Information Interessanter Scan-Dienstleister

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Frage ist, ob die 2.900 dpi reichen, denn bei 4.500 dpi kostet es schon 3-4 Mal soviel.

Kommt immer drauf an, für welches Zielformat.

Bei 2900 dpi ergeben sich 7,5 Mpx-Dateien –
das reicht für 40 x 60 lässig …

Whitewall nennt für 8 Mpx bis 100 x 133 cm. :eek:

Weitaus ärgerlicher finde ich vielmehr, daß die
Speicherung als TIFF 0,12 € pro Datei kostet.

TIFF braucht man nämlich wirklich für die EBV,
denn daß der Scan als jpg lossless gespeichert
wird, glaube ich im Leben nicht.

Kommentar
Die Frage ist, ob die 2.900 dpi reichen, denn bei 4.500 dpi kostet es schon 3-4 Mal soviel.
Ich kann da nur eine Verdoppelung im Preis erkennen, bzw. Verdreifachung inkl. TIF-Zuschlag (dann 380€ für 1000 Scans, 4500 dpi, TIF, Druckluft).
Diesen Preis finde ich mehr als fair, denn an einem Tag bekomme ich das selber nicht hin ...

Bleibt die Frage nach der Qualität, Dynamikumfang, Fokusgenauigkeit, Schärfentiefe bei Dias mit gewölbter Bildfläche etc. Wenn die z.B. rahmenlose Dias auf einen Mattscheibenstempel ansaugen würden, wäre allein das schon Grund genug für diesen Service. Man weiss es ja nicht, laut Artikel haben die eigene Maschinen gebaut ...

P.S.
Hier gibt es übrigens ein paar mehr Infos zum Diascan, die auf der Mediafix-Seite zu fehlen scheinen:
-> https://www.diafix.de/unsere-leistungen/dias-scannen/

Und dies hier -> https://www.diafix.de/ueber-das-projekt-diafix/die-entstehungsgeschichte/
sowie der Zeitraum der Gründung 2011-2012 lässt mich vermuten, dass besagte Maschine auf dem Abfotografieren der Dias mit den damals in den Rumors auftauchenden D800 beruht, oder einer 645D o.ä. Vermutlich mit einem umgebauten Diaprojektor, mit Mattscheine im Kondensor, Umlenkspiegel für einen Aufsteckblitz statt Lampe und Makroobjektiv statt Projektionslinse. Hätte so etwas übrigens längst als Produkt erwartet, statt der idiotischen Billig Diascanner.

P.S.2.
Als DIY-Projekt gibt es das auch schon:
-> http://www.senotto.de/Tipps_Tricks/Digitalfotografie/DiaScanner/DiaScanner.html

:)

Kommentar
Nur weil ich die Tage schon mal eine Werbung bekommen habe - hier ein Unternehmen das sich berufen fühlt einen "neuen Filmscanner" rauszubringen...aber wohl nur 35mm - die Eckdaten lesen sich gut und die Geschwindigkeit soll fix sein.... es ist wohl ein Produkt für die Generation "Post-Analog", der langsam die Scanner ausgehen und die doch so unbedingt die analogen Bilder digital präsentieren wollen.
Bin allerdings froh, dass ich da nicht zur Zielgruppe gehöre..

KNOKKE heißt das Teil, wird wohl über Crowdfunding finanziert. Wenn's schon mal irgendwo dran war....dann isses jetzt noch mal drin ;)

4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Es sind also nur Filmstreifen möglich, eingerahmte Diafilme sind nicht möglich.

Die eventuelle Lösung für Filmrollen, wobei wieviel Meter passen in den inneren Ring?

Die gewählte Gehäuseform wirft Rätsel auf? Der Sensor ist bestimmt nicht gekrümmt, oder doch?

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der Thread ist von 2017, da hat sich in Zwischenzeit einiges getan. Es gibt immer noch Filmscanner Hersteller die hin und wieder einen neue Scanner rausbringen, auch im vierstelligen Preisbereich.

peterkdos
peterkdos kommentierte
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ich habe nichts tiefergehend über das Teil gelesen, weil eben keine analog-Aktivität in dieser Richtung mehr. Beim überfliegen nur gecheckt ob er technisch die Eckpunkte mitbringt um einen 35mm Film auszureizen. Ca. 22 MP Auflösung, einen ganzen Film scannt er in 5 Minuten in höchster, nativer Auflösung. Das liest sich erst mal gut.
Breitformate auf 35mm kann er wohl auch weil er Begrenzungsflächen erkennt - minimum Streifenlänge sind 3 Bilder wenn ich es richtig gelesen habe - aber ja, er kann "nur" 35 mm ohne Rahmung.
Trotzdem für den "schnellen" Scan fürs Web vielleicht geeignet - der Kurs liegt wohl bei Unterstützung momentan bei ganz knapp 1K EUR, das ist immerhin noch halbwegs realistisch für solch eine Anschaffung. Die verwendete Software sagt mir aber gar nichts, immerhin open source, und damit das Potential lange von Liebhabern*innen gepflegt zu werden.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten