Mitmachthema Zeigt her Eure fünf besten Bilder 2025

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auch dieses Jahr wieder meine Auswahl.

Und wieder nicht die vermeintlich Besten, sondern die, mit denen ich die meisten Emotionen verbinde.
Sei es die Riesen Freude über den Treffer, oder ein lang gehegter Traum, der in Erfüllung ging.

Egal, hier in zeitlicher Abfolge.

21.05 2025

4 cm Flussregenpfeiffer by Robert Goppelt, auf Flickr

25.05.205

Fischadler by Robert Goppelt, auf Flickr

22.08.2025

junger Pardelluchs by Robert Goppelt, auf Flickr

15.09.2025

Treffer by Robert Goppelt, auf Flickr

10.10.2025

Sommergoldhänchen by Robert Goppelt, auf Flickr

5 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Ich ziehe meinen Hut vor dem Autor dieser Bilder und wiederhole mein Prädikat von letztem Jahr: Champions League!

Zuletzt bearbeitet:
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
palatinus
palatinus kommentierte
Cui honorem, honorem!

MartinA
MartinA kommentierte
Ich bin froh, dass ich nicht in deiner Haut stecke, Robert @Robert Goppelt.
Bei dem Stoff, den Du regelmäßig ablieferst, könnte ich vermutlich keine Entscheidung treffen. Insofern ist dein Hinweis mit der emotionalen Verbindung sicher eine gute Strategie.
Absolut beeindruckend!

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Immer wieder schön Deine Tieraufnahmen! (y)
VG Holger 🐸

Anzeigen

An diesem Tag mal ganz in Weiß (Parque Zoológico De Lagos, Portugal) / April

Lagos_Zoo_Pfau_2025_DxO.jpg

Eurofighter beim Tag der Bundeswehr (Taktisches Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“, Jagel) / Juni

Eurofighter_flight-(25)_2025_DxO.jpg

Der Samstagvormittag des Goodwood Revival 2025 in Chichester fiel weitgehend ins Wasser / September

GRM2025_BW_2025_DxO.jpg

Horseshoe Falls (Niagara Falls, Canada) / Oktober

Horseshoe-Falls (40)_2025_DxO.jpg

Top of the Rock view, NYC / November

Top of the-Rock view (53)_2025_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

2025 war ein schwieriges Jahr - ich hatte wenig Zeit für meine Photographie​

4 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Aktfotografie ist IMO eines der herausforderndsten Genres und gleichzeitig (immer noch) "vermintes Terrain".
Deshalb Respekt vor und Kompliment zu Deinen ebenso natürlichen wie ästhetischen Aufnahmen, die Du uns Jahr für Jahr hier präsentierst!

shovelhead
shovelhead kommentierte
@palatinus Merci! Das ist eigentlich ganz normale Portraitphotographie - man muss nur ein wenig mehr auf die Haltung und das Licht achten, weil Kleidung hier nicht "günstig" fallen oder Details verstecken kann.

Ich bemühe mich um eine private, natürliche Atmosphäre, durchaus mit sichtbarem Umfeld - das "sinnliche" Element bringen die Models ein, wenn sie ungezwungen oder auch mal provozierend vor der Kamera sind. Ausserdem leben Frauen typischerweise nicht vor weissen Wänden**, deshalb photographiere ich sie auch nicht so.
Die Aufnahmen entstanden in einem gemieteten AirBnB in Belgien, unserer Küche zuhause in Frankreich und der Terrassentür meines Appartments in der Schweiz. Und immer ging dem Ganzen eine halbe oder ganze Stunde Gespräch und Kaffeetrinken voraus. Entweder um sich gegenseitig und die "Grenzen des Machbaren" kennen zu lernen oder zum Austausch, was seit dem letzten Shooting in der Welt passiert ist.

(**) Das sehen die Fans des"akademischen Akts" selbstverständlich ganz anders, da habe ich aber keine Berührungspunkte und kenne mich NULL aus. Weisse Hohlkehle, grauer Quader und nackte Frau sind .... keine mir verständliche Kombination.

Ganz ähnlich geht es mir auch mit "Urbex" Akten. Wenn ich mal durch einen dummen Zufall in irgendeiner Industriebrache herumlaufe - zwischen rostig-schmierigen Maschinen und einem mir Glasspilttern und Abfällen übersähten Boden - dann kommt mir nie in den Sinn "hier möchte ich mich unbedingt mal ausziehen und nackt herumlaufen" und deshalb erspare ich das auch den Models, mit denen ich arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
palatinus
palatinus kommentierte

Danke für die Erläuterungen, mit denen Du einen guten Einblick in Deine Vorgehensweise gibst!

P
P.Gnagflow kommentierte
Moin!
Ich habe zwar in Bezug auf die unmittelbare Aufnahme meist eine etwas andere Vorstellung und würde wohl Accessoires, Pose und Blickwinkel oft anders wählen, wohl auch das Licht anders setzen bzw. nutzen, aber in Bezug auf den Aufnahmeort und die damit im Zusammenhang oft "geschmackvoll" arrangierten Umstände gebe ich Dir vorbehaltlos Recht.

Ich dachte, eine Auswahl ist ganz einfach.

Einige schwierige Themen aus meinem privaten Umfeld absorbieren viel Zeit.
Insofern war / ist 2025 aus fotografischer Sicht kein ergiebiges Jahr.
Die Anzahl der Bilder ist überschaubar.
Da sollten doch ein paar wenige gute Bilder aus viel Mittelmäßigem einfach zu identifizieren sein.
Einige Bilder sind auch noch in der Warteschleife zur Sichtung. Die fallen sowieso erst einmal raus.

Dann war es doch schwierig.
Zu viel Mittelmäßiges.
Also habe ich es ähnlich gemacht wie @Robert Goppelt (siehe Post 41).
Welche Bilder haben mich zum Zeitpunkt der Aufnahme, oder beim späteren betrachten, in der Erinnerung, besonders emotional bewegt?
Folgendes ist dabei heraus gekommen.

Ich erfreue mich immer an fliegendem, krabbelndem, kriechendem Kleingetier.
Hier ein Schwebefliegenduett, aufgenommen in einem kleinen Birkenhain in Tirol.
Ich war dort ganz alleine - und das habe ich sehr genossen.

full

Die Chancen stehen immer gut, dass die Deutsche Bahn die Wartezeit auf einen Anschlusszug deutlich verlängert.
Unerwarteterweise hat man sehr viel Zeit, um auf Motivsuche zu gehen.
Hier ein Ergebnis am Bahnhof in Mannheim.
Das Bild vermittelt für mich mehr Dynamik, als die DB i.d.R. aufweisen kann.

full

Zur blauen Stunde am RheinMain CongressCenter in Wiesbaden.
Vermutlich wird hier des öfteren ordentlich was geboten.
Interessant empfand ich die Lichtverhältnisse mit den Spiegelungen.
Erfreulicherweise hat ein einsamer "Wanderer" zwischen den Säulen die Szene belebt.

full

Frankreich / Nordvogesen. Auf dem Mont Saint Odile.
Eine fast 11 km lange und viele hundert Jahr alte Mauer umringt das Hochplateau: "Mur Païen" oder auch Heidenmauer.
Unklar das tatsächliche Alter. Unklar die Funktion. Wunderbar die Atmosphäre dieser Gegend.
Es ist Herbst. Herrliches Licht. Nur meine Partnerin und ich. Ganz selten ein anderer Wandergesell.
Genuss pur!

full

Wir sind noch immer auf dem Mont Saint Odile und übernachten in der Klosteranlage.
Doch bevor wir das Schlafgemach aufsuchen, nutze ich die (nicht perfekte) sternklare Nacht.
Bereits tagsüber hat man eine wunderbare Aussicht.
Doch Nachts ist die Stimmung noch einmal ganz anders.

full

Robert Goppelt
wunderbare Seie und dann das letzt....
ein Träumchen von Bid.
10 von 10
LG Robert

palatinus
palatinus kommentierte
N
Nikorino kommentierte
@MartinA Eine schöne Serie hast du da.

#1 wirkt sehr friedlich und beruhigend auf mich. Wie weiter oben schon beschrieben, die beiden wirken wie ein Pärchen.

#2 ist ein Klasse Streetbild.

Alles gute für 2026

Kay
Kay kommentierte
Und mir gefällt Nr. 3: Eine wunderbare Stimmung mit viel Ruhe - und dann bringt "der Wanderer" die Spannung - das isses!

tideloon
tideloon kommentierte
Das Bild aus Mont Saint Odile ist wunderbar …

2025 sind meine liebsten Bilder wieder auf Reisen entstanden. Ich hänge zwar zeittechnisch grad wieder etwas beim Bearbeiten hinterher, aber hab für mich persönlich genug Highlights gefunden, um 5 Fotos auswählen zu können.

Zwischen meinen zwei liebsten Bildern kann ich mich gerade nicht entscheiden, was mein Favorit ist, ich mag beide sehr. Fun Fact: Beide sind an der Ostsee entstanden.

#1 "Meer sehen" in Binz
full

#2 auf der Kurischen Nehrung in Litauen
full

#3 Die Twelve Apostles in Australien stehen ein wenig stellvertretend für die wundervollen Landschaften in Down Under
full

#4 Und ähnlich auch das Wallaby auf Phillip Island für die Begegnungen mit wilden Tieren, die es hier nicht gibt - von den Wallabys über die ebenfalls dort heimischen Pinguine zu Koalas und Schnabeltieren
full

#5 Als Katzenfan hab ich mir natürlich 'nen Ast gefreut, in Amsterdam tatsächlich auf die aus Social Media bekannte "Police Cat" zu treffen, ergo muss sie hier definitiv mit rein :)
full

4 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Robert Goppelt
Die Katze ist der absolute Hammer.

bassheiner
bassheiner kommentierte
Ja, da gabs doch mal eine Filmreihe 'POLICE A-CAT-AMY', oder so ähnlich.
Starkes Foto!

BeST
BeST kommentierte
Ein früherer AT-Innenminister hat das Wahlvolk mit einer berittenen Polizei geirrlichtert und für den Pferdestalldienst auch zwei Katzen verpflichtet. Ihre Namen waren "Mieze Leutnant" und "Cop-Cat". Kein Witz.

Moin, eine richtig schöne und vor allem vielfältige Auwahl zeigt ihr hier !!!

Ich habe zwar einiges in diesem Jahr fotografiert und wie immer fast nur Geflügel,
aber alleine aufgrund der Erlebnisse steht Südafrika persönlich ganz vorne bei mir 2025 !!!! :love:
Es war zwar keine Fototour dort , aber gan ohne Kamera ist man ja nie unterwegs.

Daher fang ich damit an und kann mich eh nicht entscheiden:

1. ein ganz junges Zebra

2. Natürlich der König mit eindringlichem Blick

3. Dann hier in der Nähe ein junger Steinkauz im Jagdmodus

4. natürlich darf neben dem Steinkauz, mein 2. Lieblingsmotiv nicht fehlen

5. tja und dann ist die Auswahl noch schwerer gefallen, also zeige ich noch etwas aus Süd-Afrika
eine Zwergrötelschwalbe , die wunderbar für mich posiert hatte

Meine Frau und ich sind gerade dabei, für den Herbst 26 Südafrika (Sabi Sands) zu planen, einfach weil einen Afrika ganz schwer wieder loslassen kann und in Bewunderung für den tollen Luchs von Robert freue ich mich im Februar auf Andalusien, da aber dann mit weiteren Fotoverrückten.

4 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Wie immer alle "erste Sahne", aber bei #4 verschlägt es mir die Sprache!

Zuletzt bearbeitet:
Robert Goppelt
Ganz tolle Serie.
Ich wünsche Dir einen super Erfolg bei den Luchsen.
Dein Nr. 4 ist der Oberknaller. Gratulation.

LG Robert

ZHR
ZHR kommentierte
Die Nr. 5 aber auch

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
#3 und #4 finde ich spitze! (y)
VG Holger 🐸

Die Hemmschwelle, mich einzureihen, ist angesichts dessen, was hier so gezeigt wird, erheblich. Ich traue mich trotzdem mal.

Alle Bilder sind auf einer längeren USA-Reise im Sommer dieses Jahres entstanden.

New York, New York
full

Vielen Dank für die Blumen, Grand Teton National Park
full

Unterwegs, Grand Teton National Park
full

Stayin' Alive, Bryce Canyon
full

Stars, Bryce Canyon
full

Kommentar
Meine 'Top Five' aus 2025 (Also ich habe keine Ahnung, ob es wirklich meine besten Fotos sind, aber egal):

# 1
full

# 2
full

# 3
full

# 4
full

# 5
full

Grüße aus HB
Heiner

5 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Bild#3 ist sehr, sehr imposant und gefällt mir als Einem der weit weg vom Meer wohnt einfach so gut.

P
P.Gnagflow kommentierte
Moin!
Was ich von Deinen nächtlichen Hafenbildern halte, muss ich ja wohl nicht noch einmal wiederholen ....
Der Herr mit Kamera versteht etwas von Mode - Längsstreifen machen schlank. Ist aber nicht der Grund warum mir das Bild so gut gefällt. #4 kann einem nur gut gefallen und #5 war mit Deiner Praxis im Rücken ja ohnedies jenseits aller Schwierigkeitsgrade .... 😉

P
P.Gnagflow kommentierte
ZHR
Das ausgesprochen widerliche an Heiners Bildern ist, dass er von dieser Sorte soviel hat und so wenige zeigt. Wahrscheinlich macht er das aus der Befürchtung heraus dass die norddeutschen Häfen sonst von Knipsern geflutet werden.

• Haha
Reaktionen: ZHR
bassheiner
bassheiner kommentierte

OK, ist ja schon gut.
In den nächsten Tagen setzte ich ins NFF einen Beitrag mit meinen maritimen Nachtaufnahmen.

ZHR
ZHR kommentierte
dass die norddeutschen Häfen sonst von Knipsern geflutet werden..
Ich würde auch wieder einmal gerne die Nordsee fluten. Mit der Bahn wäre es eigentlich nur eine Tagesreise.

Uiiih, wir haben grade mal den 20. Dezember und hier sind schon 50 Top-Einträge. Na dann habe ich mich auch mal auf die Suche gemacht.

full

Unsere Tochter mit ihrem ganzen Stolz, dem 5 jährigen ISI Vignir

full

Necroknight

full

Der Titan auf der Baustelle

full

S-Bahn in Berlin Warschauer Straße

full

Und natürlich Dogs. Für viele weitere Bilder wird hier grade Nachwuchs produziert.;);)
Allen Gut Licht fürs neue Jahr!

Kommentar
Geprägt wurde mein Fotojahr wieder durch Reisen, aber auch durch schöne Fotomomente in der näheren Umgebung.

# 1 Hoi An - Dieser Fischer wirft sein Netz nur noch für Touristen aus.

# 2 Hoi An - Zigarettenpause

# 3 Ein "Hauch" San Francisco in Halle.

# 4 Zodiac vor Vancouver Island

# 5 Rundflug

1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Sehr schön!
Und #3 hat es mir besonders angetan.

Vielen Dank erst mal für die vielen, teils wunderschönen Fotos, die Ihr hier schon gezeigt habt.

Meine Fotos waren schon vor einer Weile bereit,
aber jetzt habe ich erst wieder an den Fred gedacht und ihn gesucht -
und gefunden.

Zum farbenfrohen Einstieg in's Mittelmeer: Gozo, Malta
Steg-ins-Meer-Gozo.webp

Zeit für Besinnlichkeit am Balluta Slipway
Besinnlichkeit-in-der-Hafenbucht-Malta.webp

Sonnenaufgang vor der Kirche Knisja Parrokkjali tal-Imsida
Imsida-Malta-Kirche-Hafen-Sonnenaufgang.webp

Kurvige Architektur in Paceville, San Ġiljan, Malta
Kurvige-Architektur.webp

Gebäude aus Stoff in Paris
Stoffgebaede-Paris.webp

Kommentar
Wie immer stelle ich erst meine Auswahl ein - die Durchsicht Eurer tollen Fotos kommt später, sonst vergeht mir der Mut ... :oops:
----------------------------------------------
Seltsames Fotojahr ... könnte ich lange drüber sinnieren.
Es hat bei beiden D500er insg. nur 9.491 mal geklickt, davon hat es nur ein gutes Drittel (3.074) dauerhaft als jpg auf die HDD geschafft, von denen fast zwei Drittel (1.907) meinem Schwerpunkt Autofotografie zuzuordnen sind.
Erst dachte ich, ich bekomme in diesem Jahr keine fünf Fotos zusammen, letztendlich musste ich doch fünf Lieblingsfotos weglassen.
----------------------------------------------

#1 Oldtimer

Mein liebster Mitzieher in 2025.

full

#2 - Tiny People

Es gab von mir einige Fotos von "Kleinen Leuten in der großen Welt".

full

#3 - Mondfinsternis hinter Bremer Fallturm

Alles im Vorwege berechnet, muss passen, den Blutmond hinter dem Fallturm zu haben. Dass der Mond bei der Finsternis aber so schlecht sichtbar war, hat mich überrascht. Daher sind meine Fotos erst entstanden, als die Finsternis schon wieder abnahm. Vielleicht nächstes Mal. :biggrin:

full

#4 - Gartenbaumläufer

Mein liebstes Naturfoto 2025 - ich muss mehr raus!

full

#5 - Riensberger Friedhof

Ein Umstand ergab, dass ich mir sehr viel Zeit mit dem Fotografieren auf dem Riensberger Friedhof in Bremen vertreiben konnte.
Hier ein wenig Stimmung - der Piepsi #4 ist auch von dort.

full

So, jetzt kommen Eure Fotos dran! Was ich bis jetzt gesehen habe, war schon beeindruckend.

VG Holger 🐸

Kommentar
Meine 5 aus 2005 - dieses Jahr war eher Verhalten, was das Fotgrafieren angeht...

Maschseefest Hannover

SAD - Metallica Coverband

Hoochigans (auch Maschseefest)

Und jetzt noch drei Aufnahmen von unserem Mauritius-Urlaub im Mai

Lavafelsen und Pinienwurzel

Sperbertaube

Weißschwanz-Tropikvögel

Kommentar
Wie bei anderen war es auch für mich schwer, aus all meinen Bildern, die ich für gelungen halte, hier nun eine Auswahl von 5 Bildern aus 2025 zusammenzustellen. Hier nun meine Entscheidungen:

Zunächst kommen zwei Fotos von unserem Schufest:

1. Auf der Lauer liegend am Stand für die Herstellung von großen Seifenblasen hatte ich dann das Glück, sowohl die Bläserin, als auch ihr Ergebnis abzulichten:

01-Schulfest.jpg

Kommentar
2. Schulfestbild 2025:
Mit viel Konzentration, die ich hier wohl recht gut getroffen habe, muss eine geschwungene Röhre mit einem runden Sensor umrundet werden. Beim Berühren der elektisch geladenen Röhre durch seine Ungeschicklichkeit ertönt ein Signal und die Runde ist verloren.

02-Schulfest.jpg

Kommentar
Als weiteres Jahresbild 2025 wählte ich den Dirigenten unseres Orchesters, wobei die zu schnellen Bewegungen seiner Hände und Arme (durch das geringe Licht im Saal und zu wenig eingestellter Filmempfindichkeit) sowieso schon leicht verwackelt war.
Da aber das Gesicht und Teile des Dirigentenstabes scharf und gut ausgeleuchtet waren, habe ich mit Filtern nur die verwackelten Bewegungen noch etwas verwaschen und kreisförmiig verstärkt, so dass aber das Gesicht als Zentrum des Bildes klar und scharf gelieben ist.

Dirigent.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@BVJK
.....ein Bild voller Dynamik -klasse.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten