Frage zur Intervallaufnahme Z50II

Mat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute, bitte um Hilfe: Ich möchte ein Timeblend mit der Z50II machen, in den Abend hinein. "Intervall timer shooting" scheint dafür ja genau das Richtige: Beginnzeit, Intervall, Anzahl der Shots einstellen und gut. (Bspw. steht dort 0004x1 bei 30' Intervall; dauert insg. 1½h.)

So, hier fängt's an mich zu schleudern: Für die Dämmerung würde ich gern bei jeder Aufnahme Exposure Bracketing machen. Also in der Intervallaufnahme in die Optionen und dort ins AE bracketing. Dort Number of shots einstellen (zB 5) und Increment (zB 0.7) und wieder alles gut.

Aber jetzt kommt's: Ich dachte, so würde ich zu 4 Zeitpunkten je 5 Aufnahmen mit Exposure Bracket kriegen, aber das scheint nicht zu stimmen. Die Intervall timer shooting-Beschreibung ändert sich auf 0004x5=20 Aufnahmen, die fein säuberlich im 30'-Intervall abgearbeitet werden. (Endzeitpunkt wird entsprechend auf 9½h später ausgerechnet.) Soll heißen: Nicht je 5 Aufnahmen an 4 Zeitpunkte, sondern je eine Aufnahme an 5x4=20 Zeitpunkten wird gemacht.

Will das jemand? Was kapier ich nicht? (Was wäre die Anwendung?)

LG Matthias
 
Anzeigen
Hallo, ich habe es selbst nie gemacht, aber der Herr hier zeigt genau das. An jedem Interval werden AE bracket Photos gemacht, wenn ich es richtig verstehe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mat
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Super, danke! Werd ich mir anschauen und berichten.

(Morgen passt das Wetter und ist due Aufnahme geplant. Ich war mittlerweile so weit, dass ich auf die Intervallaufnahme pfeife und einfach selber alle ½h auf den Auslöser drücke. Es ist ja eh fad genug…)
 
Vielleicht habe ich nicht verstanden, was Du da genau machen willst, aber bei gwegner scheint das ohne Bracketing zu gehen. Kennst Du aber vielleicht auch schon (?)

geht wohl auch ohne Lightroom:
 
  • Like
Reaktionen: Mat
2 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Auch danke! Ich will aber ein Time Blend (eigentlich fast das Gleiche wie HDR), keinen Zeitraffer.

LG
 
ni27fo
ni27fo kommentierte
Mat
Ah sorry, jetzt weiß ich, was Du meinst. Bin auf das Ergebnis gespannt
 
ich habe die z50ii auch. Sie hat keine Bracket Funktion.
 
3 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Sicher? Wie meinst Du das? Ich finde 2 Optionen im Menübaum:

PHOTO SHOOTING MENU – Auto bracketing
PHOTO SHOOTING MENU – Interval timer shooting – Options – AE bracketing
 
PetraD
PetraD kommentierte
bei der Z50ii? Bist Du sicher? Das wäre ja cool. wenn die das doch hätte
 
PetraD
PetraD kommentierte
Super!!!:whistle::whistle::whistle::love: Ich habs gefunden. Jetzt wirds aber Zeit, dass es aufhört hier zu regnen:giggle::sdb92498::smileys45::sdb92498::sdb92498:
 
Will das jemand? Was kapier ich nicht? (Was wäre die Anwendung?)
Works as designed fürchte ich.

Das Bracketing kümmert sich nicht um das Timing, man kann seine 3 oder 5 Aufnahmen direkt hintereinander oder mit Abstand machen.

Der Timer scheint nichts vom Bracketing zu wissen sondern zieht sein Ding gleichmäßig durch.

Das beides zugleich benutzt wird scheint nicht vorgesehen zu sein.

Lösung für Dich: bleib dabei und sei selbst der Intervallauslöser (per Kabelauslöser).
 
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Danke – da bin ich mittlerweile auch irgendwie angekommen.

Komisch finde ich nur, dass im "Interval timer shooting" bei den "Options" "AE bracketing" drin ist. Da bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.

Ich lege es unter "manche Wege Nikons sind eben unergründlich" ab.
 
Da musste ich doch erstmal googeln um zu verstehen, was Du vorhast. Ich fürchte aber auch, dass Deine Kamera damit überfordert ist. Die Belichtungsreihe bedeutet unterschiedlich lange Zeiten. Das wird wohl nicht mit der Intervallfunktion kombinierbar sein. Aber vielleicht kannst Du mit einem intervallfähigen Kabelauslöser das Problem umgehen. Dann stellst Du dort die Intervall unter Berücksichtigung der längsten Belichtungszeit einer Aufnahme ein. In der Kamera stellst Du hingegen das Bracketing ein. Obs klappt? Ich habe das noch nie ausprobiert.

Mich würde auch das Ergebnis interessieren. Beim Googeln war ich hin- und hergerissen zwischen Ablehnung und reizvoll. Wird wohl so wie beim HDR sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mat
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Das Eigenartige ist ja, dass im "Interval timer shooting" bei den "Options" "AE bracketing" drin ist.
 
Ah, vielleicht geht es doch?
Thom Hogan schreibt:
If you want more than one shot taken at each interval (bracketing counts as a single shot), use the up and…
Also nicht 4x5 einstellen sondern 4x1
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Kommentar
Das Eigenartige ist ja, dass im "Interval timer shooting" bei den "Options" "AE bracketing" drin ist.
Also ich habe es jetzt einfach ausprobiert.
Den eigenen Dialog Bracketing kann man nicht benutzen denn danach ist Intervallaufnahme grau.

Man kann aber in dem Dialog Intervallaufnahme den Unterpunkt Bracketing aktivieren (z.b. Optionen -> BKT -> -2F -> OK).
Danach steht in der Intervallaufnahme bei Intervall 5 x 2 die zweite Zahl (hier 2) fest ind man kann nur noch die Erste einstellen.
Ich habe dann auf 2x2 und 10 Sekunden Intervall gestellt und getestet, es entstehen 4 Bilder - 2 hintereinander, 10 s später die nächsten 2.

Also was Du willst geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Ah! Danke! ›Versuch macht kluch‹!

Genau wie Du sagst: Es geht genau wie gedacht!

Was mich aus der Schiene geschmissen hat: die seltsame Endzeit. Bei Beginn 15:30 und 3 Intervallen steht da nicht 16:30 (oder von mir aus 16:31), sondern 16:46 – ok, soll sein. Aber wenn ich AE bracketing 9F einstelle, steht dort auf einmal 18:46. (Und das ergibt halt gar keinen Sinn für mich. Das sind weder 3 Intervalle, noch 9 und erst recht nicht 27.)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mat
Belichtungszeit ist wie lang?
 
Mat
Mat kommentierte
Kurz. Du meinst, dass sich das mit Bulb-Belichtungszeiten oder so nicht anders ausginge? Guter Gedanke, kann aber nicht sein. War beim Trockentest alles kürzer als 1/250.

Ich war auch draußen (musste aber abbrechen, weil ich mein Telephon liegen gelassen hab. Tadaa!) Hab aber 9 gebrackete Bilder mitgebracht – die gehen von 1/125 bis 1/4000. (War aber noch bei strahlender Sonne kurz nach 3 Uhr.)

Jetzt habe ich sie auf M mit Auto-ISO (damit AE arbeiten kann) bei 1/125, Beginn 17:15, 4 Intervalle à 30', AE-Bracketing 9FP. Ende sollte meinem Verständnis nach um 18:45 oder knapp danach sein – angezeigt wird End time 21:01. Shutterspeed müsste aber in M fix sein, denke ich mir.

Ich kapier nicht wirklich, was ich da seh…

(Aber die Bracket-Aufnahmen zu den Intervall-Zeitpunkten funktionieren astrein! Danke schon mal dafür!)
 
  1. Download-Center
  2. Z 50II-Referenzhandbuch
  3. Suchergebnisse

1 – 10 von 130 Ergebnissen für »bracketing« anzeigen
Sortieren nach:Bester TrefferAnzahl der Treffer
Ergebnisse pro Seite:102030

<< Zurück12345Weiter >>

Automatische Belichtungsreihen
Automatische Belichtungsreihen Belichtungs- und Blitzbelichtungsreihen Weißabgleich Reihenaufnahme ADL-Belichtungsreihe G-Taste C Fotoaufnahmemenü Bei automatischen Reihen variiert die Kamera mit jeder Aufnahme die Belichtung, die Blitzleistung, Active D-Lighting (ADL) oder den Weißabgleich ein wenig um den aktuellen Wert herum. Wählen Sie diese Funktion in Situationen, in denen es schwierig ist, die richtige Einstellung zu finden, oder wenn nicht genug Zeit zur Verfügung steht, bei jeder Aufnahme die Ergebnisse zu überprüfen. Sie können damit auch auf einfache Weise mit unterschiedlichen Einstellungen für dasselbe Motiv experimentieren. Option Beschreibung [Autom. Belichtungsreihen ein/aus] Wählen Sie [ON], um die Belichtungsreihe zu aktivieren. [Aut. Bel.reihen einstellen] Legen Sie fest, welche Kameraeinstellungen durch die automatische Belichtungsreihe variiert werden sollen: [Belichtungs- & Blitzbelicht.reihe]: Erstellt eine ...
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z50II/de/09-03-28.html

e5: Belichtungsreihen (Modus M)
e5: Belichtungsreihen (Modus M) G-Taste A Individualfunktionen Die betroffenen Einstellungen, wenn Belichtungsreihen im Modus M aktiviert sind und [OFF] für [ISO-Empfindlichkeits-Einst.] > [ISO-Automatik] im Fotoaufnahmemenü ausgewählt ist, werden durch die Optionen bestimmt, die für [Automatische Belichtungsreihen] > [Aut. Bel.reihen einstellen] im Fotoaufnahmemenü ausgewählt sind und der Option, die für die Individualfunktion e5 [Belichtungsreihen (Modus M)] ausgewählt ist. Individualfunktion e5 [Belichtungsreihen (Modus M)] Fotoaufnahmemenü [Automatische Belichtungsreihen] > [Aut. Bel.reihen einstellen] Belichtungs- & Blitzbelicht.reihe Belichtungsreihe F [Blitz & Zeit] Belichtungszeit und Blitzleistung Belichtungszeit G [Blitz, Zeit & Blende] Belichtungszeit, Blende und Blitzleistung Belichtungszeit und Blende H [Blitz & Blende] Blende und Blitzleistung Blende 9 [Blitz/ISO-Empfindlichkeit] ISO-Empfindlichkeit und Blitzleistung ISO-Empfindlichkeit I [Nur Blitz] Blitzleistung — Wenn [ON] für [ISO-Empfindlichkeits-...
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z50II/de/09-05-37.html

Monitor
Minute eingestellt ist, läuft die Standby-Vorlaufzeit ab. Bei einer Einstellung von 1 Minute oder mehr gilt dies dementsprechend. Die folgenden Einstellungen sind fest eingestellt. [Aufnahmebetriebsart]: [Selbstauslöser] [Fokusmodus] im Videoaufnahmemenü: [Permanenter AF] [Touch-Bedienelemente]: [Aktivieren] Der Sucher kann nicht verwendet werden. Die folgenden Funktionen können nicht verwendet werden. [Rauschunterdr. bei Langzeitbel.] [Automatische Belichtungsreihen] [HDR-Überlagerung] [Verzögerte Auslösung] Wenn der [Modus für Produktprüfungen] im Selbstportrait-Modus auf [Ein (Fokusmessfeld anpassen)] eingestellt ist, kann die Größe des AF-Messfeldes nicht geändert werden. Wenn der [Selbstporträt-Modus] (Selbstporträt-Modus) im Systemmenü auf [OFF] eingestellt ist, wechselt der Monitor nicht zum Selbstportrait-Modus, auch wenn er in die Position für den Selbstportrait-Modus gebracht wird....
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z50II/de/02-02.html

Fotoaufnahmemenü zurücksetzen
Active D-Lighting Rauschunterdr. bei Langzeitbel. Rauschunterdrück. bei ISO+ Vignettierungskorrektur Beugungsausgleich Auto-Verzeichnungskorrektur Haut-Weichzeichnung Ausgewog. Porträteindruck Flimmerreduzierung (Foto) Hochfreq.-Flimmerreduzierung Belichtungsmessung Blitzbelichtungssteuerung Blitzmodus Blitzbelichtungskorrektur Aufnahmebetriebsart Fokusmodus AF-Messfeldsteuerung Optionen d. AF/MF-Motivwahrn. MF-Motivwahrnehmungsbereich Bildstabilisator (VR) Automatische Belichtungsreihen Mehrfachbelichtung HDR-Überlagerung Intervallaufnahme Zeitraffervideo Aufnahme mit Fokusverlagerung...
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z50II/de/09-03-01.html

Ordner
Active D-Lighting Rauschunterdr. bei Langzeitbel. Rauschunterdrück. bei ISO+ Vignettierungskorrektur Beugungsausgleich Auto-Verzeichnungskorrektur Haut-Weichzeichnung Ausgewog. Porträteindruck Flimmerreduzierung (Foto) Hochfreq.-Flimmerreduzierung Belichtungsmessung Blitzbelichtungssteuerung Blitzmodus Blitzbelichtungskorrektur Aufnahmebetriebsart Fokusmodus AF-Messfeldsteuerung Optionen d. AF/MF-Motivwahrn. MF-Motivwahrnehmungsbereich Bildstabilisator (VR) Automatische Belichtungsreihen Mehrfachbelichtung HDR-Überlagerung Intervallaufnahme Zeitraffervideo Aufnahme mit Fokusverlagerung...
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z50II/de/09-03-02.html






Das ist ein Auszug aus dem Referenzbuch der z50ii. Die Z6 hat das
Bracketing in ihrem Menü. Aber die kostet ja auch das vierfache
 
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Ganz sicher. Ich hab Dir oben die Menüpunkte hingeschrieben. (Auch die Z50 konnte das schon beides: Bracketing und Interval shooting – nur nicht kombiniert.)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten