Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaBilder, mit denen einige nix anfangen können
Sylvie, das ist ein so gelungenes Foto, dass ich es mir in vielen anderen Kategorien vorstellen könnte, Schwarz-Weiß (obwohl blaustichtig), Licht etc. Dieses Thema sehe ich so als Sammelbecken für alles Mögliche und Unmögliche. Dein Foto ist m.E. zu gut für dieses Thema.
VG Holger
Ich hab in den 90ern mehrfach VHS-Kurse gegeben.
Am Morgen vor einem solchen Kurs habe ich einen BigPack mit 16 Rollen Lokuspapier gekauft.
Die habe ich in der Getränkerückgabe zu einer hübschen Pyramide gestapelt.
Als nach dem Workshop alle raus waren, wollte ich auch noch was entsorgen.
Kein einziges Blatt Lokuspapier mehr da!
Irgendwer musste 16 Rollen unter der Jacke rausgeschmuggelt haben.
Ich nehme Kleptomanie oder eine andere pathologische Anomalie an,
aber ich frage mich bis heute wie das ausgesehen haben muss.
Erster Gedanke: Eine Waage auf Rädern... Zweiter Gedanke: In den Keller kommen Kartoffeln und/oder Kohlen... Also vermutlich eine Kohlenwaage, was mir eine Websuche auch bestätigte. Die diente wohl zum Befüllen der Kohlensäcke, die ich noch aus der Kindheit kenne, wenn Briketts und Eierkohlen geliefert wurden.
Mit 50 kg Kohle wurden die Tragekipen befüllt. Auf dem Rücken und damit in die Keller, schmale Gänge, wacklige Treppen.
Die Träger leisteten Schwerstarbeit.
Habe ich früher oft gesehen.
Wohl eine Schüttgut-in-den-Sack-Waage.
Schüttgut in die Schütte, bis das Gewicht stimmt, dann einen Sack über das Maul und dieses nach unten gekippt. - Und schon ist der Sack gefüllt und muß nur noch zugebunden werden.
Schüttgut: Wie Eva zutreffend schreibt, (Eier-)Kohlen, Koks, Kartoffeln, - hatte man früher noch weitere Dinge, die man damit abgewogen hat?
VG Holger