Mitmachthema zeigt her euren Mond!

Januar-Vollmond früh am Morgen, mit von der aufgehenden Sonne beleuchtetem Vordergrund:

full

Kommentar
Anzeigen
12.3.2025 21:18 CET
Zunehmender Mond über Wien mit Halo.
(Es handelt sich um eine gleichmäßige Schicht aus Eiswolken. Der Ring entsteht durch Brechung, ähnlich wie beim Regenbogen.)

Nikon Z50II + Laowa 8-16 bei f/3,5.
Einmal bei 8mm (ISO 9000), einmal bei 12mm (ISO 10000)
0,4" freihändig aufgestützt.

_U032733-1200x800.JPG

_U032732-1200x800.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
3 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Wirklich? Wie ich das kenne, hat ein Hof (entsteht durch Beugung) keinen Rand; das ist dann ein Halo (Brechung). Ähnlich, aber nicht dasselbe.

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ich bleibe dabei - und habe verunsichert recherchiert:

Mat
Mat kommentierte
Die sehr schmale junge Mondsichel und der sehr schwache Erdlichtschein auf dem dunklen Mondpart weisen einen extremen Kontrastunterschied auf. Das menschliche Auge kann diese Art Kontraste viel besser verarbeiten als meine hier verwendete MFT-Kamera, ohne Überbelichtung der Sichel ging es nicht. Die Stativschelle des Objektives wurde auf dem Balkongeländer manuell aufgelegt, ein Stativ wäre sicherlich besser gewesen, aber um den Widerschein der Erde einzufangen reichte es:

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Mond gestern Abend, fotografiert mit Z6 III an einem Carl-Zeiss Jena Teleskop 2.250 mm

Mond 2025_04_29_DxO by H P, auf Flickr

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Mond ist oben abgeschnitten!
Ist zwar alles schwarz da, aber stört mich.

F
Fotograf58 kommentierte
Ich nehme es zur Kenntnis.

Ein erster, schneller Versuch mit meinem Sonnenteleskop Akuter 40/400, das eigentlich für H-Alpha-Spektrum Beobachtungen gedacht ist. Manch einer wird ein paar Bilder davon schon gesehen haben.
Also alle Filter raus, jetzt hat man 80mm Öffnung, Kamera Svbony 705C in den 400mm Fokus und ein AVI mit 1000 Frames aufgenommen. Dann 20% gestackt und die übliche Nachbearbeitung. Für die doch stärkere Luftunruhe gestern bin ich nicht unzufrieden:

full

Kommentar
Eine ähnliche Aufnahme habe ich gestern auch mit der D750 und dem AF-P70-300 gemacht.
In der 1:1 Ansicht sieht das auf dem Monitor der Kamera ganz gut aus.
Habe mit 300mm fotografiert, welcher Brennweite würde das bei 1:1 entsprechen?
Lohnt sich da wohl ein Ausdruck in 40x40?

3 Kommentare
Martin F.
Martin F. kommentierte
Die Frage verstehe ich nicht ganz... du hast Vollformat und 300mm Brennweite. Was meinst du mit 1:1?
Faustregel: je 100mm Brennweite bekommst du den Mond ca. 1mm größer auf den Sensor, also 3mm Durchmesser bei 300mm. Da bleiben nur 500 Pixel für den Vollmond.
Das ist nun nicht wirklich viel und ich fürchte, ein 40x40 Bild wird nicht so dolle.

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
1:1= wenn ich im Wiedergabe Modus bei der D750 die Ok Taste drücke sehe ich das Foto deutlich vergrößert.
Den Ausschnitt den ich drucken möchte, erreiche ich nach 6x die +Taste (die mit der Lupe) drücken.

Martin F.
Martin F. kommentierte
Ah ok, du zoomst quasi in die Aufnahme hinein, bekommst einen kleinen Ausschnitt angezeigt. Das ändert halt nichts daran, dass der Mond mit deiner beschriebenen Ausrüstung nur 500 Pixel Durchmesser abbekommen hat.
Für einen Print auf 40x40 cm sollte man schon mindestens 2000x2000 Pixel spendieren, das entspricht ca 120 dpi und das wird schon „grisselig“.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten