

Mmh, Nikon Professional Service … ???
Oder jeder x-beliebte Dealer im Umkreis von 100 km?

Ich wüsste kaum ein Objektiv, dass nicht oder nur mit
großen Mühen auftreibbar wäre …

Mir kommt die ganze Geschichte ziemlich seltsam vor. :heul:

Oder anders gesagt:
There's nothing money can't buy … :cool:

.

Du wirst lachen, NPS hat nun final geholfen! Es geht ja hier auch nicht darum, es geht darum, dass ich meine Erfahrungen mit Calumet schildern wollte!

Seltsame Geschichte? Was soll daran seltsam sein Du Held?

Kommentar
In D werden pro Jahr 4,5 Milliarden Pakete u.ä. zugestellt. Selbst wenn 99% problemlos geliefert werden, bleiben immer noch 45 Millionen fehlerhafte Zusendungen übrig. Wenn man mehrere Jahre hinweg über Versand bestellt, bleibt einem so ein Fehler nicht erspart. Insbesondere bei größeren Versandanbietern und Standardversand.

Nochmal zum mitschreiben: DIE WARE HAT ES JA NICHT MAL BIS ZUM PAKETDIENSTLEISTER GESCHAFFT! Es wurde mir soeben von Calumet bestätigt, dass es "intern verloren gegangen ist".

Kommentar
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten