Camera Raw - Super Auflösung (Skalierungstest)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Weitere Info:

Zitat:

Camera Raw's Super Resolution is an AI-powered feature that uses machine learning, specifically Adobe Sensei,
to intelligently upscale images by doubling their width and height (4x total pixels) while adding detail,
creating sharper, larger files than traditional resizing methods.

It's an advanced upscaling tool trained on vast datasets to generate plausible new pixels,
making it great for large prints or detailed enlargements.

Intelligent Upscaling:
Instead of just stretching pixels (like older methods), it adds new, realistic details, resulting in a much clearer and sharper images.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Und da diskutieren wir hier im Forum noch über Mittelformat;)

1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
Warum auch nicht? Mittelformat ist eben nur Mittelmaß. Unterhalb von Großformat ist doch eh alles nur Spielerei .... ;):ROFLMAO:

Spaß hast Du wenn Du die Super Resolution auf ein 100 MP Bild anwendest... :D

2 Kommentare
kommentierte
Gerade getestet: GFX 100II Raw-Datei in Super Resolution angewendet.
Dauer: keine 15 Sekunden.
Das TIFF danach hat 2,44 GB.

Anhang anzeigen 991690

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Jaklar geht das, aber wimre dann ist man da Pixelabmessungsdimensionen nahe an den Grenzen von LR zum Beispiel angekommen.
Da ist bei 512 MP Schluss oder so. Will sagen - die Technik ist inzwischen so weit, dass Du die technischen Grenzen einer 64 Bit Bearbeitungsplattform ankratzen kannst - mit einmal klick auf "mach Supa" - das ist doch quasi pervers.

Dein Rechner ist wohl einigermaße Up-To-Date und daher für sowas vielleicht halbwegs zu verwenden - mein aktueller Bildbearbeitungs-Rechner hat jetzt auch schon wieder 5 Jahre auf dem Buckel...würde ich beschließen auf 100 MP aufzustocken, dann könnte ich gleich nochmal xKEUR in neue Computerhardware investieren, und sei es nur eine fettere GPU, die dann mindestens noch ein stabileres Netzteil erfordert.

Da ist bei 512 MP Schluss oder so.
Photoshop macht 30.000 x 30.000 Pixel also 900 Megapixel.
Aber sind wir mal ehrlich: wer braucht das?
Wenn ich ein Bild in der Größe ausdrucke kann ich es schon von der ISS aus sehen :ROFLMAO:

Aber es geht eigentlich noch mehr:

Zitat:
Photoshop unterstützt extrem große Bilder: Standard-PSD-Dateien sind bis zu 30.000 x 30.000 Pixel groß,
aber im speziellen Großformat-Dokument (PSB) können Dateien bis zu 300.000 x 300.000 Pixel erreichen,
wobei die eigentliche Grenze oft vom Arbeitsspeicher und Systemressourcen abhängt.
Während der Editor oft bei 30.000x30.000 Pixeln Grenzen setzt, ermöglicht das PSB-Format massive Bilddimensionen,
ideal für Drucke oder sehr detaillierte Projekte.

Weiterhin kann man jetzt mehrere Macs zu einem Rechnerverbund zusammenschliessen:
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten