Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Anzeigen
Die Kirche Liebfrauen ist die römisch-katholische Pfarrkirche für die Stadtzürcher Stadtgebiete Niederdorf, das Hochschulviertel sowie Teile des Zürichbergs. Sie gilt als „bedeutendste Nachbildung einer altchristlichen Basilika auf schweizerischem Boden“. Die Liebfrauenkirche steht am Zehnderweg 9 nahe dem Hauptbahnhof, dem Central sowie der beiden Hochschulen ETH und Universität Zürich.

220513_153838.jpg

Die heutige Orgel wurde 1983 durch die Firma OrgelbauKuhn (Männedorf) erbaut. Das Schleifladen-Instrument hat 51 Registerauf drei Manualen und Pedal. Die Spieltrakturen sind mechanisch, dieRegistertrakturen elektrisch.

220513_152751.jpg

Der Bildhauer Alois Payer (1878–1960) schuf bis 1924Darstellungen der 14 Stationen des Kreuzwegs, welche seither an denWänden der Kirche hängen. Nach Entwürfen des Architekten August Hardegger wurden der Hochaltar und die Kanzel geschaffen.

220513_153647.jpg

Der Taufstein von Richard Arthur Nüscheler (1877–1950) gefertigt 1895.

220513_153722.jpg

Der Bilderzyklus von Fritz Kunz entstand nachbildlichen Ausstattungen und ikonografischen Programmenfrühchristlicher Basiliken. Im Langhaus werden Szenen aus dem LebenChristi und Mariens dargestellt. Im Chor verweisen die Fresken und dasMosaik auf das himmlische Paradies mit Bezug zur Offenbarung desJohannes.

220513_152129.jpg

Kommentar
Aachener Dom, die farbige Datei ist leider zu groß. 24mm sind eigentlich zu wenig
DSC_0219-5.jpg

HKBergnarr
HKBergnarr kommentierte
Vielen lieben Dank für die Hinweise!

ni27fo
ni27fo kommentierte
Das fertige großformatige JPG läßt sich auch z.B. mit IrfanView ganz gut runterskalieren. Das nehme ich, wenn ich keine Lust habe für so eine Aufgabe noch mal den RAW Konverter anzuschmeissen

HKBergnarr
HKBergnarr kommentierte

Vielen lieben Dank! Schau ich mir mal an.

K
Karal kommentierte
bei LRC (aktuelle Version) ist das alles im Exportdialog einstellbar

HKBergnarr
HKBergnarr kommentierte
Nochmals vielen Dank an die Runde!!

DSC_0219-6.jpg

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Geht doch - war es denn schwierig umzusetzen?

Übrigens, das Bild hat auch in Farbe seinen Reiz bzw. Detailreichtum!
Und was Du zu den 24mm Brennweite gesagt hast, da stimme ich Dir voll zu. Entweder weniger mm oder den Standpunkt etwas weiter zurückverlegen, wenn überhaupt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
HKBergnarr
HKBergnarr kommentierte
Nein, im Exportdialog kann in 10% Schritten die Dateigröße verändert werden.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten