Deine Meinung für die Zukunft des Netzwerk Fotografie (Kleine Umfrage)

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hallo zusammen,

das Netzwerk Fotografie ist seit vielen Jahren ein Ort für echten Austausch, Fachwissen und Leidenschaft. Damit wir die Plattform auch in Zukunft in dieser Qualität betreiben und weiterentwickeln können, sind wir auf starke Partner aus der Branche angewiesen.

Um potenziellen Partnern (wie Kamera-Herstellern oder Software-Anbietern) zeigen zu können, wie aktiv und kompetent unsere Community wirklich ist, brauche ich heute deine Unterstützung.

Ich habe eine kurze Umfrage (6 Fragen, dauert höchstens 5 Minuten) vorbereitet. Deine Antworten helfen uns dabei, das Netzwerk gegenüber Partnern noch besser zu repräsentieren und genau die Angebote und Tests an Land zu ziehen, die euch wirklich interessieren.

Hier geht es zur Umfrage: 👉 https://form.dragnsurvey.com/survey/r/d41d07dd

Wichtig zum Datenschutz:
  • Die Umfrage findet extern statt, da unsere Forensoftware technisch auf eine Frage begrenzt ist.
  • Die Teilnahme erfolgt komplett anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten mit deinem Foren-Account verknüpft.
  • Die Ergebnisse werden nur kumuliert (z. B. "70% der User nutzen...") für unser Media-Kit verwendet.
Vielen Dank, dass du dir die paar Minuten Zeit nimmst – du hilfst damit direkt, den Fortbestand und die Unabhängigkeit unserer Community zu sichern!

Herzliche Grüße,
Anja

Anzeigen
Ich darf nicht teilnehmen, da ich unter 2 nichts plane, aber was ankreuzen muss und deshalb die Fehlermeldung bekomme:

Die Beantwortung dieser Frage ist erforderlich

5 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ah, das tut mir leid, ich habe vergessen eine Option wie "nicht davon trifft zu" hinzuzufügen. Kann ich jetzt leider nicht mehr ändern, ohne alles auf 0 zu setzen. :oops:

svantevit
svantevit kommentierte
Dann plane doch einfach einen Objektivdeckel.
Und schon kannst du teilnehmen.

N
Nikorino kommentierte
Ich habe dort "Fotoreise" ausgewählt, wird wohl so kommen...

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe auch Fotoreise oder Workshop genommen. Da zähle ich halt Ausflüge in die heimischen Wälder mit dazu. Oder Photowalks mit meinem Club. Im Februar wollen wir ein paar Narren auf's Korn nehmen.

lommi
lommi kommentierte
Ging mir auch so. Ich habe "anderes Zubehör" ausgewählt. Fotobuch/Bildband zähle ich dann dort dazu.

Orakelmodus:
Ambitionierte Amateure im Alter von 55-64 mit Geld für allen möglichen Unsinn und reiselustig, die sich direkt nach Befragung des NF-Forums zum Kauf entscheiden!

Wer hier wirbt sahnt ab!

3 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Da hat wohl Jemand bei mir abgeschrieben ;o)

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Und die Sammler finanzieren die Neukäufe, weil sie die alten Plünnen auf dem Gebruachtmarkt kaufen :)

hkm2001
hkm2001 kommentierte
Ambitionierte Amateure über 70 :giggle:

Reiselustig und manchmal einen Euro übrig

Internetforen, egal zu welchem Thema, sind nur mehr Zombies.
Das hatte alles seine Zeit und die ist vorbei.
Der wahre Jakob findet mittlerweile auf anderen Medien statt.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klage hinterher,
nööö, nööö nicht auf das Niveau von Mimosen und Warmduschern herablassen -
da ist man dann ganz schnell in die Kategorie Vize-Märchenbuchautor, Waffen-Lobbyistin, oder gar dem Fritze abgesunken. Mit einer Klage würde man doch nur dokumentieren, dass man so einen Zeitgenossen, wie den Tattergreis, ernst nimmt.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Mir war gar nicht klar, daß "Märchenbuchautor" ein Level irgendeiner Art darstellt - und wenn, wieso eines auf das man nur absinken kann?

Bildermachen, das kannst Du

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es ging doch um Abmahnungen und Klagen...
und da gibt es Personen des öffentlichen Lebens, die in dieser Disziplin besonders aktiv waren/sind - einer davon ist ein Vize-Märchenbuchautor. Und auf die Kategorie: "Klagen als beleidigte Leberwurst" würde ich nicht absacken wollen.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich weiß ja was Du meinst, aber
- er ist Co- nicht Vize-Märchenbuchautor
- ist das keine Frage des Niveaus, ob man dagegen klagt. Da gings es nicht um Lächerlichkeiten wie "Du bist aber doof". Wenn man alles durchgehen ließe, unterstützte man geradezu den Verfall des Niveaus
- wir gleiten langsam aber sicher ins OT

Furby
Furby kommentierte
Tja, wenn Du mir eine neue, anständige Tastatur schenken würdest, brauchtest Du nicht immer Buchstaben zu suchen ;)

@AnjaC, ist angedacht, dass wir hier auch ein Ergebnis der Umfrage zu sehen bekommen?

Andererseits, @Wuxi hat's ja schon vermutlich ziemlich treffend zusammengefasst :hehe: ...

2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, die Ergebnisse veröffentliche ich dann.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Hallo , das habe ich wohl verpasst – kannst du hier bitte den Link reinposten? Oder kommt die Auswertung erst noch?
Danke! :6874:

Mir passte dieses Forum als ich es entdeckte sofort.
Darum bin ich dann auch bald einmal ein zahlendes Mitglied geworden.
Und wie @Wuxi finde ich 20 Rückmeldungen schon schön.

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Das Forum finde ich auch sehr gut, aber Stammtische wie in der "Fotocommunity" gibt es hier leider wenig.
Am FC-Stammtisch Basel trifft man sich regelmässig einmal im Monat und es kommen fast immer noch 10-15 Leute.
Da ich im Jura wohne bin ich dort aber ein seltener Gast.

Die Umfrage dient doch dazu, Werbeträger zu gewinnen anhand von Interessen und Kaufkraft der Käufer. Da keiner weiß was Nikon und weitere Anbieter dieses Jahr auf den Markt bringen, spielt allein nur dies eine Rolle. Neue Produkte wecken die Bereitschaft unvorhergesehen zuzuschlagen. Der Fokus liegt auf dem finanziellen Aspekt der Käufer. So verstehe ich diese Umfrage. Und so habe ich die einzelnen Punkte gewählt. Kaufkraft entsteht meist erst durch lukratives Angebot.

svantevit
svantevit kommentierte

Verstanden.
Auch ich spreche immerwieder...ich brauche nichts mehr.
Trotzalledem, jedes Jahr kommt irgendetwas Neues hinzu.
Angebot entwickelt Kaufreiz.
Auch bei einigen "Standhaften".
Den Schub gibt sooft ein Forum oder andere Medien nachträglich, mit gegenseitigen positiven sowie negativen Betrachtungsweisen.
Die Basis einer Vermarktung hat sich erweitert.
Produkt, Vorstellung, Diskussionen. Im Gespräch bleiben. Wenns gut läuft braucht man nichts weiter zutun.
Wenn nicht, macht es die nachträgliche Preisgestaltung oder der Artikel ist wirklich schlecht und überflüssig.
Die Knallharten Verweigerer sind die geringsten Prozente.
Ich denke schon, das Foren einen weiteren entscheidenden Anteil haben am Erfolg oder Misserfolg.
Tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Produkt.

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Ich nehme das immer aus dem Sondervermögen :hinweis:

Wuxi
Wuxi kommentierte

Genau! statt Kaufkraft sagen wir einfach Kaufreiz und dann sind wir uns gleich einig.

Klar trägt die Diskussion mit ähnlich Gesinnten bei vielen dazu bei, schlussendlich zuzuschlagen.
Alleine schon wenn man sich durch die Diskussionen immer weder mit dem Thema "neues z137/3,5" befasst wird etwas befeuert.

Manche sind auch immun.
Und viele gibt es, die sagen zwar "ich bin immun", aber diskutieren trotzdem komischerweise immer weiter mit, und irgendwann ist ea dann doch plötzlich da, das z137 :LOL:

peterkdos
peterkdos kommentierte

Man könnte auch die dritten Zähne in der Box lassen und die vorhandenen, weichgewordenen Kekse aufessen…Hauptsache es schmeckt.

Trotz der Kaufkraft. ;)

svantevit
svantevit kommentierte
Stimmt. Die alten Kekse werden behütet. Abundzu gibts nen labbrigen zum diddschen oder einen knackigen Keks. Je nach Appetit.

Ich habe eine kurze Umfrage (6 Fragen, dauert höchstens 5 Minuten) vorbereitet.
Tja, da die ebenso wichtige Antwort fehlt, man plane keine Käufe, hat sich das schon erledigt. Aber das hast Du selbst schon gemerkt.

Zusammengefaßt:
• Mein Foto-Budget als Rentnerin liegt bei unter 500 EUR. Ich brauche meine Reserven und bin auch bestens ausgestattet.
• Gekauft habe ich bisher nach Recherche quer durch die Prärie, wobei ich hier im Forum nur gelegentlich nach Erfahrungen gefragt habe, wenn ich die Auswahl schon deutlich eingegrenzt hatte. Ich kenne nämlich den üblichen Ablauf hier und auch im Nachbarforum: Eine Frage, tausend sehr verschiedene Antworten, oft wenig zielführend.
• Gekauft habe ich immer nach Preis, lokal, online oder gebraucht, und das auch im EU-Ausland (NL, UK).

3 Kommentare
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Gibt ja sehr unterschiedliche Herangehensweisen zur "Nutzung" des Forum-Schwarmwissens. Im Forum direkt um Rat gefragt vor einer Kauf-Entscheidung, habe ich bisher noch nicht. Aber ich habe definitiv bereits Kauf-Entscheidungen gefällt auf der Basis von Informationen und Bildbeispielen, die ich hier im Forum gefunden habe und mir sehr detailliert angesehen habe. Mindestens zwei Objektiv-Käufe im letzten Jahr waren durch das Forum (mit-) beeinflusst.
Ansonsten geht es mir aktuell tatsächlich auch so, dass ich momentan keine Käufe konkret plane. Aber: es ist in den letzten 20 Jahren noch kein Jahr vergangen, in dem ich kein Foto-Zeugs gekauft habe. Daher habe ich sinnvollerweise mein Durchschnitts-Budget der letzten drei Jahre angekreuzt. Brauchen tue ich nichts. Irgendwas finde ich immer.

EvaK
EvaK kommentierte
Bei mir ging es dreimal um den Kauf eines Objektivs, wobei ich die Vorauswahl schon auf je zwei Modelle eingegrenzt hatte und präzise fragen konnte. Zur D3s wurde ich von einem früheren Forumsmitglied gebracht, der mir seine bei einem Treffen in die Hand drückte Die Z9 habe ich nicht kommentiert, aber die Erfahrungswerte hier und anderswo aufmerksam verfolgt. Und dann hatte ich sie ohne viele Worte einfach da.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die D3s ist genial! Wenn man durch sie nicht technisch limitiert wird, ist die immer noch eine der besten Kameras, die Nikon je gebaut hat!

Was so eine einfache, kurze, harmlose, und zudem freiwillige Umfrage so alles auslösen kann...

Da möchte ich mal meinerseits zum Ausdruck bringen:
Was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt! Mehr Konzentration von Spaß, Neuigkeiten, Austausch, Fachwissen (auf das Foto-Hobby bezogen, aber auch darüber hinaus) geht für mich kaum! Wüsste nicht, wo man das sonst kriegen kann.
Daher auch von meiner Seite an @AnjaC und die anderen Betreiber und Admins: vielen Dank und macht weiter so!

Auf solche Mitglieder, die sich auf derart ungehörige Weise verabschieden wie in #6.6 dokumentiert, verzichtet man gerne. Gut dass der weg ist.

1 Kommentar
zaskar
zaskar kommentierte
Da stimme ich dir gerne zu!
Das Verhalten von Tattergreis ist zum Fremdschämen.

Tach auch, Folgeerscheinungen solcher Foren sind nicht nur teure Anschaffungen 🤑, sondern manchmal auch regionale Stammtische oder Treffen. Dezenter Hinweis an dieser Stelle auf das Flammkuchenhaus in Velbert-Langenberg jeden 3. Mittwoch im Monat (i.d.R.). Am Anfang über 40 Leute incl. Klaus.

Kommentar
Auch wenn man nicht mit Nikon Zett unterwegs ist, bietet dieses Forum viele Anregungen und auch gute "fachdienliche Hinweise" bei anderen Kameraherstellern und sonstigen Fotoprodukten.

Ja, 2026 werde ich wohl eine größere Summe ins Hobby investieren.... neben der Sony A7V und dem 70-200/2.8GMII, die ich im Mai in HK kaufen werde, stehen einen neuer PC, Bildschirm und Drucker auf der Kaufliste, sowie einige Fotoreisen...

Kommentar
Kaufen werd ich nix, sondern das Geld in Fotoreisen stecken... :peace:

4 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Du bist wohl auch einer von denen, deren Hobby das Fotografieren ist und nicht Ankauf, Sammeln und Diskutieren von Fototechnik.

Zuletzt bearbeitet:
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Ich hab in gut 50 Jahren mit dem Nikon F-System soviel Gerätschaft angesammelt, vom Extrem Makro bis großem Tele, das alles immer irgendwo drauf paßt, das ich wirklich nichts mehr brauche, außer es geht etwas unreparabel kaputt, wie zuletzt der AF-Motor meines 25 Jahre alten AF-S 5/300 ED...
1769501983407.jpeg
Kamera frei drehbar (Umbau durch einen guten Feinmechaniker unseres Zoologischen Instituts) am großen Alpa Balgen mit AI-S Micro Nikkor 4/105mm. Vorne lassen sich auch andere Makros wie von Olympus oder Vergrößerungsobjektive wie Rodagone anschließen...
7 analoge, 3 digitale Gehäuse und > 25 Objektive reichen mir aus. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Soweit ist es bei mir nicht gekommen, da ich mir zu Studizeiten mit Anfang 20 gerade mal die erste SLR mit Normalobjektiv und dann zwei gebrauchte Wechselobjektive, 24 und 200, leisten konnte. Ich habe das Zeug irgendwann beiseite gelegt, weil ich andere Themen hatte, erst fast 25 Jahre später habe ich mir dann mit der D50 wieder eine Kamera gekauft. Da habe ich dann dem anfliegendem GAS sehr schnell den Hahn abgedreht und nur das gekauft, was ich wirklich nutze.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Ich habe während meines Biologiestudiums zeitweise die dauerkranke Institutsfotografin vertreten und auch für die Kölner Presse und Photokina gearbeitet, also immer fotografiert: so um 1978 hatte ich eine FM mit 28, 50 und 200mm Nikkoren und einen großen Metz CT45 Blitz. Das brachte damals deutlich mehr Geld als Kelnern...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten