Literatur zum Blitzen mit SB 5000 und dem Z-System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So was gibt es nicht. Nikon lässt seit Z keine Blitze mehr bauen und unter ihrem Label verkaufen. Das "System" gibt es also defacto nicht mehr.

Besser du verkaufst das Ding, so lange du noch halbwegs was dafür kriegst und steigst um auf Godox.

Kommentar
Willst Du wirklich was über das Blitzsystem und seine Technik lesen oder über „gemachtes“ Licht generell?

Kommentar
Etwa sowas in der Art wie damals zu D-SLR Zeiten das Buch von Andreas Jorns "Das Praxisbuch zum Nikon-Blitzsystem"?

Mal ehrlich: was ändert sich am Blitz, ob da ne Dxxx oder ne Zxx dran hängt?
O.k. das Rotlicht zur Messung der Entfernung tut nicht. Aber sonst?
Das Buch ist sicher super und 95% auf eine Z übertragbar ;-)

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Bis zur D810 hatte man in den meisten Bodies einen Master im eingebauten Blitz und konnte das CLS steuern. Wenn auch nicht so zuverlässig wie mit Funk. Bei Z geht das nicht. Wenn man den SB5000 also entfesselt nutzen will, müssen weitere Anschaffungen her.

Das Buch habe ich aber super ist es eher nicht.

Habe die Blitzfernsteuerung SU-800 von Nikon schon mit meiner neuen Z8 und einem SB-800 getestet. Es funktioniert alles so, wie bei DSLR. Bei 3 SB-800, 2 SB-910, 1 SB-400 und dem Vorschlaghammer 45 CL-4 Digital von Metz habe ich keine Veranlassung zum Wechseln.

Kommentar
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Update 14.004 ist das aktuelle im NIKON Downloadcenter. Damit kann der Blitz die Blende meines Noct Z richtig anzeigen und es heißt nun pauschal „Kameras der Z Serie“.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten