Welche Kartenlesegeräte nutzt ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Platin Mitglied
Platin
Ich bin kein Freund von Kameraanstöpseln an den PC.
Somit verwende ich schon immer Kartenlesegeräte.
Jetzt war es an der Zeit mir ein aktuelles zu beschaffen da meine CFexpress B sehr heiss im Lesegerät werden.
Auch wenn ich nicht mehr übertrage und vergesse, sofort diese herauszunehmen.
Also im ungenutzten eingesteckten Zustand braten sie regelrecht. Auf Dauer sicher nicht vorteilhaft.
SD Karten stecke ich in den Mac Studio. Ohne das sie abkochen.

Was nutzt ihr so? Die Frage ist aus purem Interesse. Keine Kaufberatung da ich mich schon entschieden habe.

Anzeigen
Bis vor kurzem (jetzt defekt) einen Angelbird Reader,
der sich bequemte ausgerechnet Sonntags zu verrecken.
Seitdem einen Wise - weil der beim Nachbarn gerade auf
Lager war. Der Wise erreicht nur halb soviel Schreib-/Lesegeschwindigkeit
wie der Angelbird mit der gleichen Karte.

Ausserdem SanDisk, Lexar, Hoodman Steel, ProGrade und ein paar NoNames.

Kommentar
Für XQD habe ich noch den bzw. mehrere von Lexar, der damals im Bundle mit den Karten verkauft wurde.

Für CFExpress B habe ich einen von Prograde und noch paar von nicht so bekannten asiatischen Marken (Benfei, Orico)

Für CFexpress A einen von Mogood (keine Ahnung ob der geht, war der klassische Fehlkauf aufgrund mangelnder Artikelbeschreibung...:rolleyes:)

Für SD Karten einen von Sandisk oder dann eben welche die in irgendwelchen Hubs mit drin sind

Kommentar
hama all in eins Card Reader.Reader-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
inwiefern ist der all in eins? hatte da auch schon einige, aber oft war es nur ein halbes "all"...

Heide 2
Heide 2 kommentierte
F
fwolf15 kommentierte
ah ok, also standard all in one. Für Standard Speicherzeugs eben, ohne Cfexpress, XQD

Wuxi
Wuxi kommentierte
Weder CF noch CFE noch XQD.
Nichts veraltet schneller als der Begriff „All“

• LEXAR Professional CFexpress Gen2 Reader USB3.2 Type B/SD - als die Dicke Lösung für zu Hause (brauche ich selten)
  • Anker 2-in-1 USB-C Speicherkartenleser - als evergreen Lösung für fast alles (extrem häufig und ununterbrochen im Einsatz)
  • LogiLink USB C SD Kartenleser - nur hier auf der Arbeit und für B2W (kostenlose Lösung)
  • Apple SD Kartenlesegerät für Lightning - die einzig vernünftig funktionierende Lösung fürs iPhone (extrem oft im Einsatz)

Kommentar
prograde

3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Ich habe mir einen ProGrade CFexpress B Single-Slot USB 4.0 bestellt,
um das Temperaturproblem etwas zu mildern.
Erfahrungen mit dem Prograde habe ich keine. Nur auf Verdacht und Recherche reagiert.
USB 4.0 wegen Thunderbolt Anschlüssen.
Zur Zeit verwende ich noch Sandisk Pro mit 1700/1200.
Mir ist klar das der Prograde geschwindigkeitsmäßig überdimensioniert ist. Aber wer weiß welche Karten ich zukünftig verwende.
Trotz abkochen im Chinalesegerät hielten sie bis jetzt durch. Und das Lesegrät macht seit Jahren seine Arbeit ohne Ausfälle.
Etwas mulmig ist mir aber schon bei Karten/Reader und der Temperatur. Darum eine Veränderung. Hoffe, eine gute Entscheidung.

F
fwolf15 kommentierte
oh, der ist wirklich interessant, wenn der mal günstiger wird, oder meine anderen vorher schlapp machen schlag ich da auch zu. Mein aktueller PC hat zwei 40 Gbit USB Anschlüsse, da sollte dann wieder die Festplatte der limitierende Faktor sein. Außer ich tausche da meine Platte gegen PCIe 5.0 SSDs

Helge
Helge kommentierte
Den ProGrade (CFeTypB-SingleSlot)habe ich auch und der ist sauschnell. Er haftet magnetisch hochkant an meinem Verstärker und fällt somit auch nicht so sehr auf.
Bringt den Speed, welche auch die schnellen Karten leisten. Hat glaube mal um die 100€ gekostet.

XQD card: XQD Card Reader (made in china)
CF card: hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1 (1 Eur Produkt aus dem sozialen Kaufhaus)
SD card: kein eigener Reader da Slot direkt im Laptop

Kommentar
BAWANHUA
:LOL:

So heisst der Hersteller, der Leser kann XQD und CFE (typ B), das gab es damals (2021) nur selten, einen Leser der beides kann.

Heute können die Geräte sogar XQD und CFE und SD, das wäre heute vermutlich mein Kaufziel...

Kommentar
Ich bin kein Freund von Kameraanstöpseln an den PC.
Darf ich fragen, warum? Nachdem ich ständig Ärger mit diesen Billig-Lesegeräten hatte stöpsle ich immer direkt an. Sorgenfrei seit nunmehr ein paar Jahren.

4 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
Ich nehm die Karten auch immer raus, da ich Bedenken bzgl der USB Schnittstelle an der Kamera habe. Klar, natürlich kann auch das ständige raus und rein der Karten zu Problemen an deren Steckplätze führen. Aber ich hab auch den Eindruck externes auslesen geht ein vielfaches schneller als direkt über/in der Kamera.
Da ich aber auch immer beide Slots nutze, ist es für mich etwas organisierter die Karten ausserhalb auszulesen. Und noch ein Grund: Ich hab Karten unterschiedlicher Größe, von 64GB bis zu 1 TB, ich passe die meistens den Anforderungen nach an. Und trotzdem brauch ich an manchen Tagen mehr wie eine bzw. zwei Karten, also ist die Karte eh schon raus aus der Kamera.

Und bei meinem Schreibtischchaos ich auch befürchte, dass ich mal die Kamera runterreisse. Der einzige Vorteil wäre: ne Kamera geht nicht so schnell verloren bzw. versteckt sich nicht so wie ne Speicherkarte.

svantevit
svantevit kommentierte
Die Frage kann ich dir schwer effektiv beantworten.
Ich verwende auch noch ein Fahrrad ohne Akku.

Für mich ist es einfacher, Karte raus, Karte rein, um nicht den Klotz auf dem Arbeitsplatz stehen zu haben.
Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle bei der Übertragung mit Lesegerät. Obwohl ich Zeit hätte.

F
fwolf15 kommentierte
Das mit der Geschwindigkeit geht mir ähnlich: Wenn die Karte schnell ausgelesen wird, dann bleib ich dran. Wenn es länger dauert vergesse ich es oft, dass da ja noch was war, weil irgendwas dazwischen kommt. Dann muss ich oft überlegen oder nachschauen ob denn die Karte jetzt schon auf dem Rechner ist oder nicht

B
Brunke kommentierte
@Lydian zum einen sind die Schnittstellen in der Kamera selten schnell. Außerdem besteht die Gefahr den Stecker in der Kamera abzuknicken. Der Schaden ist dann deutlich höher, als der Neukauf eines Readers.

Ich habe einen Sony (sic!) MRW-G1, der liest XQD und CFexpress B und einen Angelbird, der kann nur CFexpress B (aber schneller als der Sony),
SD nutze ich fast nicht mehr.

Kommentar
Da ich selten mit sehr vielen Bildern nach Hause komme, schließe ich meine Kameras direkt per Kabel an den PC an und übertrage so. Auch weil man dann und wann mal liest, dass dem ein oder anderen der Kartenslot seiner Kamera kaputt gegangen ist. Und weil ich die Klappe für die Karten der Z9 fummelig finde und sich die SD Karte aus meiner Zf aufgrund meiner Lederhalbschalenkonstruktion daran nur sehr schwer entnehmen läßt.

Da leider der Transfer zwischen den Karten und und den Computergeräten aber nur in die eine Richtung gegeben ist, muß ich für Firmware Updates erstere ja trotzdem noch entnehmen. Dafür habe ich den CFExpress Reader von Angelbird für die Z9 und diverse China Leser für SD Karten. Alle inzwischen übrigens mit USB-C Anschluß.

Kommentar
Nutze nur noch SD 64 GB von Sandisk, die passen in den Kartenslot meines Lenovo x270, den ich auf Reisen immer dabei hab. Aus Sicherheitsgründen keine größeren Karten, sondern mehrere davon. Dann auf die FP des Lenovo und weiter auf 2 x 1 TB extrene Intenso. So habe ich alles 3-4x gespeichert. Früher (D300/700) hab ich Nikon Transfer benutzt, das war mir aber zu langsam. Für meine D4 habe ich noch einen Card Reader von HAMA USB 2.0. Ziemlich Old School, das alles, klappt aber prima...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

PERGEAR Professioneller CFexpress 4.0 Typ A Kartenleser, USB Typ C 40 Gbit/s Typ C auf CFexpress Typ A+B 2-in-1 Kartenleser​

Am Mac Mini mit Thunderbold 4 .Der geht ab wie Schmitz Kats ;) . Warm wird der auch :D. .

Kommentar
Ich habe lange Zeit einen kombinierten XQD- und SD-Reader von Sony benutzt, den jetzt etwas albgenudelt ist, aber noch funktioniert. Ich habe später mal NoNames gekauft, von denen bei einem SD-Karten nur extrem langsam gelesen werden, und das andere Modell nicht an jedem Mac läuft. Darüber hinaus machen sie was sie sollen. Also praktisch für mich uneingeschränkt.
By the way: "Cardreader" ist eigentlich kein korrekter Begriff, die Dinger können ja stets auch schreiben.
Aktuell würde ich immer wieder Billige kaufen, hat ja unterm Strich hingehauen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit CF-Cards... ich denke aber, dass da die Uhren ähnlich ticken.

Kommentar
Der G. Wegner, den ich sehr schätze, hat sich dem Thema just in einem Video angenommen. Wie immer schildert er seine Überlegungen gut begründet in einem Youtube Video.

Ich benutze übrigens einen Sony Reader, der aber veraltet und langsam ist.

Kommentar
Bei mir kommt die Kamera auch nicht an den Rechner, sondern die Karte ins Lesegerät. Da ich an der Z6 trotz FW-Updates noch die ursprünglich gekauften XQD-Karten nutze, aber an der Z9 die CFEx-B, habe ich einen SONY MRW-G1.

Kommentar
Ich habe von meiner D500 noch einen Lexar XQD-Kartenleser und von der Z8 einen USB-C CFEx-Leser von Lexar. Die SD-Karten kann ich über einen Hama-SD-Reader, den Monitor oder das MacBook lesen. CFXe auf PCI 5.0 geht rasend schnell.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten